Redox Fluß Batterie / flüssiges Vana dium

Tag auch!

Ich habe noch eine Verständnisfrage zur (Vanadium) Redox Fluß Batterie.

Gemäß dem Bild von hier () auf Seite drei, wird das veränderte Vanadium wieder in den Tank zurückgepumpt. Sinkt damit nicht die Effektivität der Batterie, da sich ja das veränderte Vanadium im Pumpkreislauf befindet und nicht mehr an der Reaktion beteiligt ist? Oder ist es evtl. schwerer und der Pumpkreislauf ist vereinfacht? Hier (), bei der ZnBr-Redox Batterie sieht es nämlich so aus, daß es eine schwerere Schicht gibt, die dann außen vor gelassen wird.

Desweiteren noch die Frage, bei welcher Temperatur die Batterie arbeitet? Vanadium schmilzt, so weit ich weiß, bei 1900°C. In dem PDF von oben ist es aber auf Seite 6 flüssig. Kann mich da jemand aufklären? Liegt es an den Ionen?

Dankend,

Steve

Reply to
Steve Völler
Loading thread data ...

Hi,

Dir ist ja schon aufgefallen, daß es Vanadium-_ionen_ sind, und die befinden sich in wäßriger Lösung (Seite 5 der PDF).

Und auf der Seite 11 steht: "Normal Temperature Operation" - dann kann mal wohl davon ausgehen, daß dei Batterie auch bei 20°C problemlos arbeite.

Ciao, Uwe

Reply to
Uwe Bieling

Ist Dir bekannt, daß die Schmelztemperatur eines Elementes nur für das eine Element gilt? Vergleiche mal die Schmelztemperatur von Wasserstoff mit der von beispielsweise HCl.

Michael Dahms

f'up2 dsc (Bitte nie wieder crossposten, ohne ein Followup-to zu setzen!)

Reply to
Michael Dahms

Ah, gut. Das erklärt einiges, wenn auch nicht alles.

Hmm, ich habe hier was von 50-80°C gefunden. Wenn es aber in wässriger Lösung ist, könnte das ja auch stimmen solange es unter 100°C bleibt.

Steve

Reply to
Steve Völler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.