mobile Kühlung

Tach!

Wie bekomme ich mein Bier kalt...???

Hiermit möchte ich mal in die Runde fragen, wie man bei mehrtägigen Freiluftveranstaltungen sein Bier effektiv kühlt. Ich habe dazu schon ein Paar Ideen, die ich aber zugunsten einer maximalen Ideenflut zunächst nicht äußern möchte.

Es ist verständlicherweise zu beachten:

Preis, Energiebedarf (nix mit Steckdose) und die Wohlfühltemperatur.

Es handelt sich auch nicht um das triviale Volumen von einem Liter :-)

Ich hoffe diese spärlichen Informationen beschreiben das Problem ausreichend, denn ich setzte ein nicht geringes Maß an Kreativität voraus.

MfG,

Stefan

Reply to
Stefan Ollermann

Stefan Ollermann schrieb:

Hallo,

wenn es nicht nur ein Literchen sein soll, spielt das Gewicht wohl auch keine große Rolle.

Daher würde ich über eine gasbetriebene Absorberkühlung nachdenken (wie bei Campingmobilen auch). Dürfte mit am einfachsten und am leisesten sein.

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

Darüber haben sich andere auch den Kopf zerbrochen und als Ergebnis kam das bei raus:

Gibt es IMHO seit 5 Jahren in der Praxis und ich kann mich schwach entsinnen, das es nicht nur Kölsch in so einem Fass gab...

Peter

Reply to
Peter Kern

\\ \ \\ \ Schwarzes Blech heizt sich in der Sonne auf \\ \ Luft dahinter wird leichter und zieht mit \\ \ Kamineffekt nach oben ab // \ // \ // ^ \ // /|\ \ // | \ // Luft \ || || || || || Kühlraum || || || || || --------- || Luft -> / / / / || --------- || ||============||

--------- / / / / Im Lufteinlass hängen feuchte Tücher ---------

Funktionsprinzip: Verdunstungskälte

Die Sonne heizt den Kamin auf. Die Luft darin wird deshalb leichter und strömt nach oben. Weil kein Vakuum entstehen kann, muss Luft angesaugt werden. Das erfolgt durch den seitlichen Lufteinlass, in dem nasse Tücher hängen. Diese Tücher saugen sich selbst voll, wenn sie in einer Wanne mit Wasser hängen. Funktioniert bei trockener Luft und Sonnenschein ganz gut. Bewölkt und schwül (hohe Luftfeuchtigkeit) behindert sowohl das Aufheizen des Kamins und somit den nötigen Luftzug sowie die die Verdunstung an den nassen Lappen.

Gesehen in einer alten Schrift der GTZ (Gesellschaft für technische Zusammenarbeit) zur Klimatisierung von Buschhütten. Sollte aber für Bier auch funktionieren.

Servus Christoph Müller

Stefan Ollermann schrieb:

Reply to
Christoph Müller

Und weil wir hier in sci.* sind, präzisieren wir das mal zu "Weil dabei der Druck im Inneren gegenüber dem Außendruck abnimmt, entsteht eine Ausgleichsströmung von außen nach innen".

vG

Reply to
Volker Gringmuth

In wieweit ist Wasser vorhanden? Bierfass in den nächsten, größeren Teich/Bach stellen? So habe ich vor ein paar Wochen an nem Schwülen Sommertag mal Cola auf erstaunlich angenehme Temperaturen bekommen. War nen Gartenteich, allerdings von nem Fließgewässer (kleiner Bach) gespeist.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Das wäre wirklich zu schön und zu einfach :-(

Stefan

Reply to
Stefan Ollermann

Danke für den link, aber was muß ich tun, um von dieser Seite mehr Informationen, als einen blauen Hintergrund zu bekommen?

Stefan

Reply to
Stefan Ollermann

Der Kandidat kriegt 50 Sonderpunkte. ;-)

Servus Christoph Müller

Christoph Müller
[]

Offenbar hast Du noch kein ausreichend cooles System. Eine so coole Website arbytet selbstverfreilich nicht mit HTML aus dem letzten Jahrtausend, sondern mit aktuellem, coolem Fläsch.

Der Seitenaufbau erfolgt hier mit 1024 kbit/s in nur 30 Sekunden!

Be up-to-date, stay cool, use Flash.

Ultracoole Grüße von vG

Reply to
Volker Gringmuth

Moin,

Christoph Müller schrub:

Ist natürlich naheliegend, aber auf die Weise kommt man nur auf eine Temperatur herunter, die von der Außentemperatur und der Luftfeuchtigkeit abhängt. Im trockenen Afrika mag das ganz nett sein, bis zu 7 Grad unter Umgebungstemperatur kommt man dann. Aber bei hiesigen Luftfeuchten von selten unter 40% reicht das nur für 4K unter Umgebungstemperatur. Und auch das nur im Idealfall.

Such mal nach 'Psychrometer' - Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchte. In dem Zusammenhang findet man auch Tabellen oder Diagramme, die einem den Zusammenhang darstellen.

Kurz zur Erklärung: Durch Verdunstung kommt es selbstverständlich zur Abkühlung. Aber auch die Luft an der unmittelbaren Grenzschicht zu den nassen Lappen ist/wird kalt. Je nach Luftfeuchte erreicht die Luft nach mehr oder weniger starker Abkühlung den Punkt, wo die relative Luftfeuchte auf 100% hochgegangen ist. Dann gibt es keine weitere Verdunstung mehr. So gesehen müsste man den Taupunkt erreichen können. Es geht aber noch nicht mal das, denn die Luft heizt den nassen Lappen ja ständig auf. Diese Heizung muss durch stetige Verdunstung ausgeglichen werden und Verdunstung gibt es nun mal nur dann, wenn die relative Luftfeuchte noch keine 100% erreicht hat, die Luft also noch nicht bis hinab zum Taupunkt abgekühlt ist.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Moin,

Stefan Ollermann schrub:

Wenn du die 50l-Partydosen meinst, dann kannst du wohl getrost jegliche Bastelei vergessen. Kauf dir irgendwo einen alten Durchlaufkühler und dazu den passenden Moppel (=Notstromaggregat) und sei zufrieden. Alles andere wird eher nichts. Immerhin musst du auf schätzungsweise 20K unter Lufttemperatur kommen, Peltierelemente heizen sich da sowieso die Finger wund. Und mit Wasserverdunstung ist bei praktisch rund 5°C unter Umgebung schluss. Kannst natürlich Aceton oder Methanol verdunsten lassen, aber billig ist das auch nicht...:-)

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

Meist sind aber die Verdichter schon ziemlich ausgelutscht, von der ursprünglichen Kälteleistung ist dann nicht mehr viel übrig.

Gruß Dieter

Hallo Volker,

Wir nennen solche Web Sites hier "over-sophisticated" und ziehen weiter. Europaeische Halbleiterfirmen haben wegen so etwas bereits massiv Umsatzverluste eingefahren, aber haben es nicht begriffen.

Was die Kuehlung angeht, gefaellt mir als einfachste Loesung der Fluss. So haben wir unser Bier im Colorado gekuehlt. Der hatte zu der Zeit genau die 7C Pilstemperatur. Natuerlich muss man alles beschweren und gut vertaeuen, damit die Faesser beim Herauspicheln des Inhalts nicht so langsam wegschwimmen.

Reply to
Joerg

Genau, und wenn gerade kein Colorado in der N=E4he ist, ruft man entweder nach Thomas Gottschalk oder nach einem gewissen Augias aus der griechischen Mythologie... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo, Harald,

Du (newsgroup) meintest am 15.07.07:

Augias hatte das Problem, nicht die Lösung. Da sollte Otto Rehakles eher aushelfen können.

Um mal ein wenig Lokalkolorit einzubringen: Wohnen an der Oker ist hilfreich, Arbeiten in Kanalnähe vermutlich nicht (das ist faktisch ein stehendes Gewässer).

(und irgendwann baue ich hier mein Mini-Laufwasserkraftwerk, das auch gleich die Wärmepumpe versorgt)

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Moin,

Dieter Wiedmann schrub:

Na ja, dann einen nicht ganz so alten. Die Kompressoren in den Geräten dürften die selben sein, die auch in Kühlschränken verbaut werden. Sprich Geräte, die durchaus viele Betriebsstunden abkönnen. Was bei so einem mobilen Gerät kaputt geht, dürften Dichtungen sein und natürlich der Lüfter dadrin. Alles reparabel.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

Hallo,

allerdings kann der Mensch durchaus auch mal zeitweise bei einer Lufttemperatur von über 44 °C existieren und dabei seine Körperkerntemperatur durch Schwitzen auf 37 °C halten. Siehe Sauna etc.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ich dachte immer, der w=E4re auch f=FCr die Umleitung des Flusses zust=E4ndig gewesen.

Schau Dir doch mal in Gifhorn die Schiffs-Wasserm=FChle an... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Trockeneis hat sich in der Festival-Praxis sehr bew=E4hrt. Einfach eine kleine K=FChl-Box mit ca 4l Inhalt in eine gro=DFe K=FChlbox stellen, die ca.

30-50l fa=DFt. Dann sch=F6n das kalte Dosenbier genie=DFen ;-)

Die Wirkungsdauer liegt in der Praxis bei ca. 3-5 Tagen je nach Witterung. Der Preis f=FCrs Eis liegt bei ca. 1,79 Euro/kg, also ziemlich g=FCnstig.

Hatte schon ein Experiment mit einer 300l Regentonne (ca. 20,-- Baumarkt) geplant, hat sich aber noch keine geeignete L=F6sung f=FCr das Eis-Vorratsgef=E4=DF ergeben, ohne da=DF es zu sch=F6nen Nebel-Effekten gekommen w=E4re. Vorschl=E4ge erw=FCnscht.

Beste Gr=FC=DFe,

Max

Reply to
Max.Schattauer