Nagelkante

Moin allerseits,

ich übersetzte gerade ein Programm zur Böschungsbruchberechnung. Nebst gewöhnliche Böschungen kann mann auch mit Nägeln, Dübeln und Geosynthetik rechnen. Ein Zeile im Programm sagt mir "Mehrere Nagelkanten implementiert.", als Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion. Die Nägeln sind wohl Bodennägeln, aber wer weiss was mit "Nagelkanten" gemeint ist? Besser noch, weiss eine(r) wie es auf Englisch heisst?

Gruß

-- Alan Johnson, Fachingenieur für Geologietechnik

formatting link

Geotr@ns Freelance Translations

Geology & Geotechnics - Technical & Engineering

ICQ: 171628535

----------

Terminus Est

----------

Reply to
Alan Johnson
Loading thread data ...

Hm, eine Reihe von Nägeln, die als eine Kante, d.h. als Steifigkeitssprung wirken?

Michael Dahms, spekulierend

Reply to
Michael Dahms

Danke erstmal, Michael. Es können rühig noch'n paar Leute spekulieren :-) Zuerst dachte ich, das wäre einfach eine Reihe Nägeln, aber so einfach wird es wohl nicht sein! Wann ich das richtig verstehe, wäre es ähnlich wie wenn mann eine Reihe Anker oder Steifen installiert?

Gruß

-- Alan Johnson, Fachingenieur für Geologietechnik

formatting link
Geotr@ns Freelance Translations Geology & Geotechnics - Technical & Engineering ICQ: 171628535

---------- Terminus Est

----------

Reply to
Alan Johnson

"Alan Johnson" posted:

Sieht so aus als ob die Texte bereits schon mal übersetzt wurden (Auftragsarbeit aus Osteuropa/Indien usw.).

Könnte es sein, daß damit Ankerlagen gemeint sind? Ankerlagen sind bei Verbauwänden Ebenen, in denen eine (weitere) Ankerreihe nach Erreichen der entsprechenden Aushubtiefe eingebaut wird.

Da Anker ebenso wie Bodennägel vorgespannt werden hat ihr Einbau einen signifikanten Einfluß auf die bereits eingebauten Anker/Nägel der darüberliegenden Ebenen, dessen Berechnung keinesfalls trivial ist.

Ein Lexikon für Spezialtiefbau habe ich leider nicht.

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi

"Werner Jakobi" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@jakobi-28216.user.uni-berlin.de...

Nö. Auf kein Fall. Ich kenne den Auftraggeber seit langem. Dett is original Deutsch. Vielleicht ist so'ne Nagelkante was neues.

Das kann auf jeden Fall sein, nur sicher bin ich mir nicht.

Hät' ich auch nie behauptet - ich kann's nicht!

Och, ich hab verschiedene, aber nichts mit Nagelkanten. Ich wird wohl am Montag mit den Auftraggeber telefonieren. Ich danke euch aber schon mal.

Gruß

Reply to
Alan Johnson

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.