Elektronisches V-Kabel

Hallo !

Gibt es im weiten Modellbau-Netz ein elektronisches V-Kabel (oder PIC Bausatz mit Quellkode), welches es mir erlaubt Laufrichtung *und* Mittelstellung *und* vielleicht auch Endpunkte der Servos einzustellen. Ich kenne nur die einfachen von z.B. Conrad.

Anwendung soll die Ansteuerung des zweiteiligen Höhenleitwerks mit nur einem Kabel sein.

Holm- und Rippenbruch, Wilhelm

Reply to
Wilhelm Wiberg

Was Du willst ist eine Magic Box, z.B. von Graupner.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hajo Giegerich schrieb:

Oder das V-Kabel von Simprop Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Tach Wilhelm,

Wilhelm Wiberg schrieb:

Vielleicht solltest Du ueberlegen, ob Du nicht lieber:

- die Mittelstellung durch justierbare Rudergestaenge,

- die Ruderausschlaege durch Veraendern der Hebelarme an Ruderhorn/Servoabtriebshebel,

- die Laufrichtung durch (anti)parallele Einbaurichtung der Servos

vor Verwendung elektronischer Tricks zu verwirklichen, also zB durch sorgfaeltigen Servoeinbau. Dann kannst Du ein Standard V-Kabel benutzen.

Gerade weil ja wohl nur ein Ruder mit 2 Klappen bewegt werden soll.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Das geht alles nur bis zu gewissen Grenzen. Nachdem auch die Elektronik eingesetzter Servos variiert und somit insbesondere Servowege dadurch bedingt um ein paar Prozent variieren können, ist auch bei sorgfältiger Beachtung der von Dir korrekt bemerkten mechanischen "Parameter" vor allen Dingen dann eine solche Box anzuraten, wenn Du für z.B. exaktes

3D-fliegen wirklich gleich laufenden Höhenruderblätter brauchst. Da kann so ein elektronisches V-Kabel, wie Wilhelm das nennt, zum Feintuning sehr nützlich sein!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Tach Hajo,

wer solche Praezision braucht,...

Hajo Giegerich schrieb:

... hat sicher einen Sender, der das kann ;-) Mein gebraucht erstandenes Modell aus Pforzheim, dessen PLZ in der Bedienungsanleitung glaub ich noch 4 Stellen hat, haette damit jedenfalls KEIN Problem (2 Kanaele fuer Hoehe+, fertich).

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

... und oft genug nicht genügend Ausgänge daran.

Glaub mir ... wenns keine sinnvolle Anwendung dafür gäbe, hätte sich ein Massenhersteller wie Graupner /nie/ daran gemacht, sowas entwickeln zu lassen und zu vertreiben ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Oder einen Sender und Empfänger mit genügend Kanälen. Vorzugsweise noch einen wo man für jedes Servo eine 5 (oder gar 13) Punkt Kurve einfügen kann um die zwei (oder mehr) Ruder wirklich über den ganzen Weg synchron zu machen (MPX 3030, EVO (5 Punke) oder MPX 4000 (13 Punkte)).

Reply to
Holger Rusch

Holger Rusch schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Wops ... nur 5 Punkte ... ? Da kann ich mich mit 13 Punkten ziemlich Glücklich schätzen. :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Grad in Großmodellen ist bei der Zahl der Empfängerausgänge ziemlich schnell Ende. Ein Beispiel:

Mein viel geliebter TeleStar hat:

1x Gas 2x Quer 2x Höhe 1x Seite 1x Schleppkupplung 1x Empfindlichkeit des Piezo-Kreisels 1x Landescheinwerfer 1x Failsafe mit Signalisierung

Für den geplanten Einbau von Landeklappen muß ich jetzt schon zaubern, denn die hierfür benötigten weiteren zwei Ausgänge hat mein SPCM20 schon nicht mehr frei!

Im Resultat werd ich entweder für die 2 HR-Servos oder für die beiden Landeklappenservos halt eine solche Box einsetzen dürfen.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Tach zusammen,

Hajo Giegerich schrieb:

Mein mpx 3030 hat 9 Kanaele (Ausgaenge), das reicht fuer 2*Hoehe,

4*Fluegel, Gas, Seite, Schleppkupplung. Das sollte fuer meine Modellflugkarriere reichen ;-) Im Gegensatz zu Holger und Stefan hab ich aber nur die 3 Standardpunkte Mitte und Endausschlag.

Die Sinnnigkeit der hier besprochenen Anwendung ist sofort klar, betrachtet man das uebliche Kreuzleitwerk, bei dem das SR das HR in 2 Haelften schneidet - keinerlei bautechnisches Problem (Engstelle mit Verwindung), nimmt man gleich 2 HR Blaetter ganz getrennt. Aber ich Tr... musste ja mein erstes Motorbrummerle seit 30 Jahren genau wie damals aufbauen ;-)

Aber mal ernsthaft: wie issn das diesbezueglich mit Produkten aus Fernost? Geht ohne Klimmzuege: 2 HR-Ausgaenge mit Unterstuetzung der Geber:

- Hoehe (braucht man auch ;-)

- Woelbklappe (gleichsinnig)

- Querruder (entsprechend gegenlaeufig)

Martin S aus B* koennt das auch mit der mc12 in five minutes...

;-) Wolfgang, der wg der QR Unterstuetzung bei der 3030 einen freien Mischer nehmen muesste, der beiden HR zugeordnet wird.

Reply to
Wolfgang Kouker

Jo, nur 5 Punkte bei der EVO9/12. MPX will ja irgendwann demnächst mal ne EVO "Pro" (4000er Ersatz) rausbringen um ihren Säckel zu füllen. Da gibts dann wieder 13+. :)

Reply to
Holger Rusch

Siehe mein paralleles Posting in diesem Fred ;-)

aaah! Du setzt Dein Gedächtnis in Betrieb ;-))

LOL

Hä? Wassn das fürn Blödsinn ... macht man das bei Multiplex so?

Popcorn,

Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Moin Hajo!

Hast Du meine Mail zu den beiden Schaltplatinchen bekommen oder hängt die noch irgendwo in Deinen Filtern herum? *grins*

Für letzteren Fall dachte ich, ich frage mal auf diesem Wege nach *lol*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Mhalzeit :-)

Nimm halt ein DDS10 - Doppelset - damit kriege ich auch meine Servos alle an die 9 Kanäle der MPX MC 3030:

4 X Quer, 4 X LK 2 X Höhe 1 X Seite 1 X Gas 1 X Schleppkupplung 1 X Zündung (siehe andere Mail dazu :-)

Geht auch mit nem einzelnenn DDS10 - aber das lohtn den Preis net und "mann" will ja Hickteck :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Hajo,

Ääh ...

| /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ | /

- \ |

wie war das noch gleich mit dem güldenen Sendergehäuse ... ;->

Tach nochmal,

Hajo Giegerich schrieb:

habbich gelesen, was man heutzutage so alles braucht... Insbes bei Frank wuesst ich doch gern, was LK ist ;-)

Gedaechtnis, gruebel, wie hiess Alzheimer doch mit Vornamen?

Bloedsinn, versteh ich nich? Die 3030 hat halt kein Mischer Quer- Woelb- Hoehe mit Trimmmoeglichkeit fuer Hoehe, drum muss man ihn halt definieren. Grundsaetzlich mischt mpx so auf:

- Den Ausgaengen (Kanaelen, Servos) wird "gesagt", welche Geber mit/ohne Trimmung(!) auf sie einwirken. Die Ausschlaege muessen dann fuer jeden Geber und Ausgang individuell eingestellt werden. Mitte ist natuerlich fuer alle gleich.

- Beispiel: 4 Flaechenservos kriegen alle den fertigen Mischer Quadro (d.i. Einwirkungen der Geber Quer, Woelb, Hoehe, Trimmmoeglichkeit jedoch nur fuer Quer vorgesehen) wg dieser Einschraenkung fuer die Trimmschieber gibts den Mischer Hoehe+ (Hoehe, Woelb, Stoerklappe, Trimmung nur fuer Hoehe)

Wg dieser Einschraenkung der Trimmmoeglichkeit muss ich beim 3030 EINEN freien Mischer (Hoehe mit Trimm, Quer, Woelb) definieren und kann nicht den fertigen Mischer Quadro nehmen. Diesen EINEN Mischer, der zunaechst ja nur definiert ist, kann ich dann BEIDEN Ausgaengen zuordnen, die zu den HR Blaettern fuehren.

Nach einiger Verzweiflung wg der Beachtung der Trimmmoeglichkeiten beim Mischen komm ich nun bestens mit dem Teil klar.

Neben dieser Art des grundsaetzlichen Misschens gibt es noch sog Geberoptionen wie zB Differenzierung: alle dem QR zugeordneten Servos werden entsprechend eingestellt.

Nicht die Geberoptionen sondern die oben beschriebenen Mischer sollten Softwaremenschen eingaengig sein: objektorientiert werden den Objekten Geber die Objekte Ausgaenge zugeordnet. Umgekehrt ginge das natuerlich genauso: Man ordne dem Geber Quer die Kanaele 4,5,7,8 zu und die sitzen im Fluegel,

Genauso fertich iss

mit Kaltschale, ;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

ROFL

Gruß Hajo

P.S.: Deine Frage aus dem PM habsch nicht kapiert und dem Entwickler weiter gegeben ... soll der sich damit rumschlagen ;-)

Reply to
Hajo Giegerich

Landeklappe?

*ähm* Horst?

[Versuch, mir MPX nahe zu bringen]

Das ist nur was für studierte glaub ich ... mit Hut, die mein ich, nich so halbackerdemicker wie mich ;-)

Oh, also doch Du auch :)

nix Kaltschale, is noch zu früh

Gruß Hajo

Reply to