Folie ablösbar vom Harz

Hallo!!

Ich suche nach Folie, welche ich zum Anpressen von GFK-Beschichtungen benutzen kann, und die sich hinterher wieder lösen lässt

kann mir da einer helfen??

Reply to
tobi biermann

Moin,

Wenn es dicker sein darf: PE Folie, zB. aus Baumärkten Wenn es dünn sein muß: Zellofanfolie, zB. aus Muttis Küche

Klebt garantiert nicht an Harz oder Matten

Gruss STEPHAN

Reply to
Stephan Menzel

Scheiß Crosspost FUP nach z-net.alt.modellbau

Reply to
Patrick Kibies

Stephan Menzel schrieb im Newsbeitrag:

Gut, er hat Crossgepostet ... aber so fies muß man doch auch nicht sein ... - oder? :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Servus

PE Folie läßt sich gut ablösen von Epoxy. Da die Folie aber in jedem Fall Falten schlägt solltest du folgendermaßen vorgehen.

Auf das fertige Teil eine Schicht Abreißgewebe legen, darüber eine perforierte PE Folie (gut geeignet sind Verpackungsfolien von Backwaren) dann eine Schicht Filz, darüber eine dichte Folienschicht. (Die muß mit dem Teil dicht verklebt werden) danach wird mit einem Schlauch unter der Folie dicht angebracht und eine Vakuumpumpe angeschlossen. Mittels des Vakuums wird das Teil angepreßt, das überflüssige Harz wird herausgepresst -durch Abreißgewebe und Folie in den Filz geleitet. Nach dem aushärten wird die ganze Sache mit dem Abreißgewebe entfernt, darauf kann dann weitergearbeitet werden.

Reply to
Christian Luksch

Hä.... verstehe ich jetzt nich ganz.....davon mal ab weiss ich gar nicht was "crossposten" ist...

Reply to
Stephan Menzel

Wo? Im Newsheader kann ich nur:

Newsgroups: de.rec.modelle.misc

finden, also was für ein Crosspost?

Reply to
Rolf Magnus

Rolf Magnus schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Sorry, hab die NG zu einer unüblichen Zeit gelesen.

Hatte nen Dreher im Hirn. Ersetzte Crosspost durch Multipost und schon stimmt es. :-)

CU Stefan

PS: Epoxy klebt vorzüglich an Frischhaltefolie.

Reply to
Stefan Hundler

Am Fri, 9 Jan 2004 01:45:30 +0100, schrieb Stefan Hundler :

Warum klebt man Frischhaltefolie mit Epoxy? Die bleibt doch auch so ueber der Schale?

Edg@r

Reply to
Edgar Warnecke

Zellophanflie != Frischhaltefolie.

Frischhaltefolie (diese weiche, dehnbare Haftfolie) besteht IIRC üblicherweise aus PE (leider manchmal auch noch aus stark mit Weichmacher Diethylhexyladipat durchsetztem PVC), Zellophan dagegen ist ein Cellulosestoff, eine Art Viskose in Folien- statt Faserform.

Bernd Laengerich schrieb im Newsbeitrag:

Und was ist Deiner Meinung nach der "Verkaufsname" für Zellophanfolie?

Und kaufe mal im Supermarkt "Zellophanfolie".... :-))

Wie ich meine Bastelorgien in dieser Richtung hatte, habe ich in 6 Supermärken jegliche dünnen Folien gekauft die es gab und alle von *beiden* Seiten auf ihre "Klebefähigkeit getestet.

Ergebnis: Soll etwas nicht anpappen, nehme ich eine Teflonfolie oder wenn's einfach ist Alufolie mit einer Trennwachsschicht.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler