Finish-/ Profila-Rumpfanpassung, wie?

Mahlzeit Gemeinde!

Ich habe von einem Freund einen deutlich vergrößerten FMT - Hai bekommen.

Da dieses Monster dank toller Farbkombination wirklich klasse aussieht, will ich es noch ein wenig anhübschen.

Das Fliegerle war bis dato ein echtes Gebrauchsmodell - zu kommt es natürlich zum einen oder anderen Crash(chen) und der einen oder anderen Reparatur. Genau diese Folgen will ich vor neuem Bebügeln des Rumpfes ausmerzen. Daher zwei Fragen:

Wie mache ich am besten den Übergang zwischen Rumpfanformung und Geflügel passend - soll heißen, gaaaanz geringe Spalte, damits toll aussieht (Momentan 3-4mm Spalt einseitig wg. alter Reparatur.)

Denke ich richtig: betreffende Geflügelteile mit Folie abdecken, Rumpfseitige Profilanformung mit kräftig angedickten (cremig oder besser fruchtig oder noch besser Microballons? :-) Harz passen anspachteln?

Punkt2: Der Hai gehört ja zu dem Nurgeflügel, welches sich mit leicht angestellten Rudern geradeasu hält. Naturgemäß sind die Ruderspalte im Normalflug daher schon recht groß (Unterseite, gut 4mm). Wo bekomme ich hierfür ein Spaltabdeckband her, am besten noch in Schwarz?

Gruß aus dem wilden Osten de Frank

Reply to
Frank Steinmetz
Loading thread data ...

moin Frank,

Frank Steinmetz schrieb:

noch ned ;-)

mit was Kleinem gibst Du Dich ja nicht ab ;-)

Apropos (Tele-)Monster ... haste das inne Ecke gedrängt?

Nich schlecht. Ich entscheide in der Regel für das Microballon-Dessert, bei großen Spalten noch mit Glasfaserschnitzelchen angereichert. Und damit die Creme steif bleibt, mit etwas Gelatine dazu (Thixotropiermit- tel)

Die Folie würde ich gegen eine Lage Grundierwachs, gefolgt von einer Schicht Folientrennmittel tauschen. Ganz mutige nehmen nur das PVA-Trenn mittel.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hi Franky...

"Frank Steinmetz" schrieb:

Wie groß genau? (Spannweite, Rumpflänge, Profiltiefe in der Mitte, Wichtig: Schwerpkt) Muss für einen ausm Verein das Ding in 180cm bauen und frag mich, wie der Rumpf aussehen soll.

Kannste Pix online stellen?

ob das bei Dir lohnt *duck*

Gruß aus dem armen Westen, Frank

Reply to
Frank Donauer_

Moin Hajo :-)

Nu ja - ist für mich als Grobmotoriker einfach passender *grins*

Nein, aber mir fehlt noch der rechte Anreiz, um mich wieder daran zus etzen und um die 2kg Gewicht herauszuschnitzen um die 25kg zu unterschreiten...

So mutig bin ich nicht :-) Prima, dan dachte ich schon halbwegs in die richtige Richtugn - werde ich nachher gleich probieren!

Dank Dir und Gruß de Frank!

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Frank!

*hualp*

Muss ich mal vermessen, Augenblick.... *gruschtel*

Spannweite: 2,40m Rumpflänge: 92cm + Spinner Flächentiefe mittig: 54cm Schwerpunkt bei 27cm ab Spitze Nasenleite (Flächenmitte!)

Mit einem Multiplex BL-Set und 3S2P VT100 hat der knapp 19gr/dm2 Flächenbelastung :-)

Frag mal André Dammköhler dazu, der hat den gebaut - ein klasse Teil! Hab dem Ding schon ewig nachgehechelt, bis er's mir vermacht hat :-)

Kann ich Dir schicken, wenn ich nachher ein paar mache - wohin und wieviel MB max.?

*grins* Bei mir ist das mit dem hübschen Bauen schwieriger als mit dem "ganz lassen beim fliegen" hinterher...

Schon wieder Gruß - von der Leipziger Nordkante de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

"Frank Donauer_" schrieb im Newsbeitrag news:dor6c4$hjd$ snipped-for-privacy@ns2.fe.internet.bosch.com...

Na gut, ich gebe die Urheberrechte frei. @ Frank: Schick mir die Bilder, ich lade sie auf den Server hoch.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Moin Fast - Nachbar :-)

*grins*

Geht grad nicht, der Rumpf ist ATM nackt und das eingedickte Harz braucht noch einige Stunden, bis ich's Fliegerle wieder bewegen mag. Mache ich dann, sobald bebügelt; entweder heute Abend oder Morgen...

Gruß von hier drüben de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

MB "fast" egal, an "Frank . Donauer @ onlin e. de" (leerzeichen weglassen)

Grüße vom Westwall, Frank

Reply to
Frank Donauer_

Mahlzeit Flori!

Hat auch prima geklappt, Rumpf vom Riesen - Hai ist jetzt besser ans Geflügel angepasst und endlich schwarz/rot sattt gelb :-)

Freue mich schon auf den neuen Erstflug - momentan ist mir das deutlich zu nass und zu kalt; man wird ja älter und jammeriger, was das angeht

*grins*...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.