Schüttguteigenschaften

Hallo,

bei der Untersuchung von Bemessungslasten für zylindrische Silos (Durchmesser 20 m, Höhe 12 m)benötige ich Schüttguteigenschaften. Leider habe ich in der Fachliteratur zum speziellen Schüttgut keine Angaben gefunden. Es handelt sich um Abfälle aus der Holzindustrie (Lange Späne, Reste zerhackter Holzwerkstoffplatten), die unterschiedlich feucht sein können. Also inhomogen und anisotrop ist das Zeug. Kennt jemand aus der NG ergänzende Parameter zur DIN, Silohandbuch, TGL, ...?

Außerdem bin ich interessiert an Informationen zu Bemessungslasten, die die Eigensteifigkeit der Last berücksichtigen, z. B. eine Wand auf einem Träger ist kein sich mitverformender Sandhaufen, Scherfestigkeit von Schüttgut als lastmindernder Umstand für die Wandbemessung).

Bitte nicht über die Frage schmunzeln, der Fall ist ernst.

Freundliche Grüße,

Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar
Loading thread data ...

Schwierig, würde dort mal eine repräsentative Probe ziehen und wiegen. Ich schätze mal die mittlere Rohdichte (also inkl Zellinnenräume) von Holz so um die 500 - 600 kg/cbm, stark abhängig von der Holzfeuchte. Vielleicht noch einen Sicherheitszuschlag, falls das Holz tropfnaß ins Silo soll (kann ich mir aber nicht vorstellen)

Die Architekten in dsa wären dankbar für diese Frage.

HTH Grüße Harald

Reply to
Harald Maedl

(...)

Sicher? Architekten haben dafür Interesse?

Gruß, Alfred

p.s. Was ist "HTH"? (schäm)

Reply to
Alfred Flaßhaar

Alfred Flaßhaar verfasste am 10.11.2004 19:25:

HTH = hope that helps

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Ja, sind auch Statiker darunter. Freuen sich über jedes neues Gesicht :-)

Grüße Harald

Reply to
Harald Maedl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.