Fragen zur spannungsoptischen Meßverfahren

Hallo Liste,

sorry fürs X-Posting.... ich habe mal ne Frage zur Spannungsoptik. Ich möchte Flügelverformungen visualisieren und dachte da an Spannungsoptische Farben. Der Flügel ist allerdings aus nem Verbundwerkstoff und zudem handelt es sich um eine schlagende Bewegung (Vogelmodell). Kann man mit spannungsoptischem Farben Verformungen von nicht homogenen Werkstoffen visualisieren? Kennt jemand Quellen zu diesem Thema?

Danke dirk

Reply to
Dirk Völlger
Loading thread data ...

Dirk Völlger schrieb:

Das wuerde ich doch sehr bezweifeln. Ein isotropes Material hat nun mal andere Spannungen und Dehnungen als ein orthotropes oder gar anisotropes Material. Da hilft IMHO nur CLT und FEM sowie experimentelle Uebrpruefung mit DMS.

Stephan

Reply to
Stephan Lange

Stephan Lange schrieb:

Das würde ich nicht bezweifeln, es gibt Materialien, die man auf den Verbund aufbringen kann und die dann einer spannungsoptischen Untersuchung zugänglich sind. Über geeignete Umrechnungen kann man dann auf die Dehnungen (und Spannungen) im Faserverbund rückrechnen. Wurde vor ca. 10 Jahren noch gern verwendet, heute würde ich eine Untersuchung mit einem Rasterferfahren (etwa ARAMIS) oder einem anderen photogrametrischem Verfahren, event. auch Speckle (mit Laser) vorschlagen, denn Spannungsoptik zeigt Spannugen, keine Verformungen. Literatur zum Thema (nur als Anregung, es gibt noch viel mehr): Hufenbach, W.; Schäfer, M.; Herrmann, A. S.: Photoelastische Dehnungsmessung und Spannungsermittlung an faserverstärkten Kunststoffbauteilen. Kunststoffe 81 (1991) 1, S. 76-80

Jörn

--

Reply to
Jörn Jaschinski

Danke, so in die Richtung habe ich auch gedacht. Wie gesagt, es geht erstmal nicht um eine genaue Rückrechnung. Eine Visualisierung würde mir vorerst reichen, und dies sollte ja qualitativ möglich sein.

Also, Euch noch viel Spaß und vielen Dank

dirk

Reply to
Dirk Völlger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.