Re: Schwerkraft

An mehreren glaubwürdigen Stellen habe ich gelesen, die Erdbeschleunigung sei in der Höhe der ISS-Bahn etwa 12 % kleiner als auf der Erde. Kann mir das jemand erklären?

Die Gravitation geht quadratisch und Kugeln können außerhalb ihrer Massenverteilung (also ab Oberfläche) als Punktmassen behandelt werden. Der Erdradius beträgt gut 10 Mm, der Radius der ISS ist also rund 3 % größer. Damit sollte die Schwerkraft um rund 6 % sinken - 12 % sind das doppelte resp. entsprächen einem Zusammenhang der vierten Potenz statt des quadratischen. Was übersehe ich?

Reply to
Axel Berger
Loading thread data ...

Machen wir Deine "guten" 10 Mm mal zu exakteren 6,366 Mm, ok? 40000 durch 2 Pi oder so.

Aus Deinen "runden" 3 Prozent werden dann auf einmal 370/6366 = 5,8 Prozent. Und, o Wunder: 1,058 zum Quadrat sind 11,96 Prozent. Quod erat drumherum.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Vielleicht müsste man noch die Zentrifugalkraft mindernd anrechnen, die aus der Bewegung der ISS resultiert.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Ralf Pfeifer schrieb:

Im Schwerpunkt der ISS wird die Zentrifugalkraft ziemlich genau so groß sein wie die Gravitationskraft (Reibungseffekte mal vernachlässigt). Daher die "Schwerelosigkeit". Und daher fällt sie uns ja auch nicht auf den Kopf.

Gruß Johannes

Reply to
Johannes Kerstiens

Johannes Kerstiens schrieb:

Stimmt. Ich hätte die Frage genauer lesen sollen.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.