Momentensensierung?

Hallo NG,

hat jemand von euch Erfahrung mit Momentensensoren, die in den Bereichen 0,01 Nm oder 0,005 Nm sensieren? Wie genau ist nach heutigem Stand der Technik möglich mit vertretbarem technischem Aufwand Momente zu sensieren?

Gibt es überhaupt solche Sensoren? Wenn ja, welche Fabrikate?

Von der technischen Machbarkeit ist das sicher möglich so genau zu sensieren. Bspw. mit einem DMS könnte man Torsionswinkel und das somit ausgeübte Moment sensieren, oder?

Gruß, Tasos

Reply to
Anastasios Tsitlakidis

- statische oder dynamische Messung ?

- welche Kräfte müssen aufgenommen werden ?

- bei welchen Drehzahlen ?

- obere Grenzfrequenz der dynamischen Momente ?

Gruß Jörg

Reply to
Jörg Grabow

"Jörg Grabow" schrieb

: > hat jemand von euch Erfahrung mit Momentensensoren, die in den : > Bereichen 0,01 Nm oder 0,005 Nm sensieren? Wie genau ist nach : > heutigem Stand der Technik möglich mit vertretbarem technischem : > Aufwand Momente zu sensieren? : : : - statische oder dynamische Messung ?

Ich habe mich schon immer gefragt, wie das Force-Feedback Lenkrad von Thrustmaster etc. funktioniert. Wenn das Fahrzeug in der Sim irgendein Gegenlenken erfordert dann stellt der PC ein Moment am Lenkrad ein. Dazu muß es einen Regelkreis geben, vorausgesetzt eine Steuerung reicht nicht aus. Die Stellmotor im Lenkradl muß ein gewisses Moment ausführen, um das Feedback zu ermitteln, benötigt man einen Sensor.

: - welche Kräfte müssen aufgenommen werden ?

So ein Force-Feedback arbeitet mit relativ kleinen Momenten

0 bis 5 Nm denke ich mal.

: - bei welchen Drehzahlen ?

So ein FFL hat doch keine konstante Drehzahl, es wird ein gewisses Moment für eine gewisse Zeit (bspw. 1500 ms) gestellt.

: - obere Grenzfrequenz der dynamischen Momente ?

Uuuuh, ich denke, daß betrifft eine andere Anwendung, oder?

Ist es ein wenig klarer was ich für eine Unklarheit habe?

Gruß, Taso

Reply to
Anastasios Tsitlakidis

Moin,

Anastasios Tsitlakidis hat geschrieben:

Ich glaube nicht, daß bei einem Force-Feedback-Lenkrad eine Momentenmessung gemacht wird / nötig ist. Das Lenkrad ermittelt einfach den Drehwinkel (mit bekannten Methoden) und meldet den an den Rechner. Der wiederum meldet ein aufzubringendes Moment an das Lenkrad. Das Moment lässt sich z.B. durch einen Drehspulantrieb erzeugen, halt ein Antrieb, dessen Moment unabhängig vom Drehwinkel ist.

Bei einem Flugsimulator habe ich mal das entgegengesetzte Verfahren gesehen. Da wurden die Lenkkräfte des Piloten ermittelt und danach die Bewegung des Steuerruders errechnet und mit einem Linearmotor angefahren. Der Steuerknüppel hat sich also nur bewegt, wenn der Rechner dieses explizit so vorgibt und diese Bewegung ist (wenn der Rechner den Piloten einfach ignoriert) vollkommen unabhängig von den Kräften des Piloten. Sprich ohne einen wohlwollenden Steuercomputer konnte man den Steuerknüppel garnicht bewegen. Bei dem Gerät war das eben mit ziemlich starken Linearmotoren und Dehnungsmeßstreifen realisiert. Für ein FFL halte ich diese Vorgehensweise aber für etwas zu aufwändig. Jener Flugsimulator spielte doch in einer anderen Preiskategorie, als eine Heimanwendung (obgleich für das Audiosystem ein alter C64 drin steckte!:-) - weil damalige Großrechner einfach keinen Steckplatz für Soundkarten hatten und normale PCs damals noch bedeutend zu langsam waren um Grafiken zu erzeugen, die heute eine 20EUR-Grafikkarte erledigt).

CU Rollo

Reply to
Roland Damm