Unterschied Kompressor -- Turbo

Matthias Frank verfasste am 17.11.2005 18:57:

Da gibt es keinen Unterschied. Die von dir genannte Meinung hat 2 Ursachen:

  1. Ein aufgeladener Motor hat mehr Leistung -> höherer Verbrauch, wenn man diese Leistung auch ausnützt.
  2. Ältere Lader hatten noch keine automatische Ladedruckregelung, da wurde im Teillastbetrieb unnötig viel aufgeladen, was zu schlechtem Wirkungsgrad und damit höherem Verbrauch führte

Heutige Motoren haben jedoch eine automatische, recht intelligente Ladedruckregelung, da gilt Problem 2 nicht mehr - und deswegen ist das, was heute unter "Kompressor" verkauft wird, sparsamer als ein alter Turbo, aber nicht sparsamer als ein heutiger Turbo.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid
Loading thread data ...

Moin,

Michael Dahms hat geschrieben:

Bei den gängigen Einzylinder-Zweitaktern dann wieder schon.:-)

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Moin,

Matthias D. hat geschrieben:

Diese Turbopumpen werden von einer Turbine angetrieben. Für die Autotechnik besser wäre wohl der Begriff Turbokompressor für das was man jetzt also Turbo bezeichnet (wobei allerdings auch Turbolader üblich ist und den Sachverhalt richtig wiedergibt).

Allerdings ist mir auch klar, daß Turbokompressor wiederum ein üblicher Begriff bei elektrisch angetriebenen Maschinen ist:-/.

Was solls...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Ein aufgeladener 2-Takter mit Kurbelkastenspülung fehlte noch in der Sammlung kurioser Motoren. :-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Der Begriff "Ladegebläse"/"aufgeladener Motor" war vorher da. Desshalb hat man wohl "Turbolader" verwendet.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Genauer ATL Abgasturbolader vulgo Turbolader oder eben nur Turbo.

Es gibt auch Haarföns :-[ und Blasebälge, *Plenker* und... :-[[

Beim (Auto)Motor fallen die unter mechanische Kreisellader (MKL), also Verdichter wie beim ATL und mechanischem Antrieb. Problematisch sind die erforderlichen Drehzahlen, die u.U. über teure mehrstufige Planetengetrieb (bis 15:1) erfolgt. Ist bisher wegen der Drehzahlen und erforderlichen Antriebsleistung bei relativ großen Otto und Diesel PKW Motoren versucht worden, hat sich bislang aber nicht durchgesetzt. (Quelle: BOSCH KF techn. Taschenbuch)

Tschüß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.