Re: Mit wieviel kg kann ich dieses Lager belasten?

Dennis Heinz schrieb:

Meinst du nicht, daß sowas in dsim besser aufgehoben ist?
Ich leite mal um.
Kristian
X'Posted to: de.rec.heimwerken,de.sci.ing.misc F'up2: de.sci.ing.misc
--
§23 StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers Abs.3 Satz 3:
Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen die Füße nur dann von den
Am Sat, 10 Mar 2007 10:30:24 +0100 schrieb Kristian Neitsch:

Entweder kuckt man in den Dubbel oder: http://medias.ina.de/medias/de !hp.ec.br.pr2/302_FAG*30202-A_FAG;aJe9_MZG2tha?modelc
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter Nießen
Peter Niessen schrieb:

http://medias.ina.de/medias/de !hp.ec.br.pr2/302_FAG*30202-A_FAG;aJe9_MZG2tha?modelc
Hallo,
danke für den link. Dort war ich auch schon aber ich komme damit nicht zurecht.
Kann mir da einer weiterhelfen wie man das ganze benutzt?
Die Tragzahlen sind ja außerdem auch schon angegeben aber nur in N, kann man das ncihtg einfach in kg umrechnen?
Gruß Dennis
Dennis Heinz schrieb:

einfach nicht, weil Kraft und Masse zwei verschiedene Paar Stiefel sind.
Auf der Erde gilt jedoch näherungsweise m = G / (9.8 N/kg).
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft
Gruß Kai
Am Sat, 10 Mar 2007 11:53:36 +0100 schrieb Dennis Heinz:

Newton ist eine Kraft Kilogramm ist eine Masse Auf unserer geliebten Erde gilt eine gravitative Beschleunigung von ungefähr g = 9,81 m/s2 Und damit übt 1kg eine Gewichtskraft von 1000 * 9.81 Newton aus Also 9.81 kN ist die Gewichtskraft von 1kg. Alles klar?
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter Nießen
Peter Niessen schrieb:

nein, von 9.81N

auch falsch, das wären 9.81N (und nicht kN).
Gruß Kai
Am Sat, 10 Mar 2007 12:25:41 +0100 schrieb Kai Schwebke:

Habe ich schon korrigiert
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter Nießen
Am Sat, 10 Mar 2007 12:16:52 +0100 schrieb Peter Niessen:

Berichtigung: 1N = 1kg/m*s^2 Also 9.81N ist die Gewichtskraft von 1kg. Und nicht Kilo-Newton Sorry
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter Nießen
Am Sat, 10 Mar 2007 12:29:45 +0100 schrieb Peter Niessen:

Noch ein Tippselfehler: 1N = 1kg*m/s^2
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter Nießen

1 kg entsprechen auf der Erde ca. 10 N, wobei Du Dir die Begriffe Masse und Kraft gelegentlich noch einmal klarmachen solltest.
Mit Gruß Ernst Sauer
Ernst Sauer schrieb:

Und wenn mann dann den Bereich der SI-Einheiten nicht verläßt, dann "passt" auch alles.
Jürgen Brandt

Achtung, mit den Tragzahlen alleine ist dir nicht weitergeholfen! Wieviel das Lager tragen kann hängt maßgeblich von den Bedingungen ab, unter denen es läuft. Wie hoch ist die Drehzahl? Dreht es überhaupt oder schwenkt es nur hin und her? Welche Temperaturbedingungen liegen vor? etc.
Kurz: es hilft wenn du deine Anwendung mal beschreibst.
Nicht umsonst gibt es dieses Berechnungs-Applet :)
cu, Thomas
Thomas Endt schrieb:

Hallo,
es dient als Lenkung für einen Bollerwagen.
Voll beladen sollte wird Gewicht bei 100-120kg liegen. (Natürlich auf 2 Achsen verteilt)
Bisher wurde das ganze nur durch eine Platikbuchse, bzw. eine Messingbuchse geführt. Sowohl die Plastikbuchse (durchgebrochen) als auch die Messingbuchse (Rohr in dem die Buchse steckte ist abgebrochen) habe dem Ganzen nicht standgehalten.
Das verlinkte Lager habe ich bestellt und jetzt hier liegen. Nur wenn man das ganze in Natura sieht, dann sieht das nicht sehr Vertrauenserweckend aus, es ist schon sehr klein.
Bestellt habe ich das Lager um den Lenkbolzen des Gestells nicht verändern zu müssen.
Aber wie gesagt, ich hatte mir das ganze nicht so klein vorgestellt, daher kam mir der Gedanke ob das Lager hält auch erst später.
Gruß Dennis
Am Sat, 10 Mar 2007 13:22:38 +0100 schrieb Dennis Heinz:

Hochvergüteter Stahl ist stabil. Aber als Tipp: Dein Problem hätte ich mit einem Kunstoffgleitlager der Firma Igus ( www.igus.de ) gelöst. Diese Lager überleben auch in der rauesten Umwelt. Dein Wälzlager braucht dafür eine spezielle Dichtung. Sonst lebt es nicht lange.
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter Nießen

Hält locker, es sei denn >100.000h ist nicht ausreichend für dich :-D

Hmmm.... ein Lager ist kein Lager, will sagen: je nach Konstruktion deines Bollerwagens solltest du über den Einsatz eines zweiten (kleineren) Lagers nachdenken, damit die ganze Sache auch wirklich stabil wird und das eine Kegelrollenlager nicht durch falsche Belastung vergewaltigt wird.
anmerkender dinge: ...Thomas
Am Sat, 10 Mar 2007 15:00:32 +0100 schrieb Thomas Endt:

Bei so kleinen Lasten tut es auch ein Schrägkugellager. Das steckt die Last axial und radial weg. Ausserdem ist es billiger.
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter Nießen
Peter Niessen schrieb:

Bei dem (Schräg)Kugellager habe ich das Problem das ich keine Auflagefläche für das Gestell habe.
Bei Kegelrollenlager liegt das Lagerteil etwas über der Schale dort ist das also kein Problem.
Von der Funktion wäre ein Kugellager natürlicht besser, nur wie bekomme ich eine Auflagefläche?
Am Sat, 10 Mar 2007 19:49:36 +0100 schrieb Dennis Heinz:

Wo ist das Problem? Die Einbaubedingungen sind exakt gleich. Der einzige Unterschied: Kegellager haben höhere Tragzahlen. Aber das ist in deinem Fall: PING :-)) Auch wenn der Server www.igus.de erst am Montag wieder arbeitet: Iglidur Gleitlager sind bei dir angesagt, und sogar billiger als Wälzlager, und (in deinem Fall) praktisch unkaputtbar. Überall dort wo Staub, Dreck etc. ist, sind diese Lager für mich erste Wahl. Mindestens 1000 von den Dingern habe ich schon verbaut. Bei Wälzlagern gilt immer: Ist das Ding gekapselt? Lebenszeitschmierung? usw. Das kannst du bei meinem Tipp alles vergessen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter Nießen
Peter Niessen schrieb:

Problem bei deinem Tipp ist, das wir das schon hatten.
1. Jahr = Billig Plastikbuchse     Ergebnis: gebrochen 2. Jahr = gedrehte Broncebuchse    Ergebnis: Bolzen in Buchse verkantet +                              Halterung der Buchse                                  abgebrochen
Ergo muss was stabileres her, eine Plastikbuchse ist dem definitiv nicht gewachsen. Dann muss ich halt ab und an das Lager wechseln, hauptsache das geht nicht kaputt.
Dennis Heinz schrieb:

Wenn deine Achsen der verkantet waren, kann *ein* Lager das auch nicht abhalten. Das ist dann im Nu kaputt.
Tobi