Brauche Akku-Beratung

Hallo Gerrit,

Die 3700er -Zellen werden bei Ladung mit 2A auch nicht ganz die Leistung im Auto erbringen, wie die mit Wissen und einem kräftigen Ladegerät in knapp der halben Zeit vollgepumpten Billigheimer, die man sogar bei Ebay gebraucht für einen Lachpreis erstehen kann.

servus, Patrick, der seinen Würth-Akkubohrer mit zwei Ebay-Racingpacks zu gut 10.- mit Porto neu bestückt hat und damit etliche 8er Löcher in Ziegel bohrt

[Kaputtes Quoting, keine Lust das richtig zu stellen]

Die ÜBERWACHUNG ja, die Parameter darfst du selber setzen. Aber die vom Akku abzulesen und ins Ladegerät zu hämmern dürfte machbar sein.

Reply to
Patrick Kibies

Patrick Kuban schrieb:

Da müßtest du ja jetzt richtig flott bohren können. *scnr* ;)

Reply to
Gerrit van der Neut

Hallo Gerrit "Gerrit van der Neut" schrieb

Sieh dir einfach das an

Und wie gesagt Netzteile gibts günstig

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Vieleicht solltest du erst alle Antworten lesen, sowohl Lader als auch Netzteil habe ich inklusive Quelle gestern noch genau angegeben...

Reply to
Peter Stegemann

Erstens sind das ja auch ca. 2A und zweitens sind 1.5V pro Zelle schlicht zu wenig.

Reply to
Peter Stegemann

"Noch optimaler". Danach kommt dann "am optimalsten"?

Wenn die Akkus auch gemeinsam entladen werden, ist gemeinsam aufladen praktisch keinen Deut schlechter. Voll laden, dann noch etwas mit 1/10C nachschieben und die Zwillinge sind topfit fuer den naechsten Einsatz.

Reply to
Peter Stegemann

Einzeln formieren bringt nichts. Das ist ja der Witz am formieren, dass man n Zellen sanft in einem Rutsch vollpumpt.

Stimmt.

Stimmt. Lahm geladene Akkus geben auch nur lahm Strom ab. Aber frag mich keiner, warum :-)

Reply to
Peter Stegemann

Du meinst einen Bohrer von der Sorte "Gibt es nicht mehr, auch kein Zubehoer, da muessen sie ein neues Geraet kaufen", dessen Akku man spielend durch ein Racing-Pack ersetzen kann? Sowas liegt hier auch rum und wird vom "Billiglader" fuer 60 Euro schneller aufgeladen, als es der schrottige Originallader je konnte...

Reply to
Peter Stegemann

Peter Gahbler schrieb:

Klar, sollte das Ladegerät alles machen. Aber man sollte trotzdem wissen, was es machen sollte wenn alles richtig läuft...

Ich habe es schon für 39EUR gesehen, weiß aber nicht mehr wo...

Man kann halt einen Jammerer Lader nehmen. Der ist nicht schlecht für

50EUR. Habe auch einen als Drittlader. Aber wirklich glücklich wird man mit dem nicht. Es ging bei der 100EUR Aussage aber nicht darum das es das Optimum wäre... Aber es ist schon richitg: Sinnvoller man nimmt gute Akkus und wenn dann kein Geld mehr über ist ein simples aber ausreichendes Ladegerät. Der Flugspaß hängt mehr vom Akku ab als vom Lader.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Peter Stegemann schrieb:

Und aktuelle Sub-C Zellen mit 2A laden dauert 2 Stunden.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Patrick Kuban schrieb:

Der Kangoo hat nur 30Ah, da fange ich garnicht erst an zu laden.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

Da ichs gerade noch in der Zwischenablage habe:

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Peter Stegemann schrieb:

Gib es auf, er will keine Erfahrungen und Erkenntnisse, er will nur das ihm jemand seine Meinung bestätigt..

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Gleich nach dem Posting habe ich in der Tat aufgegeben :-) Ist immer bitter, wenn man einen teuren Fehlkauf getaetigt hat. Aber man soll gutes Geld nicht schlechtem hinterherwerfen.

Reply to
Peter Stegemann

Ok; das sehe ich ein. Zu einer Plausibilitätskontrolle, ob das sinnvoll ist, was das Ladegerät tut, sollte man schon in der Lage sein. Aber grundsätzlich möchte ich mich um die Details nicht kümmern müssen; das sollte automatisch funktionieren (natürlich kann das Ladegerät nicht wissen, ob ein Akkupack für Hochstromanwendung oder als Senderakku gedacht ist). Aber nach Vorgabe der Ladestrategie sollte der Rest von alleine laufen und alternative Programme zur Akkupflege wären auch nicht verkehrt.

Danke; das Teil hatte ich bisher irgendwie übersehen. Das scheint als Netzteil schon mal klar...

Ja, das hatte ich auch so verstanden. Immerhin bekommt dafür doch schon was scheinbar Brauchbares (ich kann natürlich nicht beurteilen, was der LN-5014 taugt...). Aber mal einen Schritt weiter; ich bin ja einerseits nicht auf 100 EUR begrenzt, brauche andererseits angesichts meines beschränkten Anwendungsbereichs auch nicht das super-duper-Highend-Ladegerät. Momentan wäre der Bedarf halt da für 6- und 8-Zellen Racingpacks für Autos/Boote, Senderakku (den habe ich bisher immer mit 1/10 C und Timer am regelbaren Netzteil geladen), Bleigel-Akkus im Bereich bis 7 Ah. Künftig könnten evtl. kleine LiOn/LiPo-Akkus hinzukommen, weil ich gerade mit dem Gedanken an ein oder zwei kleine, ganz einfache Flieger spiele. Reicht für dieses Szenario die 100 EUR Empfehlung aus? Was wäre sonst "optimal", ohne Overkill darzustellen?

Bye Peter

Reply to
Peter Gahbler

Haben sie da Monozellen verbaut? Autos sind auch nicht mehr das, was sie mal waren....

Sorry, aber da besteht kein Unterschied. Formieren heißt gezielt leise überladen (C/10 oder weniger), damit wirklich alle Zellen voll sind. Da ist es prinzipiell egal, ob ich die einzeln oder zusammen lade.

Hallo Oliver,

Hm .. die Japaner(*) können das besser ...

(*)Tojota Prius

Hallo Peter,

Das ist eine Frage der Kristallbildung. Beim schnellen Laden ist der "Druck" die geladene Kristallstruktur zu bilden weitaus höher, so entstehen an vielen Stellen im Akku gleichzeitig diese "Ladekristalle". Und können dann nicht soo groß werden. Beim Abbau derer, dem Entladen, ist die reaktionsfähige Oberfläche größer, so geht es leichter.