Schraublösung für unterschiedliche Anwendungen

Oct 21, 2004 2 Replies

Hallo NG,



hat jemand Erfahrung mit Parallelkinematiken und Schraublösungen? Ich überlege gerade ob es möglich ist mit einem Tripoden (oder einer anderen Parallelkinematik) Schrauben zuzuführen und anzuziehen. Generell sind Tripoden ja ziemlich schnell in der Zuführung, bei gleichzeitig hoher Genauigkeit. Der Anwendungsfall besteht aus der Verschraubung eines Deckels mit einem Gehäuse. Dies soll jedoch auch für unterschiedliche Gehäuse und verschiedene Deckel auf mehreren Ebenen möglich sein. Die Schrauben sind soweit ich weiss zwischen M8 und M12 gross und müssen mit einem Drehmoment von 50 bis 120 Nm angezogen werden. Ist soetwas mit einem Tripoden möglich, oder sind diese nicht in der Lage solche Drehmomente aufzunehmen? Hab da etwas über mögliche "Singularitäten" gelesen, die bei Parallelkinematiken auftreten können. Bin jedoch eher Laie auf dem Gebiet und somit für jede Stellungnahme dankbar.



Gruß Dirk


Hallo Dirk,

eine "professionelle" Teripode sollte weit mehr Moment ableiten können als eine serielle Kinematik (z.B. Knickarm-Robbi); zudem die erreichten Genauigkeiten sehr hoch sind.

Versuch doch mal mehr Infos von der Fa. Neos (Schweden) zu bekommen

Viele Erfolg

Frank Rahenbrock "Dirk van Bonn" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Dirk van Bonn verfasste am 21.10.04 14:35:

Wie groß ist denn die abzudeckende Fläche?

Prinzipiell ja.

Parallelkinematiken haben das Problem, dass sie mit Kippbewegungen nicht gut zurecht kommen, und in den Randbereichen des Arbeitsraums immer weiter eingeschränkte Wege haben. Rein translatorische Bewegungen beherrschen sie jedoch recht gut. Die Torsionsmomente kann der Reaktionsstab eines Tripoden auch recht gut aufnehmen.

Für Schraubaufgaben sind jedoch Parallelachs-Portale oder Scara-Roboter auch sehr gut geeignet.

Joachim

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required