Multimillion Dollar Lader?

Hallo,

zum aufladen von Sender und Empfänger (NiMH) suchte ich einen 2x Lader mit Deltapeak. Conrad scheint mit seinem Sortiment sehr gut sortiert, also habe ich mir das alles mal in Ruhe angeschaut. Das übliche sind 1x Lader oder welche mit 1x Deltapeak und ein paar banalen Konstantstromausgängen zusätzlich verbaut. Die Preise bewegen sich zwischen 20 und 300 Euronen. Bei den teuren Dingen sollte man langfristig rechnen ob sich das verheizen von Zellen auf Jahrzehnte mit Billiglader nicht eher rechnet. Meine eigentliche Frage lautet: Ist eine Deltapeak Schaltung eine Multimillion Dollar Geschichte die Mehrfachgeräte verhindert und Auswüchse wie 300 Euro rechtfertigt?

Momentan benutze ich ein Charge Terminal 1500 für meine beiden Pb Zellen vom Schiff. Den Carson Expert Charger 3 für Sender und Empfänger, die werden entweder am 150mA gebrutzelt oder mit Adaptern am Deltapeak Ausgang geladen.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Eric Wick schrieb:

Sieh dir den Robbe Reflex-lader 8363 mal an. Ich hab jetzt keine Probleme damit gehabt. Solltest du einen gebrauchten wollen melde dich per Mail. Habe zwei davon.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Meine Senderakkus sind "nie" gleichzeitig mit dem Empfängerakkus alle, muß es wirklich ein 2x Lader sein?

Wenn, dann sind vielleicht zwei einzelne Lader günstiger.

Hüstel, nun ja: Was der eine verlangt und was der andere zahlt ist nicht immer das Gleiche.

Nein. Delta Peak ist etwas was man "benötigt" um Akku sicher mit hohen Ladeströmen zu laden. Lädt man den Akku mit weniger als 1/2 C funktioniert es nicht richtig und wird somit "überflüssig".

Nur wegen DeltaPeak alleine würde ich keine so hohe Summen ausgeben. Ehrlich gesagt, ist DP ein Minimum: Genauigkeit, Bedienbarkeit und Zuverlässlichkeit wären mir auch wichtig.

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Hallo Olaf!

Olaf Greck schrieb:[ ... ]

Für die /Ladung/ wird DP eher nicht benötigt, sondern für die /Abschaltung/! Allerdings ist korrektes (rechtzeitiges) Abschalten gerade bei hohen Ladeströmen wichtig.

hüstel ...

Und was wäre das Abschaltkriterium, wenn du auf DP verzichtest?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Das hängt von der Bauart und Kapazität ab. Generell, je geringer der Strom und je kleiner der Akku, desto schlechter geht DP.

Zeit, Kapazität und Temperatur sind andere gängige Abschaltkriterien. Der Intellipeak ICE ( aka Overloader ) als Beispiel ist da recht flexibel.

Der wesentliche Aspekt blieb aber in der Diskussion unberücksichtigt: Man hat mit einem Computerlader die Möglichkeit den Zustand in Bezug auf Restkapazität und tote Zellen ziemlich einfach abzuschätzen. Und das ist auch für Sende- und Empfangsakkus wirklich sinnvoll.

Für wenig Geld kann ich das X-Peak III empfehlen, da gab es zumindest vor einem Monat noch Restbestände für nen guten Fuffi.

Achim

Reply to
Achim Stegmeier

Das stimmt allerdings, der Sender hält oft 3x Empfängerakku leerfahren aus. Momentan habe ich die Kombi aus Pb Fahrakku und NiMH in Sender und Empfänger, dafür gibts meines Wissens nichtmal Kombigeräte. Eventuell werden die Fahrakkus irgendwann auch mal NiMH Zellen, dann brauchts mehr gleichzeitige Ladeanschlüsse.

Kommt mir mittlerweile auch so vor, der Trend der Industrie ist der Unilader für einen Ausgang. Damals haben wir mit Multiladern alle Akkus von 2 Schiffen auf einmal mit Zeituhr geladen. Allerdings auch mit bösen Schäden weil viele Zellen kaputtgebraten wurden.

Mir ginge es vor allem um Sicherheit, man muss auch mal vergessen können das noch ein Akku am Lader hängt. Dann sollen die Zellen auch möglichst 100% Ladung kriegen, nicht wie bei alten Schnellladevarianten nur zu 80% voll werden. Zum bedienen reichen mir ein paar LEDs aus, so kann man sehen was los ist. Mit einer Schaltuhr will ich wirklich nicht mehr hantieren, vor allem weil man nicht weiss ob der Akku nun auf 30% oder 70% entladen ist.

Mit der Kombi aus NiMH und PB Lader scheine ich ganz gut zu liegen, beim PB schalte ich die beiden 6V Blöcke dann in Reihe.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Für Einzelzellen AA und AAA besitze ich noch einen IVT Akkutrainer, der kann auch marode Zellen etwas wiederbeleben.

Erinnert mich daran, dass im Sender in gleichalten identischen AA Zellen irgendwann 1-2 Stück zuerst sterben und auf Kurzschluss gehen. Mit banalem Lader ohne Elektronik brutzelt man die restlichen Zellen dann schnell kaputt:-/

Den schau ich mir auch mal an, erstmal bastel ich mir für den Carson nun Adapter um diverse Packs daran laden zu können. Eine Entladefunktion sehe ich auch als wichtig an, denn die Akkus liegen über den Winter oft monatelang im Keller und sind dann in undefinierten Zuständen.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Beim Laden geht das nur gut, wenn beide 6V-Bloecke gleich weit entladen sind.

gert

Reply to
Gert Doering

Ach was, Feinheiten ;o)

Ich würde nicht auf DP verzichten. Ich wollte ausdrücken, daß ein Lader DP haben muss, damit ich ihn in die engere Auswahl nehmen würde.

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Achim Stegmeier schrieb:

Mit 1/2C muß DP /immer/ gehen!

Zeit und Kapazität sind als Abschaltkriterium ungeeignet und die Temperatur ist eh mit DP verwandt!

Aha, der kann Temperatur als Abschaltkriterium?

Um tote Zellen festzustellen, brauch ich keinen Computerlader!

Ich empfehle den Lader sogar gratis ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Olaf!

Olaf Greck schrieb:

ACK (Die Temperatur würde ich eventuell /zusätzlich/ überwachen wollen!)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Das ist nun allerdings etwas Glückssache, entladen wird parallel im Schiff. Dann hängts vom Innenwiderstand ab, beide Akkus sind aus der gleichen Charge vom Hersteller. 6V Pb Lader mit Elektronik scheinen mir auch selten zu sein.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Meine Intellicontrol-2 und XPeak-3 können das beide.

Die power-Peaks von Robbe können das schon lange/ immer.

Diese sind auch sehr zu empfehlen. Entweder diese oder XPeak-3(-Derivate).

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hi Eric!

Den Eindruck hab ich nicht, eher ist es der Step-Up Wandler, der nur einfach vorhanden ist. Mein alter NC-Manager II kann auf Ausgang 2 und Ausgang 3 zwar nur bis 6 Zellen und auch nicht Entladen, Delta Peak geht da aber sehr wohl. Momentan hab ich den Akkumatik, der kann auf dem zweiten Ausgang ebenfalls DP und Gradienten-Abschaltung, sowie alle Akkutypen, die er auch auf Ausgang 1 kennt (NiXX, Lipo, Ram, Blei).

Tobias

Reply to
Tobias Schlegl

Hallo Eric,

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Diese Lösung drängte sich beim ersten Lesen Deiner Frage auf. Ich könnt' Dir meinen Jehova XPiek 3(*) lassen, schon sind's zwei Lader.

(*) Nicht, daß der schlecht wäre, aber dann könnte ich mir den 3plus angucken, der bei MPX LN 5014 heißt.

Hallo Eric wieder,

Nö, einer Konstantstromregelung ist es erstmal wurscht, ob sie nun acht oder sechs Zellen lädt, bei Graupner stimmt Deine Beobachtung allerdings dennoch, weil die Zellen der Fa. "Saft" zwangsbundeln

Auf RC-L oder RC-N gab's vor einiger Zeit einen Thread, wie man eine Maschine baut, die nach dem Beenden eines Ladevorgangs den nächsten, vorher angeklemmten Akku lädt, entlädt oder sonstwie behandelt. Vielleicht solltest Du Dir den mal raussuchen

Jaja, so kommt man zu Kindern ;-)

Hallo Eric,

Gert hat recht, aber das Problem löst sich in Luft auf, wenn Du beide Akkus parallel lädst. Mit Bleiakkus geht das völlig problemlos.

Der Jehova kann's und viele andere irgendwie auch. Es ist dem Microprofessor sehr einfach beizubringen, für LiXX muß er's verfeinert eh können.

Hätte nicht gedacht das Graupner jemals so tief sinkt, die Zellen von Saft finde ich oft ausgelaufen in verschraubten Kleingeräten:-(

Prima das suche ich mir mal raus, denn bei nur einem Modell muss es nicht bleiben. Irgendwann wird es wieder mehr Akkus geben die irgendwie alle bei Laune gehalten werden. War schon schlimm genug das ich 6 Racingpacks entsorgen musste, die lagen in einem Karton und wurden 5 Jahre nicht angefasst.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Eric Wick schrieb:

lange gelagerte, gut abgehangene Zellen lehnt mein IVT immer ab. Muß dann zunächst mit einem anderen Lader immer ein wenig vorladen. Ansonsten imho wirklich ein gutes Gerät.

Reply to
Torsten Becker