Zahnrad CNC/Spritzguß?

Hallo NG, ich bin auf der Suche nach einem (Kunststoff)-Zahnrad (Durchmesser ca. 240 mm), Modul 0.5 bis 1. Der Innendurchmesser beträgt ca. 180 mm (kein Schreibfehler). Die Breite beträgt ca. 5 mm. Wer kennt einen Hersteller oder Hobbybauer mit CNC-Fräse im Keller? Eine techn. Zeichnung könnte ich senden, jedoch nicht vom eigentlichen Zahnbereich (Winkel, Fußbreite etc).

Danke im Voraus.

Helge

Reply to
Helge Brüggemann
Loading thread data ...

Helge Brüggemann schrieb:

Nanu? Soll das ein Ersatzteil sein? Dann wirst du um eine genaue Spezifikation der Verzahnung und der sonstigen Geometrie nicht herum kommen. Werkstoff soll Kunststoff sein? Welcher?

Wenn du was Neues basteln willst, kauf dir lieber ein Standard-Rad bei einem einschlägigen Händler (z.B.

formatting link
formatting link
oder
formatting link
(dort unter Modellbau - technischer Modellbau) ). Mit einer Hobby-"Fräse" bringt man die Genauigkeit einer Verzahnung nicht, außerdem braucht man zum ET-Fräsen einen Spezialfräser. Und ein Einzelstück von einem Lohnverzahner wird dir sicher zu teuer sein.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Danke für den Link nach Hamburg, die Anderen kannte ich schon. Leider haben die aber auch nicht was ich suche. (Soll heißen bei gegebenem Modul / Durchmesser)

Helge

Reply to
Helge Brüggemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.