Grundausstattung LiPo Technik

Ja. Der Balancer arbeitet als Shuntregler pro Zelle, das heißt er leitet einen Teil des Ladestromes an den Zellen vorbei. Maximal eben den angegebenen Ableitstrom. Das heißt aber auch, daß seine Schutzfunktion evtl. begrenzt ist, wenn die Zellen stark unterschiedlich sind. Andererseits kann der Balancer nur helfen und nie schädigen, wenn er in Ordnung ist. D.h. jeder Balancer ist besser als gar keiner.

Beispiel: Lipo 3S-2000, den kann man meist mit 2 bis 4A max. laden. Wenn nun eine Zelle überladen werden würde, leitet der Balancer einen teil des Stromes ab. Also z.B. bei Ladestrom 2A und max. 200mA Ableitstrom bis zu 10%, die Zelle erhält dann nur 1,8A, die anderen

2A. Damit wird diese Zelle weniger stark geladen. Normalerweise sollte der Balancer möglichst gar nicht eingreifen müssen, so werden ja z.B. normalerweise NiXX geladen.

Zur Abhilfe kann man die Lipos alle paar Flüge einfach mit geringem Strom laden, damit die Balancerwirkung stärker zum Tragen kommt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich
Loading thread data ...

Der Ableitstrom ist fürs Angleichen. Zusätzlich gibts eine Komplettabschaltung, wenn das nicht mehr reicht.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Jepp, der Notanker. Und vernünftigerweise gleicht er nach dem Absaften weiterhin an, sodaß man dann einen weiteren Ladevorgang starten kann.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.