Baupläne Kostenlos Bootsmodellbau ?

Hallo Allerseits,

ich bin völlig neu hier. Mein anliegen ist, es muss doch irgendwo kostenlose Baupläne für Schiffsmodelle geben. Downloadbar oder so. Wo kann man so was her bekommen?

Herzlichen Dank schon mal.

Mario

Reply to
Mario
Loading thread data ...

Werften rücken manchmal Baupläne älterer Schiffe so oder gegen eine Spende an die Kaffeekasse heraus. Ansonsten eher nein, das hat mit Rechten zu tun und dem Aufwand solche Tischdecken zu kopieren.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Hallo Eric,

Herzlichen Dank. Kannst Du mir dann eventuell gute Adressen im Internet nennen, wo man Baupläne bestellen kann? Oder in Welchen Zeitungen Büchern man gute finden kann? Ich bin völlig neu auf diesem Gebiet. O.k. habe als Kind schon mal gebaut, aber da war alles noch ganz anders :)

Mario

Reply to
Mario

Beim vth-verlag gibt es einige.

formatting link

HTH, Nick

Reply to
Nick Müller

snipped-for-privacy@gmx.de (Nick Müller) schrieb:

Hier ebenso:

formatting link
Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Einen recht schönen und einsteigertauglichen Plan (also ich zumindestens bin gut damit zurechtgekommen) von einem Segelboot gibt es bei Uwe Krekel. Obwohl als Jugendmodell gedacht ist der Bauaufwand nicht zu unterschätzen. Siehe:

formatting link
Robert

Reply to
Robert Kränzlein

Hallo,

es gab vor einiger Zeit mal einen schönen Bauplan in der Schiffsmodell (neckar Verlag) von einem Trossenschleppboot. Das Modell war anfängertauglich, es lassen sich aber etlliche Details, und auch ein oder zwei Sonderfunktionen realisieren. Ich bin gerne bereit Dir den Plan gegen Unkostenerstattung zu kopieren. Auf der Rückseite befindet sich die übersichtliche Baubeschreibung.

Grüße,

Pieter-Jan

Reply to
Pieter-Jan Kaegler

Und die hier:

formatting link
dann basic-jolle

Reply to
Sven Stoecker

und hier gibts alles was man nicht selber baun moechte

formatting link

Reply to
Sven Stoecker

Ein Herzliches Dankeschön an alle. Ihr habt mir schon mal sehr geholfen. Danke schön.

Schöne Grüße Mario

Reply to
Mario

Hallo,

geht es auch das einzuscannen? und mir dann als Mail zu schicken? Wäre das machbar? Bzw.wie hoch wären die Unkosten?

Schöne Grüße Mario

Reply to
Mario

Hallo Mario,

das müßte ich mal im Copyshop nachfragen, die scannen auch bis Din A0. Der Plan ist übrigens nur Din A1, wenn ich es jetzt gerade richtig im Gedächniss habe. Es wird sicher machbar sein, werd mal fragen, und lass dann bis Ende der Woche was von mir hören (oder lesen).

Grüße, Pieter-Jan

Reply to
Pieter-Jan Kaegler

Mario kritzelte:

Auch ich habe lange gesucht. Das es mehrere hundert Flugmodellpäne zum download gab, war ich mir sicher, das es auch was für Schiffe geben sollte.

Wenig habe ich gefunden.

formatting link
...aber was suchst du?

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Hallo Pieter-Jan,

alles klar. Dann warte ich mal :)

Schöne Grüße Mario

Reply to
Mario

Hallo Andreas,

Herzlichen Dank :)

ich suche etwas relativ leichtes, da ich mit meinem Sohn (fast 6) ein Modell bauen möchte. Es sollte also ein Fortschritt erkennbar sein... Naja. am besten eine Motorjacht oder so was. Habe mal als Kind ein Boot gebaut. Nannte sich Müritz. So was in der Art wäre ganz toll.

Kannst Du weiter helfen?

Schöne Grüße Mario

Reply to
Mario

Mario kritzelte:

Sicher. Aber ...

a. Versuch herauszufinden was ihm wirklich gefällt.

b. mach nich den selben Fehler wie ich und überforder dein Kind. Die Zeit ist heut etwas schnelllebiger. Wenn du einen kompletten selbstbau ins Auge fasst, ist das sehr spannend aber auch sehr Zeit aufwendig. Möglicherweise verliert ein Kind in diesem Alter dann die Lust, oder das Interesse.

Meine Idee. Kauf einen preiswerten Bausatz wie z.B. den Schlepper Pollux von Graupner. Der ist schnell zusammengebaut und fahrfertig. Dein Sohn kann die Zusammenhänge umsetzen. Den sauber zusammenzubauen und zu lackieren ist schon mal eine Aufgabe.

Für den fertigen Schlepper kannst du dann einen neuen Aufbau konstruiren, so das er individueller wird. So entsteht hier z.B. daraus ein alt Berliner Hafenschlepper. Gerne sende ich dir ein Bild.

Weis nicht. Beste Grüsse, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Da hast Du vollkommen Recht. ich bin auch schon am überlegen, erstmal mit ihm einen Bausatz zu machen. damit er den Fortschritt sieht. Nur meienr Meinung nach sollte das irgendwie aus holz sein. gibt es so etwas?

ja, kannst wenn du hast gerne mal ein Foto schicken. Bedanke mich schon mal :)

schöne Grpße Mario

Reply to
Mario

Hallo Mario,

das kostet ungefähr 10 ? pro Seite je nach Aflösung. Da es zwei Seiten sind, sind das +- 20?. Das Modell ist so konsipiert, daß man es mit einfachen Mitteln recht zugig bauen kann. Der Rumpf ist aus Holz, die Beplankung besteht aber aus nur 5 oder 6 großen Teilen, und geht daher zügig von der Hand. Lass es mir wissen, wenn Du Intresse hast.

Grüße, Pieter-Jan

Reply to
Pieter-Jan Kaegler

Hallo,

interesse schon, nur schick mir mal, wenn du kannst ein Bild von dem Boot. Damit ich sehen kann, ob es mir auch gefällt. Ich danke dir schon mal.

Schöne Grüße Mario

Reply to
Mario

Hallo,

wenn ich wieder an der Uni bin, kann ich dir ja mal den Bericht aus der Zeitschrift einfach einscannen. Da stehen auch einige Bilder von Orginal und Modell drin.

Grüße, Pieter-Jan

Reply to
Pieter-Jan Kaegler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.