Wärmetransport (Dampf oder Heißwasser)

Hallo!

Einer Dampfturbine soll am Austritt Dampf beim Kondensationsdruck von

75-120°C entnommen werden. Die Kondensationswärme (ca. 4 MW) dieses Dampfes soll in einem ca. 500m entfernten Wärmetauscher benutzt werden. Je "heißer" die Wärme ist, die am Wärmetauscher ankommt, desto besser. Zahlenmaterial diesbezüglich noch nicht vorhanden. Jetzt gilt es, zwei Methoden zu betrachten:

a) Direkt an der Turbine wird ein Kondensator installiert. Die Kondensationswärme wird an einen Heißwasserkreis abgegeben. Dieses Heißwasser strömt zum 500m entfernt stehenden Wärmetauscher. Die Temperaturdifferenz über dem Heißwasserkreis betrage 10 K. Man verliert also treibende Temperaturdifferenz.

b) Eine Dampfleitung zum Wärmetauscher wird verlegt und der Dampf wird ohne Zwischenkreislauf in diesem Wärmetauscher kondensiert. Kondensat fließt zurück (irgendwo 'ne Kondensatpumpe). Bei mit 75-100°C korrespondierenden Dampfdrücken wird die Dampfleitung im Unterdruck arbeiten. Streckenentwässerung verdient wohl Augenmerk. Ebenso werden nicht kondensierbare Gase aus dem Wärmetauscher entfernt werden müssen.

Welche Variante a) oder b) würdet Ihr auf den ersten Blick bevorzugen und warum?

Reply to
Heiner Veelken

Heiner Veelken:

Würde die denn ansonten jemand so richtig wirklich nutzen?

Also ich bin ganz und gar nicht qualifiziert, Dir diese Fragen gescheit zu beantworten. Für mich als Laien klingt "Turbine" erstmal danach, als wenn da eine Gelegenheit vorhanden ist, Druckgefälle auszunutzen (und das würde dann wohl bei der zweiten Variante doch eher deutlich geringer ausfallen, oder?).

Bin gespannt, was die Fachleute dazu sagen.

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

Ja! Wie ich oben schrieb, je heißer, desto besser für die "Gesamtperformance". Wie gesagt, Zahlenmaterial habe ich nicht. Es geht mir eigentlich darum, dass alle Aspekte, die eine Rolle spielen, gesammelt werden, um einen finanziellen Vergleich anstellen zu können.

Ich müsste vielleicht nocht erwähnen, dass man im Sommer die hochgradige Wärme (120°C) benötigt und im Winter nur die 75°C. Das Heißwassertemperaturniveau läge immer dementsprechend tiefer.

Ich könnte meine Fragestellung auch anders formulieren:"Warum sollte man Variante b) machen". Ich preferiere a), auch regelungstechnisch, überblicke aber eventuell nicht alle Aspekte und möchte deshalb eure Meinung gerne hören.

Ich auch.

Reply to
Heiner Veelken

Heiner Veelken schrieb:

Hallo,

ich würde prüfen wie in beiden Fällen die 500 m lange Leitung aussehen muß um die 4 MW zu transportieren. Ich vermute das für Heißwasser eine Leitung mit geringerem Querschnitt reicht als für Dampf mit 75 bis 100 °C. Wenn ich richtig vermute ist dann der Aufwand für Rohr und Isolation bei Heißwasser deutlich niedriger wegen des geringeren Querschnitts.

Man sollte aber auch bedenken wieviel Druckdifferenz und damit Leistung nötig ist um Heißwasser oder Dampf durch die 500 m lange Leitung zu treiben.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Heiner Veelken:

Naja, klingt zwar für mich irgendwie mysteriös, aber ok, wird ja wohl so sein, wenn Du es sagst.

Kann ich natürlich nicht leisten. Vielleicht ist der von Uwe beschriebene Ansatz ganz gut: Schau doch erstmal, wie bei Variante a) eine sinnvolle Pumpenleistung aussähe (die müsstest Du ja eigentlich relativ hoch wählen können, wenn Du sagst, daß es jedes K bringt).

Ich fürchte, das wäre dann auch eine Zahl, die andere hier benötigen könnten, um Dir u.U. (wie gesagt: k.A.) Variante b) vielleicht doch noch schmackhaft reden zu können.

Du hast dazu ja schon angegeben, daß Du erstmal mit 10K zusätzlichem Abfall bei Variante a) rechnest. Das wäre, dann aber, wenn ich das richtig überblicke/vermute, eher wenig Pumpenleistung...

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

Es geht mir eigentlich darum, dass ich alle Aspekte (Entwässerung aus Vakuum, nicht kondensierbare Gase, Kondensatrücktransport fällt mir gerade ein, ist wohl auch nicht trivial, und was weiß ich noch alles) sammle, die Berücksichtigung finden müssen. Da mangelt es wohl bei mir. Wenn ich alle habe, ist das umrechnen in Geld für mich trivial. Da möchte ich Euch nicht mit belästigen:-)

Gruss Heiner

Reply to
Heiner Veelken