Heizen mit Pflanzenölen

Nun hatten wir in dsc ja erst das Autofahrerthema. Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Pflanzenöle wie Rapsöl dem Heizöl zugibt. Zum Teil gibt es Rapsöl ja schon für rund 300EUR/1000ltr inkl Anfahrt, da zahlt man für Heizöl hier schon mal 680 EUR zuz Anfahrt. In Stiftung Warentest steht, dass durch Zugabe von rund 15% Rapsöl sowohl CO2-Emisionen als auch Emissionen von Stickoxiden und Schwefeldioxid zurückgehen. Wie weit kann man nun das Heizöl mit Pflanzenölen mischen, was muss man beim Brenner, der Druckpumpe, Düsen und Düsenstock mit Heizvorrichtung und beim Lagern beachten? Ich habe gehört, dass einige Kesselhersteller meinen, dass es Schäden durch Ablagerungen im Kesselsystem geben soll und auch die Pumpen Rapsöl wegen anderer Viskosität nicht mögen. Stimmt dieses Aussage?

#-Post und fup2 dsim

Grüße Harald

Reply to
Harald Maedl

Am Thu, 12 Jan 2006 12:14:23 +0100 schrieb Harald Maedl:

Wo? Ich vermute, Du meinst nicht-aufbereitetes Frittenöl.

Vermutlich. Die Viskosität kannst Du durch Vorwärmung erhöhen, aber nach längerer Standzeit verharztes Pflanzenöl dürfte schon recht arge Probleme bereiten.

Reines Pflanzenöl kannst Du aber recht gut in einem Dieselmotor verbrennen (google mal nach "PÖL"), und wenn Du dann System mit Kraft-Wärme-Kopplung betreibst, dann kommst Du erstens preiswert weg und bist zweitens der Umweltkönig :-)

Tom Berger

Reply to
Tom Berger