Seitenwinkel nach Verschieben wiederfinden

Hallo,

ich suche eine Meßanordnung, mit der ein auf einer senkrecht stehenden Säule dreh- und verschiebbaren Ausleger nach dem Verschieben wieder auf den ursprüngliche Seitenwinkel gebracht werden kann. Die Winkelabweichung von der ursprünglichen Stellung soll dabei kleiner +/- 10" werden.

Der Verschiebeweg ist etwa 400mm, der Ausleger ist ebenfalls 400mm lang und das Verfahren soll in einem Sektor von 90° bei jeder beliebigen Position funktionieren. 2,5m neben der Säule steht eine Wand, an der Hilfseinrichtungen (Lot, Spiegel, ..) befestigt werden könnten und die Geräte sollen aus einem Hobbyetat bezahlbar sein.

Meine bisherigen Versuche mit Meßuhr (seitlicher Abstand zu einer senkrechten Referenz), Halbleiterlaser (Lichtpunkt senkrecht, Lichtpunkt auf entferntes Lot) und Zielfernrohr auf dem Ausleger (entferntes Lot anvisieren) brachten leider nicht die erforderliche Genauigkeit. Dabei wäre die Aufösung und die Handhabung beim Zielfernrohr durchaus brauchbar, aber die probierten Exemplare liefern bei verschiedenen Augenpostitionen verschiedene Bilder.

Hat jemand eine Idee dazu?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.