Schneelast für Toscana

Hallo NG,

mir liegt eine Anfrage für eine Halle in der Toscana vor. Ich freu mich jetzt schon auf den Baustellenbesuch ;-) aber: Akzeptieren die Italiener eine Statik nach DIN? Kennt jemand die Schneelast dort?

Reply to
Axel Conrads
Loading thread data ...

Sind die neusten DIN sowieso nicht alle DIN EN und damit europaweit Standard?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Sind die neusten DIN sowieso nicht alle DIN EN und damit europaweit Standard?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Kann ich mir nicht vorstellen...

Regioni: Liguria, Toscana, Umbria, Lazio, Campania (Province di Caserta, Benevento, Avellino), Puglia (Provincia di Foggia) qsk = 1,15 kN/m2 as < = 200 m qsk = 1,15+2,6(as-200)/1000 kN/m2 200 m < as < = 750 m qsk = 2,58+8,5(as-750)/1000 kN/m2 as > 750 m

hier der Link

formatting link
HTH Ulrich

Reply to
Ulrich Haupt

Axel Conrads schrieb:

Schau mal in den EC1, Betonkalender 1988/1989 Teil II. Bin mir aber nicht sicher ob Italien dort aufgeführt ist.

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

nein

europaweiter Standard ist bzw. soll werden EC1, 2, usw. Meines Wissens verweist aber der EC5 (Holz) immer noch auf die nationalen Lastannahmen, da die EC-Reihe noch nicht durchgängig ist, soll heißen es sind noch nicht alle Normen erfaßt.

Gruß aus Stolberg Axel Conrads

Reply to
Axel Conrads

"Ulrich Haupt" schrieb im Newsbeitrag news:cbsb88$fe6$ snipped-for-privacy@online.de...

Danke für den Tip, das passt.

Gruß aus Stolberg Axel

Reply to
Axel Conrads

"Jürgen Brandt" schrieb im Newsbeitrag news:cbsi62$g1p$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Danke für den Hinweis, mach ich!

Gruß aus Stolberg Axel

Reply to
Axel Conrads

Axel Conrads schrieb:

Hallo,

auch wenn dort aus den letzten Jahrhunderten keine Berichte =FCber=20 Schneeh=F6hen vorliegen sollten, wie steht es mit Hagel? Eine Schicht Hagel von 1 cm Dicke d=FCrfte der Schneelast von einigen 10 =

cm Dicke entsprechen. Etwa 5 kg/m^2 w=FCrde ich f=FCr 1 cm Hagel sch=E4tzen.

Hier ist eine geschlossenen Schicht von 6 cm Dicke genannt:

formatting link
sogar 10 cm:
formatting link
sind solche Extreme selten, aber =FCber die H=E4ufigkeit habe= ich=20 keine Angaben. Vielleicht hat die M=FCnchener R=FCckversichung Daten zu Wetterkatastroph= en=20 auch f=FCr die Toskana.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ich würde mal mit der örtlichen M.f.a Kontakt aufnehmen. :-)

s. o.

SCNR R.Schaub

Reply to
Rainer Schaub

Hallo Axel,

ich komme recht spät und möchte dir dennoch meine Erfahrungen weitergeben.

Falls du in Italien die Statik einreichen mußt, dann würde ich dir empfehlen, einen örtlichen Bauingenieur hinzuzuziehen. Es ist nämlich so, daß die eine Eintragung in der regionalen Ingenieurkammer notwendig ist, um Arbeiten zu können. Es reicht z.B. nicht aus, dass du deine Kammermitgliedschaft in der BRD nachweist. Es gibt im Ticino eine temporäre einschreibung für Büros aus dem Grenzgebiet, aber eben nur im Ticino. Man könnte eine temporäre Einschreibung auch direkt bei den anderen Kammern beantragen, das geht dann aber über Rom, das dauert.......... Bei uns kann jeder Bäcker oder Metzger eine Statik aufstellen, die wird eben dann geprüft, die Kosten zahlt der Bauherr und fertig ist die Laube. Geht aber in Italien nicht. Die Kammer und Verbände sind da etwas strenger. Die Bürokratie ist dort noch weiter wie bei uns.

Wir hatten ein Silo zu planen , Auftragswert für die Statik.... über EUR

100.000 also nicht von Pappe, aber letztendlich blieb uns nichts anderes übrig, und das wurde uns auch von sämtlichen offizielle Stellen gesagt, als einen ital. Ingenieur mit Kammereintrag ins Boot zu nehmen, der dann Unterschreibt und kassiert. Das ist die Praxis. Der Auftrag schwebt aber bis heute noch.

Falls du noch was spezielles wissen möchtest, melde dich einfach.

Gruß und viel Glück

Volker

"Axel Conrads" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Reply to
Volker

"Volker" schrieb

macht nix - trotzdem danke :-)

so was hatte ich schon befürchtet. Z. Zt. bin ich aber noch im Angebotsstadium und habe dem Bauherrn proforma nahegelegt sich bei den Behörden entsprechend zu erkundigen. Mal schauen, was er mir berichtet :-/

jepp - solls geben, ein länderüberschreitender Vergleich hilft schon mal, um seine Nerven wieder zu beruhigen ;-)

komm ich gerne drauf zurück

danke Axel

Reply to
Axel Conrads

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.