Frage zum Ladeverhalten beim Orbit MICROLADERpro

Hallo Stefan,

Am 21.07.04 schrieb Stefan Hundler:

Uebertreibung.)

Uaah ... Ist ja schlimmer als die Bedienung meiner Casio Digicam.

Das ist eine Funktion, die mir bei meiner V5 fehlt und die mit dem Update kommen wird. Am Orbit ;-)

Oliver Varoß schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Nu, bei NiCd oder NiMh braucht mach dies auch nicht. Da ist es ja ****** egal wieviel Zellen es wirklich sind. Der "Knick" macht es eben.

Aber es gibt eine Lösung. Rüste alles auf Lipos um! :-)

Also ich meine der Lader schaut einfach nach der Spannung und fertig. Diese versucht er eben bis auf 4,2V / Zelle bis zu dem Stromlimit hochzuschrauben.

Nu, bisher mit Reglern NUR gute Erfahrungen. Auch habe ich ein 636+ was ich teuer updaten hab lassen und merkte, dass es ja eigentlich nichts für Lipos ist. Aber ich sehe ... Du hast Herrn S. schon kennengelernt. Meine 636-Erfahrung steht in rc-line.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Stefan,

Am 22.07.04 schrieb Stefan Hundler:

[Ladungslimitierung]

Lies mein Parallelposting.

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban) schrieb:

Ich habe die Behauptung gelesen und ich kenne die Angabe in Datenblättern unter "Spannung X" eine kleineren Ladestrom zu verwenden.

Das ist in der aktuellen Version behoben. Allerdings haben sie sich dabei ins Knie geschossen :)

Wenn man jetzt 0V Akkus laden will, muß man ungefähr 10mal starten bis er weiter läuft.... Er läßt nur eine bestimmte Spannungserhöhung gegenüber der Spannung beim anstecken des Akkus zu. Ca. 75%? Weiß nicht mehr genau wieviel, steht in der Anleitung. Jedenfalls wenn ich nun einen "fast 0 Volt" Akku anstecke schießte die Spannung natürlich sehr schnell hoch und der Lader bricht sofort den Ladevorgang ab. Heul.

Das funktioniert aktuell sehr gut. Er tastet sich langsam ran und bleibt dann auf sinnvoller Stufe "hängen"

:)

Das sacht der Hersteller und manche Leute im Forum. Ist aber wohl nur "wirklich" relevant bei sehr tiefer Entladung, unter 3V.

Pffr. War eine Ausnahme. Ich stand auf einem Meeting und wollte bei zwei belegten Orbits noch einen kleinen LiPo Laden. Lader war just an dem Tag geliefert worden :) Also einfach mal angesteckt und ganz überrascht gewesen, daß es einfach so intuitiv geht. Wo ich doch nach den Forenberichten angenommen hatte, mit dem günstigen Preis eine miese Bedienung zu erhalten.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Patrick Kuban schrieb im Newsbeitrag: