Volumen einer Schuettgutmischung

Ich habe zwei Schuettgueter (z.B. Schotter 1 und Schotter 2) mit bekannter Schuettdichte. d1, d2. Nun betrachte ich eine Mischung der beiden Schuettgueter. Wie sieht eine gute Naeherung des Volumens der Mischung aus?

Naheliegend ist fuer das Volumen der Mischung V(m1,m2):

1) Volumen mindestens so groß wie die Einzelvolumen: V(m1,m2) >= max(m1/d1,m2)d2)

2) Volumen hoechstens so groß wie die Summe der Einzelvolumen: V(m1,m2)

Reply to
Helmut Zeisel
Loading thread data ...

Helmut Zeisel verlautbarte zum Themenkomplex Volumen einer Schuettgutmischung:

Vmtl. wäre es hilfreich, die Korngrößenverteilungen zu kennen.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Wie gut ist die Mischung?

Wie füllst Du die Container? Was ist z.B. mit Böschungswinkel und Rütteldichten, dürften sich ja bei der Mischung ebenfalls ändern.

Nur so ein paar Gedanken, ich meine nicht, dass eine mathematische Näherung ausreichend genau sein kann.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Siebanalyse ist bekannt (also z.B. 50mm Durchmesser), aber fuer jedes Material natuerlich anders. Was macht man jetzt damit?

Helmut

Reply to
Helmut Zeisel

Die Materialien werden aus einem Bunker auf ein Foerderband geschuettet, dort liegen sie bereits uebereinandern (also ein wenig durchmischt) und fallen von dem Foerderband in einen kleinen Eisenbahnwagon. Extra "geruettelt" werden die Eisenbahnwagons nicht mehr.

Ausreichend wofuer? Mit V(x1,x2) = x1/d1+x2/d2 bin ich natuerlich bereits auf der sicheren Seite (ich verliere kein Material aus dem Eisenbahnwagon); ich muss dann aber u.U. mehr Fahrten als wirklich noetig machen.

Ich kann dann natuerlich nachjustieren, und beim naechsten Mal ein wenig mehr Material aufs Band schuetten; das Problem ist aber, dass sich das Verhaeltnis x1 zu x2 nach einigen Stunden wieder aendert (z.B. von 60:40 auf 55:45) und ich mit einer moeglichst guten Schaetzung fuer das Volumen weitermachen will.

Helmut

Reply to
Helmut Zeisel

Ich würde davon ausgehen, dass nur geringe Durchmischung gegeben ist, und damit die Volumina beider Gütermengen zu addieren sind.

Ausreichend genau, um besser als eine gelegentliche Schätzung aus Experimenten zu sein. Zumindest kannst Du aber einen Ferialpraktikanten mit einer Schaufel ausstatten und ihn mal 2-3 Tage lang Messversuche machen lassen. Wenns nur zwei, eventuell drei Schottersorten sind, sollten sich schnell Diagramme ableiten lassen.

Auch wenns mehr Sorten werden, können solche Diagramme wohl Indizien liefern, wie eine Funktion über das Verhältnis aussehen kann.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Die bisherige Erfahrung zeigt, dass das so nicht stimmt: das Volumen der Mischung ist jedenfalls sichtlich kleiner als die Summe der Volumina.

Wenn wer schon solche Diagramme hat, waere mir bereits geholfen; Ferialpraktikanten habe ich leider nicht zur Verfuegung.

Helmut

Reply to
Helmut Zeisel

Helmut Zeisel posted:

Nachdem du weder über die Form, noch über die Korngröße der Fraktionen genauere Angaben machtst, kannst du nicht erwarten, daß du irgendwelche brauchbaren Angaben bekommst.

Im *Allgemeinen* ist es so, daß Gemenge unterschiedlicher Korndurchmesser geringeres Volumen beanspruchen. Das muß aber nicht so sein.

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi

OK, Du kannst mir auch eine Formel mit von mir aus 77 unbekannten Parametern (Formfaktoren, Konrdurchmesser, ...) geben. Nimm einfach an, dass alles bekannt waere, was Du fuer Deine Formel benoetigst. Mir reichen auch Versuchsergebnisse fuer irgendewelche realen Materialien (nicht irgendwelche ideale Materialien mit lauter gleich großen Kugeln). Ich werde mir dann das herausfiltern, was ich brauche.

Helmut

Reply to
Helmut Zeisel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.