ACT 2,5 GHz 10 Kanal

Hallo,

heute auf dem Modellflugplatz:

Kollege fliegt seinen neuen T-Rex 700 ein Halber Tank geschwebt Landung zur Temperaturkontrolle Hubschrauber kippt in Zeitlupe um, nicht mehr steuerbar, Einschlag wegen Umfaller

Empfänger ist in eine undefinierte Stellung gegangen Servos unter Strom und halten gegen

Erst nach einem Reset(Schalter aus/ein) geht dem Empfänger wieder Akku ist voll Stromversorgung Align 2 in 1 mit Glühung

Fehler konnte im Stand nicht wiederholt werden

Werde morgen mal mit ACT sprechen

Habt Ihr Ideen was die Ursache sein könnte?

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann
Loading thread data ...

Moin Bernd!

Ist der mit Riemen?

Das kommt mir sehr bekannt vor!

Genau so hatte ich das auch schon einmal an meinem 500er!

Sprich am besten mit dem Samuel Mostroph. Dem habe ich genau das gleiche Problem mit meinem T-Rex 500 und einem ACT 4+2 im letzten Juni gemeldet. Er vermutete damals das selbe wie ich (siehe unten), fragte sich allerdings, warum der RX nicht selbstständig wieder "angesprungen" ist - dem wollte er noch nachgehen...

Jepp: meine Vermutung war seinerzeit, dass eine Aufladung vom Heckriemen bzw. dessen Entladung den Computer des Empfängers "ausgeschossen" hat. Nachdem ich vom letzten Lager über Getriebegehäuse, Rohr, Chassis bis Regler - (-) alles elektrisch leitend verbudnen hatte, war auch prompt Ruhe - danach funktionierte der S3D 4+2 problemlos im 500er Rex...

.

Dass ich dann später auf Jetzi Duplex umgerüstet habe, war dann auch eher deren damaliger Lieferfähigkeit geschuldet als technischer Ursachen :->

Reply to
Frank Steinmetz

Servus Bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

Schließe mich Franks Meinung an und ergänze dazu, dass ich meine Hubis zusätzlich zu den üblichen Erdungsmaßnahmen gelegentlich komplett, aber nur ganz leicht, mit Antistatikspray einneble.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo,

er hat den mit Heckwelle, kein Riemen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Moin Bernd!

"Bernd Hofmann" schrieb im Newsbeitrag news:hpl7ue$m4b$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Aber aufladen kann er sich trotzdem - wenn auch nicht so arg wie der ge-riemte...

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Servus Bernd! ,-)

Bernd Hofmann schrieb:

Wenn's BEC nicht dicht gemacht hat, dann kann es nur statische Aufladung gewesen sein. Alles schön miteinander auf Akkumasse legen und das, was man nicht per Kabel damit verbinden kann, mit Antistatikspray einnebeln. Die Blätter nicht vergessen!

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

So,

Rücksprache mit ACT:

Einschicken und Überprüfung Tausch gegen einen neuen Empfänger

Könnte das BEC des Align 2 in 1 zeitweise ausgestiegen sein? Dann sollte aber der Empfänger doch selbst ein Reset machen. Mal sehen was die Überprüfung ergibt.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Servus Bernd! ,-)

Bernd Hofmann schrieb:

BECs können für die seltsamsten Effekte sorgen.

Hatte der Kollege irgendetwas gegen statische Aufladungen getan?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger,

der Lutz hat nichts gegen Aufladungen getan. An keinem seiner Hubis hat er Gegenmaßnahmen getroffen und aber auch keine Probleme gehabt. Bisher nutzte er aber auch kein BEC.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Servus Bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

Mutig!

Bislang hatte ich auch nie wirklich Probleme. Durch's Lesen von Problemen anderer Leutz habe ich aber eine kleine Paranoia entwickelt und "entstöre" standardmässig, auch wenn's mglw. nicht notwendig ist.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Bernd Hofmann" schrieb:

Weiß schon, was die sagen: Du bist dert einzige mit diesem Problem und es kann unmöglich an ACT liegen, weil ACT ist perfekt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ruediger Zoll schrieb:

Habe auch keinerlei Vorekehrungen mehr getroffen, seitdem ich vor Jahren beim Logo, wie viele, Schwierigkeiten hatte. Beim Logo lag das an einer blöden Tuning-Gyro-Halterung, die metallisch leitend war statt aus Plastik. Der GY401 ist speziell emfindlich gegen sowas, aber seidem die Statische Aufladung über Alu und Schraube nicht mehr bis auf 4mm an den Kreisel gebracht wird, nie wieder Probleme gehabt mit Statik. Mit Knackimpulsen hatte ich aber immer wieder Ärger zu 35MHz Zeiten, seit 2,4G ist aber auch das Geschichte.

Vor Antistatikspray habe ich Angst, weil es leitet und manche riemen und Lager schädigen können.

Und FALLS es wirklich eine Entladung war, erwarte ich von einem Empfänger, der noch aktiv die Servos in Position hält schon, daß er irgendwann mal einen Watchdog-Reset macht wenn er hängt?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

"Es sind immer die gleichen (=3D du, der du die Frechheit besitzt, zu=20 fragen), die angeblich diese Probleme haben und dann in den Foren=20 dar=FCber herziehen."

servus, der gleiche Patrick ;->

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.