Re: Physik/Statik vom Brücken/Stahlbauten

> Kennt jemand von euch gute (Online-)Resourcen über die Statik von > Stahlkonstruktionen ? Konkret geht es um die Belastbarkeit von > Stahlkonstruktionen wie sie in Brücken vorkommen (á la BridgeBuilder).

Ist die DIN 18800 nicht mehr gültig?

Ich leite mal an die fachkundigen Kollegen weiter.

Michael Dahms

x'f'up2p dsim

Reply to
Michael Dahms

Aktueller Stand ist Nov. 1990, mit Anpassungsrichtlinie

Gruß Pieter

Reply to
Pieter Janßen

Pieter Janßen schrieb:

Lastannahmen nach DIN 1072

Bemessung, Konstruktion und Herstellung nach DIN 18809 mit Anpassungsrichtlinie zur DIN 18800 11/90 mit Änderung A1. Die Anpassungsrichtlinie ist angeblich umstritten und wird nicht immer akzeptiert => Berechnung evtl. nach DIN 18800 03/81 erforderlich.

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Jürgen Brandt schrieb:

Bemessung, Ausführung und Konstruktion wohl eher nach DIN Fachbericht 100 Beton DIN Fachbericht 101 Lastannahmen DIN Fachbericht 102 Betonbrücken DIN Fachbericht 103 Stahlbrücken DIN Fachbericht 104 Verbundbrücken je nach Bauweise

Berthold

Reply to
Berthold Alsheimer

Dann eben hier nachgefragt:

Was meint Markus mit "Belastbarkeit" in seiner Frage? Er sollte sie konkreter fassen. Hinweise auf Normen dürften kaum geholfen haben, denn andernfalls hätte die Frage von Anfang an hier in dsim gestanden.

Freundliche Grüße,

Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar

Berthold Alsheimer schrieb:

Danke für den Hinweis.

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Alfred Flaßhaar schrieb:

Wenn es um die In-Situ-Messung geht, mit denen festgestellt werden kann, inwieweit Brücken tragfähig sind und welche Belastungen sie tragen können, so gibt's da ein Buch und mehrere Fachartikel von K. Steffens (Uni oder TU Bremen) sowie natürlich auch mehrere Fachbeiträge anderer Autoren in divesen Zeitschriften (Der Prüfingenieur, Stahlbvau, Bautechnik). Über Belastungsversuche an Eisenbahnbrücken mit dem Balstungsfahrzeug BELFA-DB z.B. steht einiges in Bautechnik 80 (2003), Heft 1. Ob davon auch was 'online' verfügbar ist, kann man über google.de usw. sicher in Erfahrung bringen.

Grüsse Berthold

Reply to
Berthold Alsheimer

"Berthold Alsheimer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

BridgeBuilder).

Dies alles ist mir bekannt. Meine "Nachfrage" richtete sich aber an den ursprünglich Fragenden. Mir war nicht klar, in welche Richtung der Begriff "Belastbarkeit" in dieser Fragestellung zielte. Und der bisherige thread zeigt ja die Interpretationen in die Richtung "Bemessungslasten" und in Richtung "Belastungsversuch". Hierzu sollte Markus etwas sagen. Ist ja auch (aus meiner Sicht jedenfalls) ein interessantes Thema, über "Sicherheitsphilosophien" bezüglich Standsicherheit von Bauwerken zu diskutieren und dies im Konflikt mit Wirtschaftlichkeitsanforderungen. Und deshalb interessierte mich Begriffsklarheit..

Gruß, Alfred

Reply to
Alfred Flaßhaar