Felix RC

Hallo,

weil ich ein möglichst robustes Modell für die ersten Versuche meines Filius am Steuerknüppel haben wollte, habe ich die 1m-Version des inzwischen an jeder Ecke verkauften EPP-Wurfgleiters "Felix" mit RC und E-Motor aufgerüstet.

Das Ding kam für RC vorbereitet: Die Ruder waren durch eine kräftige Kerbe vom Leitwerk abgesetzt, der verbleibende dünne Steg spielt Scharnier. Bowdenzüger und Microservos sind schnell 'drangeklebt, als Empfänger wirkt ein Scan7 (der wurde dann beim Erstflug auf dem Platz gleich mal als viel zu gross entlarvt). Vortrieb bringt ein Speed280 mit der dafür vorgesehenen kleinen Klapplatte von Graupner an 8 Zellen Kan650.

Das Ding segelt trotz der erheblichen Zunahme noch ganz manierlich, aber die Steigflüge sind wie 'ne Bergetappe mit Hollandrad: Wenn ich den Motor einschalte, ist das wie Handbremse ziehen. Aufwärts geht es nur im Geradeausflug knapp am Überziehen. Ich hab' bestimmt kein senkrechtes Steigen erwartet - aber das ist doch eher ernüchternd.

Irgendwelche Ideen?

Reply to
Jens Peter Lindemann
Loading thread data ...

Hallo Jens Peter!

Jens Peter Lindemann schrieb:

[ ... ]

Mein, inzwischen weitergereichter L/S Flieger, dessen Name mir ev. mit großer Konzentration einfällt, hat etwa die gleichen Eckdaten, wie Felix.

Mit 4 Servos, BL + LiPo liegt das Fluggewicht bei 320g. Motorlaufzeit > 30 min. bei gutem(!) Steigen. Segeln ist eher mäßig angesagt.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Name noch nicht aufgetaucht, dafür ein Foto:

formatting link

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Sind das alles Deine? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Fritz Reschen schrieb:

? Flexifly von EPP-Modell ?

ciao anche

Tom

Reply to
Thomas Korff

Hallo Tom,

Thomas Korff schrieb:

Exaggt, danke :-)!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Wenn dem so ist, dann kannst Du mir ja mal verraten, welcher BL die Nase des Flexifly beschwert. Ich habe immer noch einen 400er da drin.

Hast Du für den BL und Regler eine andere Zwangskühlung vorgesehen?

Tom

Reply to
Thomas Korff

Morgen Tom!

Thomas Korff schrieb:

Aktuell ist's ein kleiner Pletti, den ich als Belohnung für ein Abo geschenkt gekriegt hab'. Ca. 30 g, Genaueres leider in Vergessenheit geraten, mit Graupner Klapplatte und Spinner 9,5x6 an 2s 1500, Strom so um die 5A Aber der AXI 2204/54 war auch eine Zeit lang drinnen und geht genau so gut.

Dürfte reichlich schwer sein.

Nein, überhaupt nix dergleichen. Der Flieger fliegt meist mit Halbgas und da wird kaum etwas warm.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.