Rückschlagklappe normal offen

Kennt jemand einen Lieferanten einer "Rückschlagklappe/Rückschlagventils", welches normalerweise geöffnet ist und per Druck geschlossen wird?

Reply to
Heiner Veelken

Heiner Veelken schrieb:

Vielleicht anderen Suchbegriff nehmen, für mich sieht das aus wie ein Durchflussbegrenzer.

Wenn ich Deinen Wunsch richtig verstehe, erlaubt ein immer offenes Rückschlagventil einen Rückfluss, so lange die Menge nicht zu groß wird und ab dann den Verschluss auf seinen Sitz presst.

Reply to
Tom Schneider

Das Ventil diene der Entgasung der Druckseite einer Pumpe. Solange die Pumpe nicht läuft, ist das Ventil geöffnet, und entstandene Gase/Dämpfe können durch die Pumpe entweichen. Sobald die Pumpe dann läuft, schließe das Ventil und verhindere ungewollten Fluß.

Reply to
Heiner Veelken

Aber was soll man sagen wenn man nicht im geringsten eine Vorstellung hat welche Bauform das Ventil haben kann und welchen Gasen/Dämpfen es wiederstehen muß? Welche drücke treten an der Druckseite auf? Was für ein Pumpentyp?

Warum überhaupt entgasen? Je nach Art Restgase in der Pumpe könnte diese bei Luftkontakt (Feuchte, Sauerstoff) gar korrodieren.

Vielleicht mal hier schauen:

Bodo Mysliwietz

"Heiner Veelken" schrieb im Newsbeitrag news:1ldbcrq.wvizn07ppnl9N% snipped-for-privacy@gmx.net...

Bei einer Zentralheizung würde ich so ein Teil "automatischer Entlüfter" / "Schwimmer-Entlüfter" nennen. Vielleicht hilft das ja...

Gruß,

Thomas

Reply to
Thomas Endt

Heiner Veelken gab zu Bedenken:

Du Meinst ein automatische Entlüftungsventil. Für welches Medium??

MfG

Reply to
G. Kühne

Ammoniakwasserlösung bei ca. 15 bara.