Es wird kälter ....

Hallo,

heute morgen bei uns schon -3,5 Grad. Ich war gestern abend bei ca. 8 Grad noch mal auf dem Platz. Mit der richtigen Kleidung l=E4sst es sich wunderbar aushalten - ausser an den H=E4nden. Da h=F6rt der Spass auf, wenn man sich zwingen muss, die Finger zu bewegen. Kannst den Heli ja nicht mal f=FCr ein paar lange Sekunden alleine fliegen lassen, um die H=E4nde zu w=E4rmen. Und 8 Grad sind ja noch nicht mal richtig kalt.

Was macht ihr da so?

- Handschuhe und Gl=FChwein?

- Hallenfliegen?

- gar nicht fliegen?

- Windbraut/Windfee und Konsorten, taugt das was?

- Selbstbau-/Selbstn=E4h-Projekte f=FCr eine Art Sendermuff ;-) ?

- W=E4rmegel-Kissen?

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt
Loading thread data ...

Hi Torsten,

Am 23.10.2010 11:27, schrieb Torsten Vogt:

Kenn' ich....

Die Fingerkuppen von alten (Filz-)Handschuhen abschneiden. Geht recht gut.

Wenns noch kälter wird, dann flieg ich keine Hubis mehr, es ist für die Akkus gar nicht gut bei so niedrigen Temperaturen zu fliegen.

Also dann halt am Simulator im Trainig bleiben...

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Am 23.10.2010 13:02, schrieb Wolfgang Mahringer:

Oder V-Flieger fliegen.:-) Die haben prima Wärme im Überschuss. Der Auspuff ist auch gut zum Fingerwärmen geeignet, falls er nicht gerade aus dünnem Blech ist. Aber Vorsicht, man kann sich auch "verbrennern"!

Noch son Pluspunkt für die Vs.:-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hmmmm, also bei Dir reicht ein punktuelles Aufw=E4rmen der H=E4nde am Heli, um den kompletten n=E4chsten Flug warme H=E4nde zu haben? Und ich dachte ein V-Flieger hat eine l=E4ngere Flugzeit .... ;-)

SCNR, Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am Sat, 23 Oct 2010 02:27:33 -0700 (PDT) schrieb Torsten Vogt:

- in den Keller gehen und bauen.

Alles unter 25°C ist sowieso kalt! :-)

Reply to
Rainer Wahl

Aha. Richtige Modellbauer fliegen also Verbrenner, f=FCrchten aber die K=E4lte. ;-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am Sat, 23 Oct 2010 07:44:02 -0700 (PDT) schrieb Torsten Vogt:

Richtige Modellbauer bauen ihre Flieger halt auch noch selber und das läßt sich in der Zeit, in der es draußen ungemütlich ist, wunderbar machen. Plastik mit Sekundenkleber zusammenpappen kann jeder Depp auch im Sommer. ;-p

Reply to
Rainer Wahl

Am 23.10.2010 15:54, schrieb Torsten Vogt:

Auch so!

Punktuell? Heli? Bei keinem meiner Modelle ist der Motor komplett eingebaut. Da kuckt immer mal was Warmes irgendwo raus.

Ich glaub, du übertreibst. Mein Außenthemometer zeigt +7°C. Rechnet man da ein paar Grädchen wegen Falschanzeige durch Fremdwärme der Wohnung ab, sind das evtl. noch 5°C. Ohne Wind kann man da mit dem Heli locker Spaß haben.

Länger als was? Als ein V-Heli?

Früher hab ich mir die Hände am Motor des Autos aufgewärmt, Handschuhe mit abgeschnittenen Fingerkuppen draufgelegt, Taschenwärmer in die Hose gestopft ... und dann ging's los.

Heute ist mir alles unter 10°C zu kalt, weil mir ständig der Rotz aus der Nase in den Sender tropft. Nicht dass ich wegen Kurzschluss noch abstürze.;-)

Habe aber trotzdem vor, diesen Winter mal in'n Verein zu gehen, in der Hoffnung, dass es demnächst mal ruhiger wird mit den Bestellungen. Bin dieses Jahr erst 2x geflogen ... am Anfang der Saison.:-( Für den Rotz häng ich mir ein kleines Eimerchen unter die Nase. Wenn der voll ist, lande ich.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Am 23.10.2010 14:44, schrieb Günther Grund:

Aber doch nur, weil die V-Flieger immer nur am Schrauben und Einstellen sind. Die kommen doch so gut wie nie zum Fliegen ;-)

Da hat man natürlich warme Finger.

Bei E-Flug ist das Modell aber anstelle dessen in der Luft, da kann man sich am Modell keine Finger wärmen.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Servus Torsten! ;-)

Torsten Vogt schrieb:

Reply to
Ruediger Zoll

So 'ne Art "Sendermuff" deluxe:

formatting link

Haben wir leider nicht. Da fallen mir noch ein paar Optionen ein:

- Gasheizpilz (aka Terassenheizung) ;-)

- Metalltonne mit "Lagerfeuerchen" drin, bekannt aus amerikanischen Filmen zur Darstellung armer Bev=F6lkerungsschichten ;-)

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Ich meinte "punktuell" mehr im Sinne von kurzzeitigem Aufw=E4rmen.

"Ohne Wind kann jeder fliegen" ;-) (ist nicht von mir, ist zitiert)

Aber im Grunde hast Du nat=FCrlich, solange kein Wind geht und die Sonne scheint, ist die gef=FChlte Temperatur nat=FCrlich h=F6her, als die tats=E4chliche. Das scheinen auch die Finger zu f=FChlen.

Nee, als ein E-Flieger. Bezog auf den anderen Thread.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am 23.10.2010 11:27, schrieb Torsten Vogt:

Ich habe aus dem Anglershop Handschuhe mit aufklappbaren Fingerspitzen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo,

Am 24.10.10 00:56, schrieb Ruediger Zoll:

servus, Patrick, gammelige Akkus (Elektro) damit aufbrauchend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Torsten,

man Chillfaktor

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi!

Bernd Laengerich schrieb:

Genau sowas wollte ich auch vorschlagen. Gibt es auch ohne abklappbar (also Fingerkuppen schauen permanent raus) und von sehr beweglich bis ziemlich steif. Also mal ausprobieren (die Handschuehe) :)

Gruß... Frederic Angler, der auch noch bei 0° die Spinnrute schwingt.

Ps.: Alles unter 25° ist kalt.... weia!

Reply to
Frederic Daguenet

Torsten Vogt tut geschreibselt haben:

Ein Vereinskollege hat beheizte Knüppel, mit alten Glühkerzen.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Hallo Günthi!

Günther Grund schrieb:

Das nenn' ich ja, aus der Not eine Tugend machem :-)

(Ich muss mal irgendwo ein Bildchen meiner CARAVELL-E einstellen, dass man sich an der ungeschändeten Motorhaube delektieren kann!)

Das wohlverdiende Schicksal der Wohlhabenden: könnten sich die schönsten Fr ... ähhh Flieger kaufen, ham awa keine Zeit zur Anwendung ;-)

Kannzt's überhaupt noch? Mit den Fliegers, mein' ich?

Bart, man :-)

Reply to
Fritz Reschen

'n Abend, Ingrid!

Fritz Reschen schrieb:

done:

formatting link
Daran wärm' ich mein Herz, nicht die Fingers ;-)!

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritzi! :-)

Fritz Reschen schrieb:

Sehr schön, aber nicht original.

Dann musst Du häufig frieren - fliegt ja nicht oft, bis die Autobatterie leer ist.

cnr,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.