Signalstaerke in db-Hz

Hallo,
kann mir jemand erklären, auf welchen Bezugswert sich eine
Signalstärkenanzeige in db-Hz bei einem Satellitentelefon/Modem bezieht?
Siegfried
Reply to
Siegfried Schmidt
Wird sie größer oder kleiner bei besser werdendem Signal?
-ras
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:
Sie wird größer. Die Skalierung der Anzeige umfasst etwa 20..75 dBHz, wobei als Untergrenze eines brauchbaren Betriebs 45 dbHz angegeben werden.
Siegfried
Reply to
Siegfried Schmidt
Am 09.11.2012 11:47, schrieb Siegfried Schmidt:

Dieter Wiedmann
Ah, die Wikipedia hat's eh. Genau :)
-ras
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Schon, aber zum Bezugsmaß muss man sich noch weiter klicken und scrollen, naheliegenderweise ist es 0dBHz=1Hz.
Dieter Wiedmann
Dieter Wiedmann schrieb:
Ah, das hat mir gefehlt. Das ist ja dann eine durchaus sinnvolle Angabe, auch wenn es mit "Signalstärke" nicht korrekt beschrieben ist.
Siegfried
Reply to
Siegfried Schmidt
Am 10.11.2012 10:10, schrieb Dieter Wiedmann:
Lief in den 1950ern unter Grenzempfindlichkeit des Empfängers bezogen auf 1Hz.
Reply to
Horst-D.Winzler