ETB 42

Gestern fertiggeworden, gerade noch rechtzeitig für die Intermodellbau: Die ETB 42. Hier ist sie:

formatting link
Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl
Loading thread data ...

Hallo Dietmar,

Am 17.04.04 schrieb Dietmar Langenohl:

Schee! Nur die Kavan-Latte stoert ;-) Wo gipsen LST-Motoren?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus dietmar! :-)

Dietmar Langenohl schrieb:

Klasse!

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban) schrieb:

Das hat meine Frau auch gesagt. :-) Ich hatte keine andere Latte parat.

Den Motor habe ich bei ebay ersteigert. Er stammt aus Lettland (oder Litauen? Muß mal nachschauen), die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Gelaufen ist er noch nicht. Muß mir noch Treibstoff pantschen. Zu kaufen gibt es Dieselsprit ja leider nicht mehr.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Den Flieger voller Unglauben anstarrend, stellt sich mir die Frage: Ist das Fahrwerk lenkbar?

SCNR, Chris :-)

Reply to
Chris Benndorf

Gefunden als Beitrag im modellforum.net:

Betreff: Diesel-Kraftstoff Fertig gemischter Diesel-Kraftstoff ist bei der Firma AMZ, Im Straßer Feld 29, 52134 Herzogenrath, Telefon 02406/5952 erhältlich. Selber mischen ist aber auch ganz einfach, zumal alle Zutaten frei erhältlich sind. Die gängigsten Diesel-Motoren laufen mit einem Mischungsverhältnis aus je einem Drittel Äther, Petroleum und Öl. Kleine Mengen Äther gibt es in Apotheke. Petroleum ist für wenig Geld im Baumarkt erhältlich. Als ideales Öl hat sich Rizinusöl herausgestellt, dass ebenfalls in Apotheken zu bekommen ist. Gerade bei gebrauchten und ausgeleierten Motoren ist es von Vorteil, weil es dickflüssiger ist und so besser abdichtet. Man kann aber auch ein gutes Motorenöl verwenden. Zum Beispiel ein 15W40 HD-Öl oder aber auch ein synthetisches Öl, das bei Graupner im Programm ist. Wenn Sie noch weitergehende Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Autor des Beitrags: Matthias Trier, Redaktion Modellflieger als Antwort auf die Frage nach Dieselsprit

Vielleicht hilft's dir

mit abendlichem Grusse Rainer

Reply to
Rainer Paetz

"Rainer Paetz" schrieb:

Die Firma AMZ gibt es schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr, wenn ich mich nicht irre.

So werde ich es wohl machen (müssen).

Danke

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Chris Benndorf schrieb:

Nein, das ist nicht lenkbar. Zum Fliegen werde ich noch ein "normales" Zweibeinfahrwerk bauen. Die ETB 42 war ursprünglich ein Freiflugmodell. Das Einbahnfahrwerk diente dem Schutz der damals üblichen Holzluftschrauben.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hallo Chris,

Am 18.04.04 schrieb Chris Benndorf:

Nein, das ist vermutlich von einem Stegolz-Wurfversuch verformt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Rainer,

Am 18.04.04 schrieb Rainer Paetz:

[Dieselsprit selbstmischen]

Von /dem/ hatte ich uebrigens mal einen Dieselmotor gekauft ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban) schrieb:

Hää?

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hallo,

Am 19.04.04 schrieb Dietmar Langenohl:

Erklaert's ihm jemand? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus dieter! ;-)

Dietmar Langenohl schrieb:

thomas, ein vereinskamerad, hat letztens mal wieder seine diesel laufen lassen. seine emailadresse kann ich dir gern zukommen lassen. deine emailadresse ist gültig?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Also _ICH_ nicht, sonst wird mir Martin noch ernsthaft böse :-) Obwohl, kribbeln tut es ja schon :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ruediger Zoll schrieb:

Hä?

Danke, aber das ist nicht nötig. Ich werde während der Intermodellbau genügend Dieselexperten und Fesselflugfuzzies an unserem AMD-Stand treffen. Ich habe gestern und heute schon mit einigen solchen den Stand aufgebaut. Habe heute zum erstenmal Einblattlatten gesehen sowie eine Monolinesteuerung. Faszinierend!

Ja.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hallo Dietmar,

Am 19.04.04 schrieb Dietmar Langenohl:

Du weisst, dass man die auch automatisch steigungsanpassend herstellen kann?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban) schrieb:

Nö, aber 'Stegolz' sagt mir ja auch nichts...

Dietmar, es muß auch Dumme geben

Reply to
Dietmar Langenohl

Hallo Dietmar,

Dietmar Langenohl schrieb:

Das hat mit Dummheit gar nichts zu tun.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Am 21.04.04 schrieb Martin Schoenbeck:

Ach ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Dietmar,

Am 20.04.04 schrieb Dietmar Langenohl:

Schon mal ein kleiner Anfang:

formatting link
servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.