Heizen mit Sonnenenergie

Hallo,

es ist mittlerweile eine Standardtechnologie , dass die Warmwassererzeugung mit Sonnenkollektoren zu unterstützen.

Die Erzeugung von Solarstrom wurde früher nur subventioniert, wenn der Strom ins EVU-Netz eingespeist wurde. Heute wird auch der Eigenverbauch bezuschusst.

Da bietet es sich doch an, nur Photovoltaik aufs Dach zu setzen und das Warmwasser elektrisch zu erzeugen bzw. die Öl-/Gas-Heizung elektrisch zu unterstützen.

Was meint Ihr - lohnt es sich darüber weiter nachzudenken?

Gruß Peter

Reply to
piddiw
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, piddiw schrieb:

Sicher. Dann hättest Du die Chance, evtl. etwas zu begreifen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Wenn die Erderwärmung am kalten Winter schuld sein sollte müßte man doch auch mit Eis heizen können?

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

Danke für den sehr informativen Beitrag!

Gruß Peter

Reply to
piddiw

Warum nicht, es kommt auf die Randbedinungen an...

Reply to
piddiw

piddiw wrote on Fri, 12-02-03 21:05:

Ja. Mit dem Nachdenken wirst Du schnell eisehen, daß es kaum eine größere Geldsenke geben kann. Solarthermik sieht da anders aus, vor allem wenn ein Heizkessel im Sommer nur für Warmwasser riesige Verluste hinlegt.

Reply to
Axel Berger

Wirkungsgrad: die Photozellen haben ein Eta von ~ 15% elektrisch. So schlecht kann ein Sonnenkollektor nur im Pfusch mal Bosheitsfall sein.

Genaugenommen rentiert es sich ja nicht einmal. Windenergie oder Wasserkraft in Heißwasser zu verwandeln. Wärme ist, so sehr das schmerzt, die primitivste Energieform von allen. Sie fällt bei allen Maschinen(tm) als Abfall an und macht meistens eher Probleme, wegtransportiert zu werden und wo nicht, da ist das Problem das verlustarme Speichern.

gl

Reply to
Franz Glaser

Ok .. wenn man das alleine von der energetischen Seite aus betrachtet.

Hier kommt aber hinzu, dass der Staat auch die selbst verbrauchte Energie aus der Photovoltaik subventioniert; d.h. das durch die Photovoltaikanlage elektrisch erzeugte Warmwasser wird quasi vom Steuerzahler finanziert. Ich muss aber meine Investitionskosten gegen rechnen. Der Witz bei der Photovoltaik ist ja, dass beides bezahlt wird.. also die Engerie, die ich selber verbrauche und die, die ich ins Netz einspeise.

Auf dem Dach wäre der Platz für die Solarthermie für die Photovoltaik verloren. Im Sommer erzeugt die Solarthermie weitaus mehr Energie als ich verbrauche und im Winter viel zu wenig. Während dessen könnte die im Sommer erzeugte Photovoltaik-Energie ins Netz eingespeist werden und im Winter würde die Warmwassererzeugung elektrisch unterstützt zu.

Gruß Peter

Reply to
piddiw

Am 03.02.2012 21:05, schrieb piddiw:

Das Nachdenken lohnt sich vermutlich, wenn man das Wasser über eine Wärmepumpe heizt. Dann wird aus den 15% elektrischem Wirkungsgrad 50% thermischer, das ganze noch subventioniert und außerdem bekommt man seine Energie auch los, wenn der Speicher schon voll ist, nämlich ins Stromnetz. Bei Solarthermie muss man die Energie wegschmeißen, wenn der Speicher voll ist. Ökonomisch kann es sinnvoll sein (Nachrechnen !), ökologisch habe ich da meine Zweifel.

Reply to
Michael S

Hmm, und ich dachte die primitivste Energieform seien Politiker :)

Saludos Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

piddiw schrieb:

Wie hoch darf denn die Leistung sein, die Du nennenswert ins Warmwasser pusten willst? früher in meinem Elnternhaus war es mit 18kW schon knapp am Durchlauferhitzer. Unter 4-5kW am Warmwasserspeicher wird das nichts werden, wenn es zu mehr als einem Handwaschbecken reichen soll. Dann will ich gern morgens duschne, nachdem die ganze Nacht keine Sonne schien, es muss also ausreichend Warmwasser gespeichert werden.

Wir haben die Hütte jetzt noch nicht geheizt, sondern reden nur vom Warmwasser.

Gerade haben wir Winter. Möchtest Du immer aufs Dach gehen um den Schnee herunterzufegen oder verzichtest Du aufs warme Wasser?

Rechne Dir mal durch, was Dich eine Solaranlage benötigter Leistugnsstufe kostet. Lass Dich nicht von Watt peak blendne. Diese Leistungen wirst Du im Sommer kaum und im Winter nicht annähernd erreichen.

Reply to
Andreas Bockelmann

Am 05.02.2012 12:45, schrieb Andreas Bockelmann:

Weil Hahn zu weit aufgedreht. Ich dusche derzeit, bei 8 °C Zulauftemperatur, mit < 10kW Leistungsaufnahme.

automatischen Schneeräumer anbringen ;-)

Reply to
Bodo Mysliwietz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Bodo Mysliwietz schrieb:

Du hast aber auch immer Sprachprobleme. Das, was Du mit diesen Parametern beschreibst, nennt man nicht "duschen", sondern "beträufeln".

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

2 Paneele, abwechselnd wegschmelzen.

gl

Reply to
Franz Glaser

Einen Warmwasserspeicher (60 bis 80 Liter/Person) wird man immer benötigen und bei höherem Bedarf und im Winter wird man wohl so oder so mit anderen Energien zuheizen müssen.

Wenn ich von 500 kWh für Warmwasser pro Person und Jahr ausgehe und eine Photovoltaikanlage soll heute 70 bis 125 kWh/m2 pro Jahr liefern, dann käme ich mit 5 m2 Photovoltaik pro Person hin. Für Solarthermie wird 1 m2/Person empfohlen.

Für die 500 kWh/a bekäme ich noch ca. 80 Euro/a vom Staat dazu. Die Mehrerzeugung an elektrischer Energie kann dazu noch gegen Vergütung ins Netz eingespeist werden.

Bei 4 Personen sollte eine 5 kWp Photovoltaik-Anlage reichen. Eine 5 kWp Photovoltaik-Anlage bekommt man heute wohl für 12500 Euro.

Eine entsprechende Solarthermieanlage mit Montage wird wohl etwa 6000 Euro kosten.

Rechnet man für beide Anlagen mit einer Abschreibungszeit von 20 Jahren, so wäre für 4 Personen gerechnet das Warmwasser in Summe mit

6400 Euro vom Staat bezuschusst. Dazu käme dann noch die Vergütung für die Stromeinspeisung in den Zeiten, in denen Energieüberschuss besteh.
Reply to
piddiw

Blöd wenn es nachts geschneit hat und bei Sonnenbeginn beide Paneele zugeschneit sind.

Reply to
Andreas Bockelmann

Bodo Mysliwietz wrote on Sun, 12-02-05 13:29:

Im Prinzip ja. In der Praxis lag bei den mir untergekommenen Durchlauferhitzern die Abschaltschwelle so hoch, daß mir im Winter manchmal nur die Wahl blieb zwischen kühl und eiskalt.

Reply to
Axel Berger

piddiw wrote on Sun, 12-02-05 16:44:

Ich verdusche das dreifache. In den Wohnungen mit Durchlauferhitzer trug der im Mittel mit 200 W zu meinem Stromverbrauch bei.

Reply to
Axel Berger

Am 05.02.2012 14:32, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Ralf, das ist so als würdest Du von Ernährung und ich von vergiften reden. Wer hat hier also Probleme sich richtig zu artikulieren?

Reply to
Bodo Mysliwietz

Wir Erfinder scheitern IMMER an so lächerlichen Bedenkenträgern :-((((

gl

Reply to
Franz Glaser

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.