Kilowatt pro Stunde

Weil ich gerade mal wieder sehr viel besseres zu tun hatte aber nicht die geringste Lust dazu, habe ich einmal nach "Kilowatt pro Stunde" (mit Anführungszeichen) gegoogelt - 1610 Treffer.

Es ist schon auffallend, wie viele Leute meinen, wohldefinierte SI- Einheiten ins Abkürzungsverzeichnis aufnehmen zu sollen, und die gute kWh dann so erläutern.

Hübsch waren auch manche Fundstellen:

- Geschäftsbericht der RWE

formatting link

- Für Wirtschaftwissenschaftler der Uni Hamburg ist dieses Wissen prüfungsrelevant

formatting link

Den Vogel schießt aber diese Masterarbeit einer Fachhochschule ab:

formatting link

233 Seiten völlig inhaltsleeres Geschwalle. Meine Diplomarbeit hatte 81 Seiten und die war schon auf Wunsch des Betreuers sinnlos aufgeblasen. Ich weiß wohl, daß schon Plato über "die Jugend von heute" und die Zukunft gejammert hat, nur vergessen die, die das immer wieder zitieren, daß nach ihm tastsächlich mehrfach Kulturen vollkommen zusammengebrochen sind.
Reply to
Axel Berger
Loading thread data ...

de.alt.talk.unmut ist woanders. Und besorge Dir bitte einen Client, der URLs nicht umbricht!

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Mit kW/h könnte vielleicht die Hochfahrgeschwindigkeit eines Kernkraftwerks gemeint sein. Ist also nicht zwangsläufig Murks, wenngleich diese Einheit i.d.R. in der Öffentlichkeit wirklich falsch verwendet wird.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Na ja praktisch in jedem Zeitungsartikel in dem es irgendwie um Enregiesparen geht oder Photovoltaik o.ä. wird min. einmal kwh mit kw verwechselt, das bekommst du in die meisten Leute nicht mehr rein.

MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

Am Sat, 24 Feb 2007 17:34:00 +0100 schrieb Axel Berger:

Ist doch nicht schlimm - zum Ausgleich schreiben die Autoren dafür dann bei Geschwindigkeiten immer von kmh.

T:-)m Berger

Reply to
Tom Berger

Und Du Dir mal ne bessere Laune!

Diese NG ist nun wirklich nicht dabei vor lauter Postings zusammenzubrechen, solange es kein Spam ist und einigermaßen etwas mit dem Thema zu tun hat, sehe ich persönlich solche Postings gerne. Vor allen in extremen Low-Traffic Gruppen.

Grüße,

Florian

Reply to
Florian Lindner

Matthias Frank schrieb:

Nuja, drin ist es ja schon, man bekommt es eher nicht mehr raus...

Markus

Reply to
Markus Becker

Wer den grossen Kulturkritiker mimt, sollte wenigstens seine Quellen kennen. Platon bzw. Sokrates hat das berühmte Zitat, auf das du anspielst, nie geäussert, das ist reine Urban Legend.

mawa

Reply to
Matthias Warkus

Hallo Axel,

Die Leute denken halt gerne in "pro Stunde". "Das Auto braucht 7 Liter pro 100 Kilometer." "Das Auto f=E4hrt 100 km pro Stunde."

Die einzige L=F6sung w=E4re dann wohl kWh/h ;-)

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Michael Kamper schrieb:

Dann aber doch eher kWh²/h, damits wieder stimmt.

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Matthias Warkus schrieb:

Wie willst du das wissen?

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Hallo,

Christoph M=FCller schrieb:

genau wie k m h statt km/h

Das Volk ist nun mal so ;-(

Reply to
Klaus-Holger Trappe

Klaus-Holger Trappe schrieb:

Und wer selber helle ist, kommt trotz falschem Gebrauch drauf, wie's richtig heißen muss, korrigiert sich das und kann dem Murks dann trotzdem noch sinnvolle Information entreißen.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christoph Müller schrieb:

... bzw. eines BHKW mit Stirling-Motor ...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ah, ein ganz Schlauer.

Ich weiss das insofern, als es dafür keine Quellen gibt, und es angesichts der Tatsache, dass seit Anbeginn der Geschichte jeder Mensch um Grössenordnungen mehr Möglichkeiten hatte, sich unaufgezeichnet als aufgezeichnet zu äussern, irrelevant ist, ob Platon bzw. Sokrates das Zitat vielleicht unaufgezeichnet ausgesprochen hat, weil nach der Logik dann jeder alles gesagt haben kann. Rein vom Epistemologischen her müssen "äussern" und "nachweislich äussern" gleichbedeutend sein, damit man sinnvoll darüber reden kann, wer je etwas gesagt hat und wer nicht.

Wer übrigens wirklich nachweislich etwas Vergleichbares gesagt hat, ist Hesiod, aber den kennen die meisten dann schon wieder nicht. Ich vermute, dass irgendwann mal irgend ein Halbgebildeter das Zitat Sokrates in den Mund gelegt hat und sich dann die Heerscharen der Zitierer darauf gestürzt haben, weil Zitate an bekannten Namen kleben wie Schmeissfliegen an Kuhdung.

Aus demselben Grund pflanzen sich ja auch die allerflachsten Witze und die allerdämlichsten Aphorismen im Netz erst dann lauffeuerartig fort, sobald irgendeine Spassgranate sie mit einer fälschlichen Zuschreibung an Mark Twain oder Abraham Lincoln versehen hat.

mawa

Reply to
Matthias Warkus

Matthias Frank schrieb:

Dann schreibe doch

kWh bzw. kW

und nicht kwh, kw, Kw, KW oder ähnlichen Kram... ;)

MfG Georg

Reply to
Georg Matejko

Du hast Recht! MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

Matthias Warkus schrieb:

Zumindest schlau genug f=FCr besserwisserische Wadlbeisser... =20

Das heisst also, dass du exakt nichts dazu weisst! Hmm, danke f=FCr die Best=E4tigung

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Nein. Ich weiss, dass es dafür keine Quellen gibt. Und weil es keine Quellen dafür gibt, hat Platon oder Sokrates als die uns bekannte historische Person das besagte Zitat nie geäussert. Punkt. Da kannst du dich auf den Kopf stellen.

mawa

Reply to
Matthias Warkus

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.