Akkuüberwachung

Hallo,

suche eine ganz einfache Akkuüberwachung für eine 6V Anlage mit Bleiakku. Ich denke dabei an mehrere LEDs irgendwo am Modell die den Status anzeigen. Beim grossen C habe ich sowas für 12V gesehen, das klappt im Auto prima mit 3 LEDs.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick
Loading thread data ...

Eric Wick schrieb:

Hallo Eric,

sieh mal hier

formatting link
Matthias

Reply to
Matthias D.

Hallo Eric,

Es gibt ähnliches in fertig als Empfängerakkuüberwachung, sicher auch für Fünfzeller. Guck mal bei Hajo

formatting link
oder Klaus, dem unfehlbaren
formatting link
Die von Dir erwähnten 12V-Überwachung bzw. deren Tschipp gehen auch bei 6V, wenn man etwas umkonstruiert/-lötet.

Das müßte ich als Schaltungsvorschlag noch irgendwo mit einem NE555 herumliegen haben, weil ich's mal selbst gebaut habe.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Der arme NE555! Zu was der alles vergewaltigt wurde. :-(

Bargraphanzeige: U237/247/257, LB1403-1426, dabei 1412 5.50 (Peak,12, Sanyo), LB1494, LM3914-16/LM4700 (10) MM5451 (35, NS), U1096 (30), A277 UAA170 UAA180 (12), KAA2281 (2*5) KAA2283 (10), TC826 (40 LCD Microchip), LC7556 (2*12 Peak VFD Sanyo) TL476/487/489/490/491 (alt), D620 (TFK, 10) Quelle:

formatting link
UAA170/180 sind die Standard-Verdächtigen.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Nick Müller schrieb:

Boah, die kriegst Du doch höchstens noch antiquarisch mit Perversenaufschlag :-) Reichelt hat den 180er sogar noch im Programm *staun*

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

servus paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

hast du also auch die gewaltige hysterische rese des 555 missbraucht, um spannungen zu erfassen. weilandt tat ich das geliche mit diesem chip und hab damit einen einstellbaren deluxe-entlader gebaut.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo,

Conrad Elektronic hat sowas im Programm, da wird die Akkuspannung mit einigen Leds von Grün bis Rot angezeigt.

Grüße, Pieter-Jan

Reply to
Pieter-Jan Kaegler

Der Link baut bei mir eine Fehlermeldung, vermutlich warst Du im Shop angemeldet. Habe mir die 3-LED Platine für 12V angeschaut, vielleicht lässt sich die tatsächlich modifizieren.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Die 555er hingegen muß ich mit dem Fuß beiseiteschieben, wenn ich in meine Bastelwerkstatt gehe. Reichelt: zwölf Neufennich.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Entschuldige Eric,

hier die Artikelnummer von Conrad.

SPANNUNGSANZEIGE BS Artikel-Nr.: 115363 - 62

AKKU-CONTROLLER, BAUSATZ Artikel-Nr.: 234745 - 62

beste Grüße Matthias

Reply to
Matthias D.

Danke Dir, davon wird sich sicher einer verwenden lassen und die Traglast vom Schiff kann das auch noch ab.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.