2 V Blei-Gel-Akku restaurieren.

Moin ihr,

sacht mal, kann ich einen etwas älteren 2V/9.5Ah Trockenakku, der ziemlich am Ende ist, d.h. er nimmt maximal noch 0,7 Ah auf, noch mal restaurieren? Der Akku wurde erstmalig vor 15 Jahren oder so geladen, dann voll gelagert und ist jetzt zweimal mit dem Intellicotrol geladen worden. Entladen habe ich ihn vor dem Laden nur durch Kerze heizen.

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Mit Zyklen kommt man bei Pb-Akkus nicht weit. Nach o.g. Aktion hilft zukünftig nur das sofortige Aufladen nach Gebrauch.

Bei Pb-Gel würde ich übrigens nicht das IntelliControl nehmen, da es bis zu einer definierten Spannung Konstantstrom in den Akku pumpt. Da findet zum Schluss meistens nur noch Wasserelektrolyse statt, was einem mehr oder weniger abgeschlossen (also nicht zum Nachfüllen geeigneten) Pb-Gel Akku nicht gerade zu Gute kommt.

Viele Grüße, Daniel

Reply to
Daniel Romann

servus daniel! ;-)

Daniel Romann schrieb:

stimmt. von cyclen kann man beim pb eh nicht im sinne von niXX sprechen, dennoch kam der akku für ein halbes jahr pro ladung immer mehr, bevor er dann einen zellenschluss bekam.

cu/2,

rüdiger

Moin Daniel,

Daniel Romann schrieb:

Dann also lieber 28 Stunden bei 500 mAh an den guten alten Titan-Lader oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Moin Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Hatte ich versucht, aber die bestanden tatsächlich auf Euro. ;-)

Wie kommst du denn darauf, ich hab' doch sogar Flugangst. ;-)

Ja.

Gilt die, die ich immer auf der Nase habe auch? ;-)

Nur, sind meine besten, weil einzigen. ;-)

So radikal wollte ich da eigentlich nicht beigehen.

Pfui. Weißt du wie eklig das Zeuch schmeckt?

Ob Silikon schwefelsäurefest ist?

Ich kenne das schon. Aber durch die Haut brennt sich das Zeug sofort durch. Da gibt's wenigstens keine Überraschungen. ;-)

Ausnahmsweise nicht. Dann doch lieber ein neuer.

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Moin Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Wenn du möchtest, schicke ich dir den alten Akku, dann hast du wieder einen mit dem du das üben kannst. ;-)

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

servus michael! ;-)

"Michael Reuß" schrieb:

[...]

dann kann ich mich ja wieder schlafen legen: mission erfolgreich erfüllt.

cu/2,

rüdiger, sowas auch nicht mehr machend

Michael Reuß schrieb:

?? Ohne das jetzt verharmlosen zu wollen, aber Säure auf der Haut ist nicht so schlimm, wie gemeinläufig angenommen. Hatte alles von ca. pH 1,5 - 14 schon mal auf der Haut und wenn man nicht so lange mit dem Abspülen wartet, dann passiert da auch nichts - nichtmal eine spürbare Reizung. Nur Salpetersäure macht irreversible gelbe Flecke :-)). Mit den Augen ist dagegen nicht zu spaßen, daher immer Schutzbrille tragen!!!

Viele Grüße, Daniel

Reply to
Daniel Romann

Hallo Michael!

Michael Reuß schrieb:

Konstantstrom (XXXX mA) passt nicht zu Pb-Akkus. Konstantspannung heißt das Zauberwort (also z.B. ein einstellbares stabilisiertes Netzteil). Mehr dazu:

Viele Grüße, Daniel

Reply to
Daniel Romann

Um Flusssaeure sollte man einen GROSSEN BOGEN machen.

gert

Reply to
Gert Doering

Moin Daniel,

Daniel Romann schrieb:

Mir ist es mal mit konzentrierter Schwefelsäure passiert. Das ging mächtig schnell durch und machte viel aua. ;-)

nichts Neues. ;-)

Tue ich sowieso, bin kurzsichtig.

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Moin Gert Doering schrieb:

Warum? Ich bin doch nicht aus Glas. Da drauf ist sie allerdings echt ätzend. ;-)

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Moin Ruediger Zoll schrieb:

Danke, endlich mal was Aufbauendes.

Tut inzwischen auch der Neue. Sogar bei Handstart, ich bin begeistert. :-)

Schön, die hat er jetzt auch.

Ich nämlich auch nicht. Und für den einen Akku wollte ich mir auch keinen zulegen.

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Kann ich so nicht bestätigen, meiner (IC-2) lädt ganz brav mit immer kleiner werdendem Strom meine Pb-Akkus auf. Allerdings muß man den Anfangsstrom bei Pb vorgeben und die Spannung natürlich auch richtig einstellen.

Der Säurefaktor macht bei H2SO4 konz relativ wenig aus, da kommt eher die Reduktion der Haut in Frage -> schwarze Flecke.

Das Fluor wandert durch die Haut durch und lagert sich an den Knochen an - und macht da die naechsten 50 Jahre lustige Knochenhautentzuendungen und schlimmeres.

gert

Reply to
Gert Doering

Moin Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Ich kann zwar einen Videorekorder und meinen Sender programmieren, aber mit meinen IC-2 tue ich mich doch sehr schwer. Kannst du mir nicht mal die Tastenfolge aufschreiben und evtl. was in der Anzeige steht, um das Teil für meinen 2 V/9,5 Ah Pb-Akku einzurichten. Beim letzten Laden, habe ich nämlich nur 4,5 Ah reinbekommen und dann hat's abgeschaltet.

Das einzige was ich bei meinem IC hinbekomme ist der Automatikmodus. Welch Wunder. ;-)

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Moin Bernd Laengerich schrieb:

Ich weiß. Eine Erinnerung, die man recht lange behält.

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Aus dem kaum vorhandenen Gedächtnis sinngemäß: "xyz" = Anzeige, >SET/STOP Tastendruck

Grundzustand -> >SET/STOP

-> "Akku" -> "Select" wählen (DOWN/UP) >SET/STOP

-> auswählen des "Speicherplatzes" (DOWN/UP) >SET/STOP bestätigen

-> "Akku" -> "Set" -> "Pb" wählen (DOWN/UP), >SET/STOP

-> Kapazität wählen (DOWN/UP), >SET/STOP

-> Anfangsladestrom wählen (DOWN/UP), >SET/STOP

-> "START" wählen >SET/STOP

Dann steht im Display "Pb" untere Zeile, Ladevorgang mit >UP/Charge starten, mit SET/STOP evtl. abbrechen. Entladen macht er nicht bei Pb.

Haste keine BA?

Eine nette Anekdote aus dem Chemie-Leistungskurs: Unser Lehrer erzählte uns bei einem Treffen kurz _nach_ den Abiturarbeiten, er hätte kurzfristig den praktischen Versuch geändert. Er hätte ein paar Tage zuvor den als Schülerversuch deklarierten aus dem Lehrbuch ausprobiert. Es ging dabei um einen Polymerisationsversuch mit H2SO4 konz als Katalysator. Die Reaktion geriet heftig und der Ansatz verflüchtigte sich Explosionsartig aus dem Reagenzglas und schlug sich auf seinen Händen nieder mit der konz. Schwefelsäure auf der Haut und einem Kunststoffilm drum herum. Er hat dann versucht zügig den Mist wieder von den Flossen zu bekommen... und einen etwas weniger heftigen Laborversuch genommen.