Kühlung für Kameragehäuse

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christoph Müller schrieb:

Und was steht im Zähler?

Überlebt Dein Autokühler das Einfrieren im Winter eigentlich, oder läßt Du das Kühlwasser auch immer schön rechtzeitig vorher ab?

Pi mal Daumen... Bei 40 °C Außentemperatur ist jedenfalls nichts mehr mit Kühlung.

Jo, das wäre denkbar. Der Speicher müßte also schon in die geheizte Gebäudehülle.

Kann man so sehen.

Das gibt's schon, nennt sich 'heat pipe' () und funktioniert verdammt gut. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das vielleicht die Lösung wäre. (Es ist mir dabei nicht so klar, wie effizient das Kondensat von alleine wieder "bergauf" krabbelt, denn der Rückkühler müßte wohl unter Dach.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z
Loading thread data ...

"Peter Maier" schrieb im Newsbeitrag news:4c155d92$0$12847$ snipped-for-privacy@newsreader04.highway.telekom.at...

Hi, verhackstücke einfach eine Autokühlbox...wenn Du unbedingt aktiv kühlen willst. Den Innenquirl nicht zu groß machen, der soll ja nur etwas die Luft bewegen, nicht die Innenwände kühlen :-) außen sollte allerdings ein betriebssicherer Lüfter ordentlich pusten, ev. gleich zwei verwenden...Peltier in den Schatten tun. Ev. gleich an der Kastenunterseite, den äußeren Kühlkörper als "Fuß" dann bleibt Kondenswasser vom Kasteninhalt weg. Die unvermeidlichen adiabatischen Luftbewegungen dürften schon Silica kiloweise erfordern. Und "vereisen"....dafür braucht man schon enorm Energie, mit 100Watt wird das aber knapp. Peltiers schaffen so typisch 20° zwischen innen und außen, das gibt Eis erst ab Herbst .-)

Reply to
gUnther nanonüm

Am 14.06.2010 05:05, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Heatpipe hat aber normalerweise keine Ventile und ist deshalb schwerkraftabhängig zu betreiben.

Mit Kapillareffekten kann man der Schwerkraft in gewissen Grenzen trotzen. Ob's im konkreten Fall reicht, wäre auszuprobieren.

Reply to
Christoph Müller

Hab ich auch schon drangedacht, die haben aber alle maximal 40 Watt Kühlleistung und ich muß zusätzlich zur Sonne auch noch die Wärme vom Mac wegbringen.

Reply to
Peter Maier

Peter Maier schrieb:

Hallo,

wie wäre es mit einem Wasserkreislauf? Einige m Schlauch oder Kupferrohr ein bis zwei Meter tief im Boden vergraben, mit isolierten Schläuchen mit einem Kühler im Gehäuse verbinden und dazu noch eine kleine Umwälzpumpe wie bei Zentralheizungen. Ein Ausgleichgefäß braucht man wohl auch noch, Frostschutzmittel im Wasser wäre auch nicht schlecht. Im Winter kann der Kreislauf auch gleich die Beheizung auf knapp über dem Gefrierpunkt erledigen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.