Werte der magnetischen Suszeptibilität f. Werkstoffe

Hallo!

Googeln hat kaum weitergeholfen (He, NaCl oder Wasser ist nicht hilfreich).

Ich suche die Werte der magnetischen Suszeptibilität (bei RT) für: Cu Messing ("Ms56") Silber Gold

Kann mir da wer weiterhelfen?

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller
Loading thread data ...

Hm. "0" ist nicht genau genug? Ich würde im Landold-Börnstein schauen.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Ich vermute nicht. Es sollten nämlich vorzugsweise negative Werte sein.

Es geht darum HF-dichte Gehäuse zu machen. Die Dämpfung soll deutlich größer 100dB sein. Da kommt es vermutlich auf Kleinigkeiten an. Um zu sehen wo ich "weiterdrehen" kann, bräuchte ich die Werte.

Ich jetzt auch. Ich hab aber keinen. Könntest Du bitte für mich in deinen reinschauen? Wenn's geht und drinnensteht auch für Sn60 (60% Sn, 40% Pb vulgo Lötzinn).

Danke

Gruß Nick

Reply to
Nick Müller

Hm, damit kennen sich vielleicht die Kollegen in de.sci.electronisc oder de.sci.ing.elektrotechnik aus. Wikipedia liefert ja immerhin schon

formatting link

Der steht u.a. in der GKSS-Bibliothek und umfaßt mehrere Regalmeter. Da mußt Du schon selber ein technische Bibliothek aufsuchen.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hab mal mein ererbtes Tabellenwerk bemüht. [Rob. C. Weast (Ed.): "Handbook of Chemistry and Physics", CRC Press. 55th edition 1974-1975, pp. E-119 ff.]

Copper(s) -5,46*10E-6 Copper(l) -6,16*10E-6 Silver(s) -19,5*10E-6 Silver(l) -24,0*10E-6 Gold(s) -28,0*10E-6 Gold(l) -34,0*10E-6

(s) bzw. (l) steht für "solid" bzw. "liquid". Die Angaben für die feste Form gelten für eine Temperatur von 296K.

Die Legierungen hab ich bislang noch nicht gefunden.

Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

Tja, wenn ich das vorher gewusst hätte. Mein eMail-client ist ein anderer wie der news-client.

Ja, herzlichen Dank (Rest schon vorher per eMail).

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.