Styroporplatte zum fliegen bringen?

Moin !

Da ich generell ein Freund von ausgefallenen Fliegern bin

formatting link
hatte ich am Sa im Baumarkt eine Idee. Und zwar bedingt durch Karnevalsbstaeleien stand ich mit einem Kollegen vor dem Styroporregal. Dabei drängte sich mir zwangsläufig die Frage auf: Wie bringt man das zum fliegen? Die Platten sind/waren 1m*0,5m. Hat jemand hier schonmal was in der Richtung versucht und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen :-) ?

Grüße Dominik

Reply to
Dominik Schmidt
Loading thread data ...

Das issn alter Hut, sorry! Gips massenhaft auch Baupläne für. Viel Motor auf die Schnauze, angestellte Flaps hinten für Quer- und Höhe und vielleicht ne Kufe für den Prop, falls Du einen starren verwendest, alternativ ein Fahrwerk.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

"Hajo Giegerich" wrote

Das es das schon x mal gab ist mir klar. Hast du evtl. einen Link / Adresse / etc. wo ich einen Bauplan bekommen könnte? Am liebsten mit Fahrwerk.

Grüße Dominik

Reply to
Dominik Schmidt

schwerpunkt auf 25% von vorne, klappentiefe um 20%, möglichst lustiges slw, kanten /nicht/ verrunden.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Alles was du wissen mußt, hat Rüdiger geschrieben, Pläne gips bestimmt beim VTH oder beim Neckar-Verlach ... und natürlich genauso sicher in Rüdigers download-laden

formatting link
Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

"Ruediger Zoll" wrote

Ok

20%, sehe ich das jetzt richtig, dass die Ruder dann ~20cm lang sind!?

Klaro :-)

Was spricht denn dagegen?

Grüße Dominik

Reply to
Dominik Schmidt

"Hajo Giegerich" wrote

Ok, danke euch für die Infos. Ich werde dann mal einkaufen gehen :-)

Grüße Dominik

Reply to
Dominik Schmidt

servus dominik! ;-)

Dominik Schmidt schrieb:

ja.

mit verrundeten kanten bekommst du bei solchen brettfliegern ein ziemlich langes sogen. totwassergebiet, also einen bereich, in dem sich die strömung abgelöst hat und nur widerstand erzeugt.

mit brettharter kante zwingst du die strömung, sich früh und "energiereich" abzulösen, was dazu führt, dass sie sich schneller wieder anlegt und das totwassergebiet damit kurz bleibt.

is blöd ausgedrückt. ich weiss aber nicht, wie ichs besser erklären soll.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruedi,

Am 09.02.04 schrieb Dominik Schmidt:

Hattest Du nicht vor einiger Zeit einen ASCII-Bauplan dafuer? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Nö, das war Wolfgang und dessen Bauplan war ein Scale-Sumpfboot mit sparsamen 8 Strichen.

Ebenfalls grinsend,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruedi,

Am 09.02.04 schrieb Ruediger Zoll:

Huch?

Ja, /das/ meinte ich ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.