Re: OT: Gaslötbrenner

> Hi und sorry erstmal für den Mismatch. > > Ich kenne leider keine NG, zu der meine Frage passt, daher wende ich mich > mal an die Interessengruppe. > > Vor einiger Zeit - vielleicht vor 5 Jahren oder so gab es im Zusatzkatalog > von Conrad mal einen richtig guten Gaslötbrenner. Der hiess "Kager GB...". > Den hatte ich mir gekauft, und jetzt ist er mir abhanden gekommen. Auf der > Suche nach gutem Ersatz stoße ich leider zu 90% auf Conrad und zu 100% auf > Müll. Alle zu klein, nur zum Löten, aus Plastik, Billigproduktionen etc. > > Was ich suche ist sozusagen die kleine Edelversion. Der Kager GB war etwa > 15cm hoch, lag gut in der Hand, hatte einen großen Hartplasiktank, stabile, > verchromte Schnörkelfreie Mechanik, Grip-Beschichtung, etc. > > Wer kann mir helfen, so einen wiederzufinden? Den Kager GB finde ich > nirgends mehr und ausserdem wäre mir das eh einen größeren Betrag wert. So > 100-200 Euronen oder so. > > Danke für jeden Tipp - ich suche auch gerne selber, mir fehlt nur leider der > Ausgangspunkt

Was willst Du denn mit dem Lötbrenner machen (technische Spezifikationen)? Geht es um Profianwendungen oder um's Heimwerken?

Michael Dahms

x'f'up2 dsim

Reply to
Michael Dahms

"Gaslötbrenner" ist hier eher ein Suchwort (weil so ein Ding meistens so genannt wird). Gedacht ist er auf jeden Fall für den privaten Einsatz. Aber eben nicht zum Löten, sondern für alles mögliche. Folgender Link zeigt einen Abklatsch vom Original, aber eben die Billig-Plastik-Version, von der ich nun das robuste Original suche:

Ich bin mir auch recht sicher, dass es sich beim Kager GB um den "Vorreiter", um das "Tempotaschentuch" unter den Gaslötbrennern sozusagen gehandelt hat, da es sehr anschiessend sehr viele Brenner in dieser Form gegeben hatte, bloss eben aus Plastik.

thx

Frans

Reply to
Frans Fürst

Leider bedeutet de.rec.heimwerken nicht unbedingt, dass ich da eine Antwort auf meine Frage bekomme, was jedoch das Primärziel gewesen ist. Schließlich könnte ich auch eine Korkwand mit "de.home.lötbrennerfragen" beschriften und da meine Frage hinhängen - mit einem ähnlichen Effekt. Meine Frage habe ich daher an die Elektroniker und Physiker gestellt, weil da eben genau solche Leute sitzten, denen so ein Gerät nach meinen Wünschen zuzutrauen ist.

Ich verstehe zwar das "das gehört da aber nicht hin"-Argument, aber ich glaube nicht, dass die Physiker und Elektroniker sich sehr gestört gefühlt haben durch mein OT. Ich fänd's nett, wenn Du vorher mal anfragen könntest, bevor Du meine Frage in die Abstellkammer verlegst.

cu

Frans

Reply to
Frans Fürst

Michael Dahms schrieb:

Da ist mir der kleine JT-06 vom Conrad schon lieber. passt in die Tasche, eignet sich als Sturmfeuerzeug und für gelegentliche Lötereien - auch eine leere Aludose kann man damit durchbrennen :-) und kostet nichtmal 3EUR. Ist aber zugegeben eher Feuerzeug als Lötlampe.

Martin

Reply to
Martin Lenz

dsim ist nicht die Abstellkammer. Und ein f'up2 ist immer ein Vorschlag.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Das begreife ich überhaupt nicht, hier sind doch die Leute mit den 2 linken Händen, wieso sollten die solch ein Gerät haben, drh ist dafür genau richtig.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Also ich persönlich hätte da lieber noch irgendwo einen smiley untergebracht.

Peter

Reply to
Peter Riedel

Hallo,

Ernst Keller schrieb:

Eh Du, jetzt hast Du Dich aber 'geoutet'!

Reply to
Thomas Budich