Akkuentladung

Patrick Kuban schrieb:

Wie machst DU das übrigens mit den auf 0V entladenen Akkus wenn Du sie weider auflädst? Wenn ich da sim Autokatikprogramm mache, bleibt der Strom sehr, sehr niedrig (300mA) und es "poppen" so 2-3 Zellen recht schnell wieder hoch, andere aber offensichtlich nicht. Er bleibt dann recht lange in dem Zustand, der Strom steigt nicht. Die Zellen brachen "irgendwie" einen höheren Strom um dann sprunghaft wieder auf ~0,9V hochzuspringen. Ist das bei Dir auch so? Oder lädst Du einfach lange und langsam? Ich habe dann immer so 3A "Normalladen" reingepumpt für ein paar Minuten bis alle Zellen wieder "wach" waren und dann langsam weitergeladen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Hallo Oliver,

So ändern sich die Zeiten. Wenn mein Auto nicht ansprang, war ich unter der Motorhaube. Jetzt springt meine Schneefräse nicht an, weil a) der Startseilzug eingefroren war (habbich mit'm Föhn aufgetaut, geht wieder) und b) die Kupplung der Fräse ebenfalls. Nun steht sie in der Garage und wartet auf Wärme.

"Annehmen"? Wir sprachen doch über /ent/laden ...

Doch, sofort und wie immer. Man muß dem Orbit halt mitteilen, daß das ein 0V-Akku dranhängt, dann saust die Ladespannung umgehend hoch. Der Jehova bläst den Strom erstmal blind raus und guckt dann, was damit passiert.

Nicht springen, aber doch noch recht schnell.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Oliver,

Reflexladung, denn die hält sich ja im Rahmen des Orbits Möglichkeiten an die eingestellten Werte und versucht nicht so sehr, selbst zu denken.

Wahrscheinlich, denn das mit der Reflexladung ist eine Sache, die ich schon sehr lange für herumgelegene oder "trübe" Akkus anwende. Denk dran, ich habe immer noch V5 ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Ich war schon unter der Motorhaube bevor ich den ADAC gerufen habe. Wegfahrsperre wars.

So'ne Schneefräse, die nur im Sommer funktioniert ist aba praktisch? Wäre doch was für den Vetrieb von Jamara?

Ähm. Sorry, ich habe mich im Thread geirrt. Ich dachte ich bin hier in dem Ast unter meiner Frage wie Du Akkus mit 0V wieder auflädst... Darauf hatte ich Deine Aussage "Ok, dann werde ich das auch mal gezielt austesten." bezogen, dabei hattest Du was ganz anderes zitiert. Sorry, mein Fehler.

Wie man das startet weiß ich schon. Bei mir ist das halt so, daß de Spannung auf wenige Volt bei 300mAh geht und dann zumindest einige Minuten nichts sichtbares passiert. "Irgendwann" springt dann, verteilt über wiederum mehrere Minuten, die Spannung sprunghaft in ca.

1V Schritten hoch. Ich nehme an, da "kommt" Zelle für Zelle wieder in Gang...

Macht der Orbit ja ansich auch, aber sehr vorsichtig.

Ok.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Und die hat der ADAC kaputt gemacht? Daß Du das aber Deiner Versicherung auch mitteilst, ja? ;-)

Ja, macht'n schönen, warmen Wind am Puff.

Geht auch für Thermikflieger anderer Provenienz

Die Fräse stand die heftig schneidende Nacht nur im Carport an der Wetterseite, war also voller Schnee. Und der Schnee von der vorherigen Benutzung ist am Tag noch teilweise geschmolzen und heruntergelaufen, in der Nacht das Wasser dort dann wieder gefroren. Ansonsten funktioniert sie sehr zuverlässig und leistungsstark.

Hm ... wenn man einen Bleiakku dranhängt, den Strom für den Ladezustand deutlich zu hoch gewählt hat, dann bläst er den erstmal auf lockere

2.7V/Zelle auf, um ihn dann abzuwerfen. Das macht er mit LiIons auch. Allerdings habe ich - wie an anderer Stelle schon erwähnt - erst/noch die Firmware fünf. Der Jehovalader fährt hingegen bei beiden Typen den Strom erst langsam bis zum eingestellten Wert bzw. macht vorher Schluß, wenn er an der Grenzspannung vorbeikommt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hoi,

Huch, habe ich da was mißverständliches erzählt? Naja, jedenfalls war nur der Schlüssel. Platine gebrochen mit dem Transponder und der hatte ab und zu Kontakt und dann iweder nicht.

Das ist in den aktuellen Versionen der Software ganz anders. Sogar nervig anders: a) Fährt er die Spannung und damit Strom sehr, sehr langsam hoch (das ist ok). Aber er limitiert die Spannung auch AUSNAHMSLOS auf "maximal

1xx Prozent vom Startwert" der exakte Prozentwert ist mir gerade entfallen, aber so um die 160% glaub' ich. Wenn ich also einen 0V Akku ansteckte, darf ich ihn ungefähr 5 mal neu Starten, weil er ständig wieder abschaltet wegen "Überspannung". So ein Blödsinn.

Ebent. Daran liegt das :)

Was ja kein Problem ist, wenn die "Grenzspannung" stimmen würde. Was aber im Falle des Orbits mit "intern erkannter und nciht nachvollziehbarer" Grenzspannug (zumindest bei NiXX Akkus) schlecht geht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver "Oliver Varoß" schrieb a) Fährt er die Spannung und damit Strom sehr, sehr langsam hoch

. Wenn ich also einen 0V Akku ansteckte, darf

Also ich kenne den Orbit nicht aber das Problem kenn ich wenn auch etwas anders. Akku 0 Volt Und zwar mit der Fehlermeldung "Unterspannung "

10 Minuten an den alten Titan und dann volles Programm mit 5 Ampere an den Robbe -Lader

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Das ist akzeptabel, weil einfach 0V nicht typisch sind. Aber wenn ich schon, wie beim Orbit, eine extra FUNKTION dafür habe 0V Akkus laden zu können (nämlich alle drei Tasten drücken) dann muß das Gerät nach meiner Meinung schon in der Lage sein, sinnvoll zu reagieren....

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.