Tuba durchmessen?

Bitte frage das in drmm!

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms
Loading thread data ...

Moin,

Christian Hoffmann hat geschrieben:

Sollten _rund_ Längenverhältnisse von 2:1:3 sein. Passt also. Schließlich zählt ja nicht die Länge sondern die Auswirkung auf die Resonanzfrequenzen. Bei einem idealen Rohr müßten die Ventile diese Längen haben.

Soweit ich weiß, gibt es sowas nicht. Varianten sind ein 4. Ventil und natürlich die Auslegung für Linkshänder (oder umgekehrt, ist eh egal). Wenn drei Ventile, dann sind die schon immer überall so gewesen, wie vorhanden.

Das 3. Ventil alleine sollte das selbe bezwecken, wie das 1. plus

2.. Allerdings könnte da die Auslegung etwas von abweichen, aber nicht so entscheidend.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.