Graupner/JR MX22

Kann man mit den MX22 ein Servo langsam laufen lassen?

Rie Janssen

Reply to
Rie Janssen

Ja, sicher.

Mußt du nur bewegen Knüppel langsam :-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Rie,

Rie Janssen schrieb:

SIW geht das nur beim Flugphasenwechsel. Aber vielleicht äußert sich ja noch jemand von der mc22 Fraktion, die ist in der Hinsicht ja identisch.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Die mc-22 kann nur Geber verzögern, also Eingänge, keine Servos, also Ausgänge. Meine Schlußfolgerung, man bräuche beides, lässt sich in Rüdis Zitatensammlung nachlesen.

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Mir war doch so, daß da neben der Phasenumschaltung noch was war. Vielleicht reicht Rie das ja (wir wissen ja nicht, was er will), auf jeden Fall ist es mindestens so gut, wie Bernds Vorschlag.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Was ich genau will ist das Gas Servo verzögern. Also mein Hitec Servo ist zu schnell fuer den Vergaser von den ZG23. Bei schnell gasgeben bekomme ich im Vergase einen strömungabriss!

Gruss Rie

Mart>

Reply to
Rie Janssen

Hallo Rie,

Am 22.10.03 schrieb Rie Janssen:

Also, ich muesste da noch ein oder zwei Servos von Conrad haben, die kaum benutzt sind, weil die Flieger damit alle phlegmatisch wurden ...

Hallo

"Rie Janssen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@oce.nl...

Strömugsabriss beim Vergaser, was ist denn das? Meinst du, der Motort nimmt das Gas nicht schön an? Dann würde ich versuchen das Problem an der Wurzel zu beheben, nämlich durch eine korrekte Einstellung des Vergasers!

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo Rie,

Rie Janssen schrieb:

Dann reicht natürlich, den Geber zu verzögern. Also kein Problem mit der mx22.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

IIRC geht Geberverzeogerung bei der MX-22 nur fuer die Geber 5-12, also nicht fuer die Kreuzknueppel.

Gruss, Matthias Gerstgrasser

Reply to
Matthias Gerstgrasser

Könnte man ja umstecken...

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Besonders bei der mx22, wo SIW alle Schalter und Geber fest verdrahtet sind, weshalb man sie im Gegensatz zur mc22 per Software zuordnen kann. Aber vielleicht geht ja das mit 1 und 5 z.B..

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hmmm, bei der MC20 ging dsa und bei der MC24 auch, hier Menu 31 knüppeleinstellung, verzögerung bis zu 4,5 Sekunden

gruss STEPHAN

Reply to
Stephan Menzel

servus jürg! ;-)

"Jürg Burkhalter" schrieb:

das ist das, was er schreibt - das solls tatsächlich geben.

nö, das behebt das nicht, verschiebt es aber in den tolerierbaren bereich.

cu/2,

rüdiger, dieses thema sicher nicht weiter diskutierend

Das sollte sich doch mit einem Mischer lösen lassen. die M*-22 kennt doch sicher auch die Geberzuordnung der MC-24, also ordne ich den Geber

1 dem Kanal 5 zu, den ich ja laut Eurer Darstellung verzögern kann, wenn ... ja wenn das mit dem Verzögern eine Kanal- und keine Gebereigenschaft ist.

Gruß Hajo, sich fragend ob Rie für Turbinenbetrieb üben will ;-)

Reply to
Hajo Giegerich

Leider nein. Die Verzoegerung ist eine Gebereigenschaft bei der mx-22. Ausserdem laesst sie sich auch nur fuer die logischen Geber 5-12 definieren und zwar im selben Menu, in dem die diversen Schalter/Schieber an diese Geberkanaele gebunden werden koennen. Damit faellt der Gasknueppel durchs Raster.

Gruss, Matthias Gerstgrasser

Reply to
Matthias Gerstgrasser

Hallo Matthias,

Matthias Gerstgrasser schrieb:

Kann man den Gebern 5-12 nur die zusätzlichen Schalter und Drehregler zuordnen, keine von den Knüppelfunktionen?

Langsam wird es zeit, daß Graupner auch endlich Bedienungsanleitungen online stellt. Haben die Angst, es entgeht ihnen ein Geschäft?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Danke fuer die viele constructieve vorschlage. Ich stelle fest das die drosselverzoegerung mit den MX22 nicht geht.

Hajo, für Turbinenbetrieb üben will noch nicht! Musste ich ja auch einen teureren Sender kaufen koennen!

Gruss aus Holland, Rie Janssen

Stephan Menzel wrote:

Reply to
Rie Janssen

Ja genau - und die Geberschalter, aber die helfen hier nicht weiter, soweit ich das sehe.

ACK.

Gruss, Matthias

P.S.: Hab das Ding erst seit einer Woche, bin also noch im "Kennenlern-Stadium".

Reply to
Matthias Gerstgrasser