Buch zum Fliegen lernen?

Da ich mich nun ja für einen Sim zum Fliegen entschieden habe (Reflex XTR Occasion) - noch eine Frage (ich weiss, guter Fluglehrer ist besser ...): Gibt's eigentlich auch Bücher zum Fliegen lernen? Mindestens für die Segel- und Motorbootscheine waren jeweils die entsprechenden Bücher doch ganz nützlich. Sei es für Segelflug (nicht Modell) oder für Modellsegelflug? EIN Buch müsste für den Anfang reichen, und auch von einem zehnjährigen gelesen werden können.

Dankbar für Hinweise

Marc

Reply to
Marc Heusser
Loading thread data ...

Hallo Marc

Es gibt das "Thermikbuch für Modellflieger". Das ist das einzige Buch, zum Thema Modellflug, das ich wirklich gut finde. Allerdings ist es für einen 10 jährigen ungeeignet (trocken und kaum illustriert).

Ich weiss Du willst das nicht hören, aber gehe doch mit Deinem 10-jährigen in eine Gruppe: Dort kann er viel mehr lernen als von einem Buch! In unserer Gruppe (Balsthal) bauen wir jeden Donnerstag Abend im eigenen Baulokal. Anfängern wird alles erklärt und wir helfen beim Bauen. Wir haben für wichtigsten Sender Lehrer-Schüler-Systeme und nehmen die Anfänger damit auch gerne mal "ans Kabel" so dass beim Fliegen wirklich nichts passieren kann. Ich bin sicher solche Gruppen gibt es im "Züribiet" auch! Weil das Thema Modellflug anscheinend bei den Jugendlichen nicht mehr beliebt ist, haben viele Gruppen Nachwuchsprobleme und bemühen sich daher sehr, wenn sich ein Kind interessiert.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

...

So ist es nicht - ich pflege meist das sowohl als auch, wenn ich etwas lernen will.

Mal sehen - Gruppen gibt es genügend, hab' die in der Nähe auch angeschrieben - aber noch nichts gehört, ausser von der in Zürich, und deren Flugplatz ist mir aber etwas weit weg (1 Stunde mit dem Auto ...)

Marc

Reply to
Marc Heusser

Hallo Marc

Wenn die sich nicht schriftlich melden, geht einfach mal an einem Samstag oder Sonntag hin und redet ein bisschen mit den Mitgliedern, dann merkt Ihr bestimmt sofort, welche Gruppe Euch sympathisch ist und welche weniger...

Gruss Jürg

PS: Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass der schweizerische Modellflugverband jedes Jahr ein Modellfluglager auf dem Hahnenmoos für Jugendliche durchführt. Wahrscheinlich ist es dieses Jahr schon vorbei und Dein Sohn wäre auch noch zu jung dafür. Aber vielleicht nächstes Jahr...?

Reply to
Jürg Burkhalter

Vielen Dank für den Tip - es ist in der Tat so, dass es gestern zu Ende war. Nächstes Jahr vielleicht? Das wäre perfekt gewesen dieses Jahr, er hätte sicher gut gepasst.

Marc

Reply to
Marc Heusser

Hallo,

Jürg Burkhalter schrieb:

Isses. Aber bei Sporis kann man auchso anfragen, wer sich heuer denn sonst noch dort angemeldet hat und geeignet sein könnte.

Wieso? Mit zehn anfangen, mit spätestens zwölf die Hilfe vom Alten nur begrenzt haben wollend, ihm mit vierzehn die Ohren abfliegen. Nur so kommen die Manuel Nübels und Jens Brauns zum Zuge ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

'n Abend, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Oder daraufkommen, dass es Menschen gibt die keinen Schniedel haben und sich fortan vom Modellflug abwenden um sich der weiteren Erforschung der Schniedellosen zu widmen. Mir viel lieber, weil dann wieder Ruhe am Flugplatz einkehrt :-}

Brauchinet ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz,

Feigling! ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo

Weil das Lager vom Veranstalter aus ab 12 ist!

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo Jürg,

Hm ...

servus, Patrick, seine Blagen auch früher daran gesetzt habend

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.