Kann Stahlfeder "weich" werden?

Apr 30, 2009 22 Replies

Peter Niessen schrieb:

... ...

Um welche Federn handelt es sich? Um Stahl-Federn für Fahradsättel?

(Gutekunst) gilt folgendes:

Dieser Begriff ist hier nicht sehr erhellend. Die Federwirkung einer Sattelfeder resultiert aus einer Biegebeanspruch der Stahldrähte unter dem Sattel und aus einer vorwiegenden Torsions- beanspruchung im Bereich der Spiralen. Beide Beanspruchungen liefern (schiefe) Hauptzug- und Hauptdruckspannungen, egal, ob die äußere Last eine Zug- oder Druckkraft ist.

??

So ein Schmarrn. Evtl. Anfangs-Nachgiebigkeiten (z.B. in den Anschlusspunkten) haben nichts mit der Federsteifigkeit zu tun. Holz und Beton zeigen Kriechverfomungen, Stahl nicht.

Stahl bricht nicht sofort, vorher verformt er sich plastisch.

Mit Gruß Ernst Sauer

Bist Du Dir da bei Federstahl auch ganz sicher? Der ist AFAIK ziemlich spröde.

Alle gebrochenen Federn, die ich bislang untersucht habe, zeigten Ermüdungsbrüche. Die Federkonstante nimmt während des Ermüdungsrißwachstums ab.

Michael Dahms

"Martin Blanke" wrote in news:49f9d152$0$3280$ snipped-for-privacy@newsreader.ewetel.de:

Reine elastische Belastung vorausgesetzt, klares Nein. Die kristaline Struktur von Stahl kann sich je nach Stahltyp und Temperaturbelastung zwar ändern, das ist aber bei normalen Beanspruchungen einer Sattelfeder dermassen gering, dass dies praktisch keine Auswirkungen hat. Andererseits können im Material remanente Spannungen zurückbleiben, selbst im Bereich der elastischen Beanspruchung, die aber eine Feder eher härter machen. Aber auch dieser Effekt ist wohl praktisch zu vernachlässigen.

Dann ist es nicht die baugleiche Feder.

Schmarn.

Ja, in weiten Grenzen ändert sich E nicht. Er ist nur sehr leicht temperaturabhängig. Aber E ist nicht die Federkonstante. Diese hängt auch noch von den geometrischen Eigenschaften der Feder ab.

>

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required