Signalstaerke in db-Hz

Hallo,

kann mir jemand erklären, auf welchen Bezugswert sich eine Signalstärkenanzeige in db-Hz bei einem Satellitentelefon/Modem bezieht?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt
Loading thread data ...

Wird sie größer oder kleiner bei besser werdendem Signal?

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Sie wird größer. Die Skalierung der Anzeige umfasst etwa 20..75 dBHz, wobei als Untergrenze eines brauchbaren Betriebs 45 dbHz angegeben werden.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 09.11.2012 11:47, schrieb Siegfried Schmidt:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ah, die Wikipedia hat's eh. Genau :)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Schon, aber zum Bezugsmaß muss man sich noch weiter klicken und scrollen, naheliegenderweise ist es 0dBHz=1Hz.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ah, das hat mir gefehlt. Das ist ja dann eine durchaus sinnvolle Angabe, auch wenn es mit "Signalstärke" nicht korrekt beschrieben ist.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 10.11.2012 10:10, schrieb Dieter Wiedmann:

Lief in den 1950ern unter Grenzempfindlichkeit des Empfängers bezogen auf 1Hz.

Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.