Aufschäumen von Bauteilen zwecks Abform ung

moin, zusammnen,

ich hab hier ne Haube, die ich gerne abformen möchte. Weil das Teil labbrig ist, würd ich das gern mit irgendwas füllen, was das Bauteil aussteift aber nicht verzieht (PU-Schaum wird des Drucks wegen wohl ausfallen, oder?)

Ideen?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

"Hajo Giegerich" schrieb im Newsbeitrag news:bvat4s$u62$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Huhu Hajo,

wie wärs mit Bauschaum? Wenn die Haube offen ist kann er ja beim Ausdehnen entweichen, also sollte sich nix verziehen. Man muss nur aufpassen dass man ihn wieder von der Innenwand bekommt, der klebt ja. Hab damit einen Bootsrumpf "ausgesteift", klappte gut.

Gruss Alex

Reply to
Alex Kempf

Wenn Bauschaum, dann müßte ich erst mal ein paar Spanten einziehen. Das ist ne Heli-Haube und ein ziemliches Labberteil. Dein Bootsrumpf hat dagegen vermutlich mal die Stabilität eines Panzers ;-)

Drum dachte ich an einen Schaum, der sich vielleicht weniger ausdehnt ... nur welchen?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Nimm doch Gips!

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Moin Hajo,

Hajo Giegerich schrieb:

Es gibt 2-Komponenten-Bauschaum der drückt nicht so stark. Abgesehen davon kannst mit Hilfe von Wasser auch bein 1-K-Schaum das Wachstum recht gut kontrollieren aber denk an Frischhaltefolie o.Ä. als Zwischenlage, sonst... ;-)

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

servus bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

genau, der stützt am besten und man kann ihn auch gleich als tiefziehform nehmen. aber bitte nur in zur haubengrösse passenden luftballon einfüllen und dann in die haube einlegen oder haube sehr gut wachsen, denn (zumindest bei mir) erlitt bei meinen ersten abformversuchen das klarsichtmaterial nicht vermeidbare matte stellen durch die schmirgelwirkung des gipses beim entformen (ja, ich war sehr vorsichtig, trotzdem....)

hth,

rüdiger

moin hajo! ,-)

Hajo Giegerich schrieb:

das gibt baumarkt-2k-schaum, der nur ganz wenig nachdrückt.

gips is aber besser.

cu/2,

rüdiger

Am Thu, 29 Jan 2004 16:50:47 +0100, schrieb Ruediger Zoll :

Hah! Danke, das war der Tipp, der mir fehlte.

Das ist IMHO eine Riesenschweinerei und so richtig rausgekriegt habe ich das nie.

Edg@r

P.S.: Pssst, Deine Shift-Taste ist hinueber.

Reply to
Edgar Warnecke

Ich kann rüdiger nur beipflichten, wenn du statt reinem Gips solchen für Fermacellplatten nimmst, (der ist DFaserverstärkt) dann bricht deine Form nicht allzuschnell auseinander.

Reply to
Christian Luksch

Hallo Hajo,

Am 29.01.04 schrieb Hajo Giegerich:

Gips dehnt sich nur ganz unwesentlich aus und ist absolut verzugsfrei.

hmm ... die Haube hat so etwa die Größe wie für Deinen TD-NT ... is nur etwas länger ... immer noch für Gips?

Das mit dem Ballon werd ich aber so oder so lassen, weil das Original ist nach dem Öffnen der Form wahrscheinlich eh hin.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Damit ich Euch nicht in die Irre führe: Ich will von der vorhandenen Haube (Positiv) eine Negativform fertigen (zwecks Erzeugung vieler kleiner Kinderhauben ;-)) und such was zum Füllen des Originals, nicht zum Aufbau der Form. Die wird "klassisch" aus Faserverbundwerkstoffen gematscht.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Rasierschaum? Aber wo gibt's dafür passenden Härter?

OK OK, ich geh schon wieder...

Hallo Hajo!

Hajo Giegerich schrieb:

Gut dass du das sagst, denn ich wollte dir soeben als Alternative zum Luftballon ein (unbenutztes) Präservativ empfehlen ... :-} Btw: /Ich/ bin der Leser deines Inserats in FMT ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus hajo! ;-)

Hajo Giegerich schrieb:

das wird schwer :-)) so langsam wird mir auch klar, dass es keine kabinenhaube wird, sondern eine motorhaube o.ä.

der abformer vor dem herrn bin ich ja wirklich nicht, bisher waren das kabinenhauben für flieger, die max. 1,6m spw hatten und diese formen waren fürs tiefziehen bestimmt.

mit grösserem hab ich keine erfahrung, dazu kommt noch, dass du ja ein negativ und kein positiv willst.

ach so..... -> "eh hin", ja dann würd ich ne klassische form bauen, so mit passstiften, viel harz, gfk-matten und schnipseln und zum ausfüllen den 2k-schaum nehmen.

cu/2,

rüdiger

Das genau ist das Ziel .... 2K-Schaum? wat n datn?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Bei Rasierschaum sag ich immer: lang genug drauf lassen, trocknet von selbst!

*duckundwech*

Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Ich sprach von Kinder/hauben/ ... gelle ;-) Weil: Die Sorte, bei der die Form neun Monate braucht, bevor abgeformt wird, habsch schon vier ;-)

Oh, vielen Dank, war zwar kein Inserat, sondern 'ne Meldung (Der Unterschied zum Inserat ist, daß die Meldung nix kost und man trotzdem ein Belegexemplar bekommt ;-))

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

servus hajo! :-)

Hajo Giegerich schrieb:

da ist der härter nicht wasser wie beim 1k-schaum, sondern mit in der dose eingebaut und direkt vorm einsatz zu aktivieren.

cu/2,

rüdiger

Hallo Edgar,

Am 29.01.04 schrieb Edgar Warnecke:

Das ist nicht richtig. Das Wasser, das man zum Anruehren braucht, ist tatsaechlich erheblich mehr, als zur Vernetzung durch Wasserstoffbrueckenbindung gebraucht wird, der "Rest" ist "nur" zum praktikablen Ruehren noetig. Der lungert nach dem Aushaerten nur noch so im Gefuege rum bzw. verdunstet halt. Wenn man den getrockneten Gips spaeter ins Wasser stellt, kommt es halt wieder rein. Das aendert die Masse, aber nicht das Mass ;-)

Bei meiner Arbeit kommt's teilweise auf den Millimeter an. Wenn es Gips nicht gaebe, muesste man den mit der Summe seiner Eigenschaften glatt erfinden. Waere dann aber wohl sehr teuer ...

Das ist richtig.

Das auch, aber der duerfte fuer normale Menschen nicht ganz einfach erhaeltlich sein. Der im Baumarkt/Bastelladen angebotene "Modellgips" ist zwar relativ teuer, was bei der kleinen benoetigten Menge aber nicht ins Gewicht faellt.