Vorteile von Ringkerntrafos

Hallo Leute, ich habe jetzt nicht entsprechende Datenbl=E4tter analysiert, aber welche elektrischen Vorteile haben eigentlich Ringkerntrafos gegen=FCber normalen M oder E-Kernen gleicher Leistung? Ich dachte dabei an typische Standard - Kauf - Netztrafos bis etwa 200W. Ist der Innenwiderstand geringer und/oder der Wirkungsgrad besser? Gruss Harald PS: Das geringere magnetische Streufeld ist mir bekannt, spielt aber bei den meisten Anwendungen keine Rolle.

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Beides. Und insbesondere die Leerlaufverluste sind deutlich geringer.

Gruß Dieter

Die Baugröße ist geringer. RKTs kriegst du in extrem flach, sodaß sie in ein 19" 1HE Gehäuse passen. Normale Flachtrafos gibt es meist nur bis ca.

20 VA.
Reply to
Peter Heitzer

Guten Tag!

Ring-und Schnittbandkerne haben eine Vorzugsrichtung f=FCr das Magnetfeld= : L=E4ngs! Damit auch eine h=F6here S=E4ttigungs-Magnetisierung. Geringere Verluste in Watt/Kg.

Weniger Streufeld =3D ist weniger Streuinduktivit=E4t =3D weniger Belastu= ngs- abh=E4ngigkeit der Ausg.-Spannung.

Nachteil: Einschaltstrom gro=DF(auch ohne Last) Tr=E4ge Sicherung notwend= ig.

Gru=DF Gottfried

Reply to
Gottfried Gössl

Hallo Harald,

Neben den schone erwaehnten Vorteilen brummen sie i.d.R. auch akustisch weniger. Aber wehe dem, der ihn mit Metallbolzen festmacht und dann da ein Blech drauf faellt. Dann spruehen die Funken.

Reply to
Joerg

ja, und sie sind gut für den Sicherungsumsatz

scnr

Reply to
Franz Glaser (KN)

Joerg schrieb:

Oh ja! Vor Kurzem wurde ich eindrucksvoll daran erinnert, dass man auch magnetische Kreise kurzschließen kann:

3 Ringkerntrafos mit je 2x100W in einem Alugehäuse hochkant mit einer Gewindestange an die Außenwand geschraubt. Vieleicht hätte ich das andere Ende der Gewindestange nicht mit einem Blechwinkel vom Boden zum Deckel des Gehäuses abstützen sollen... Bis ich richtig darüber nachgedacht hatte, warum die Konstruktion so brummt und die Lampen so dunkel sind, hatte ich mir schon fast die Finger am Gehäuse verbrannt :-)

Gruß

Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Hallo Jochen,

Da hast Du nochmal Glueck gehabt. Anderen ist dabei fluessiges Metall um die Ohren gesprueht. So etwas sollte in jeder Schulung sowie an jeder Hochschule wiederholt eingepaukt werden. Wird aber nicht :-(

Reply to
Joerg

Hallo,

die Sicherungen fliegen bei Ringkerntrafos noch "besser" raus, man braucht eher eine Einschaltstrombegrenzung oder eine träge Sicherung als bei konventionellen Trafos gleicher Leistung.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo!

Jochen Reeg schrieb:

:-) So eine Konstruktion habe ich in meinem alten Verstärker auch, allerdings mit 2 Trafo's, und ich war schlau genug, sie Gegenphasig zu betreiben. Die Kopplung ist in meinem Fall sogar ganz praktisch, da die beiden 110V-Trafos dadurch ein wenig besser ausbalanciert werden (Toleranzen).

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Es gibt Alternativen wenn selbst eine supertraege Sicherung nicht mehr ausreicht. Mehr dazu in:

"Einschaltstrombegrenzung für Netzteile mit Ringkerntrafos"

"Einschaltstrombegrenzung für Netzteile mit Ringkerntrafos, ohne Trafo-Sekundärspannung"
Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer