Hallo,
ich habe hier wiederholt von Problemen mit manchen kleinen Servos gelesen, kann denn auch jemand ein "gutes" Servo empfehlen?
Markus
Hallo,
ich habe hier wiederholt von Problemen mit manchen kleinen Servos gelesen, kann denn auch jemand ein "gutes" Servo empfehlen?
Markus
Bewaehrt hat sich nicht nur bei mir das Hitec HS82 MG (Metallgetriebe!), preisguenstig, schnell und 30Ncm. Achte auf MG, die Plastikgewinde rutschen durch ;-(
Gruss, Wolfgang
Dat Ding heisst HS81, welcher Dreckfuhler war dat? ;-) Wolfgang
"Wolfgang Kouker" wrote
Hallo Wolfgang,
die HS81 würde ich auch empfehlen, aber haben die 11mm (dachte die hätten so 12-13mm)?
Die HS81 sind stark, schnell und vom Getriebe her richtig gut, aber die Pottis halten nicht sehr lange. Irgendwann fangen sie an, im mittleren Bereich nicht mehr richtig zu positionieren.
Gruß Frank
Die sind 13mm und das Poti-Problem kenn ich auch. Hat die schon mal jemand getauscht und 'ne passende Quelle für korrekte Potis?
Gruß Hajo
Wolfgang Kouker schrieb:
ist aber doppelt so schwer wie ein typisches 11mm-Servo und für Flieger unter 500g deshalb vielleicht nicht so gut geeignet.
Metallgetriebe in Servos bleibt kühler.
Natürlich gibt's das nicht geschenkt, das C261 ist mit 0,14s/40° deutlich langsamer (soweit ich sehe ist es stärker untersetzt). Mal sehen, ob ich die 60ms längere Stellzeit bemerke.
Außerdem haben die C261 die große 6mm Vielzahnaufnahme mit 23 Zähnen (statt 5mm, 20Z) => man kann den Winkel des Servohebels wesentlich genauer einstellen, ohne den Sender bemühen zu müssen.
Mal sehen, ob das länger hält.
Servus,
Oliver
Also wenn Du ein Servo mit einem haltbaren Getriebe suchst, dann ist das C261 eher nicht die richtige Wahl, dem geht gerne der eine oder andere Zahn raus.
Gruss -DJ
Daniel Just schrieb:
hab' ich schon gesehen, das Getriebe ist auf der Abtriebsseite praktisch identisch mit dem C2041, lediglich zum Motor hin stärker untersetzt. Dadurch fast selbsthemmend, man sollte also nicht am Servo herumdrehen.
Aber das C2041-Getriebe hatte ja gehalten (siehe "Massensterben"-Posting). Ich bin mir nicht mal sicher, ob wirklich die Motoren defekt sind, oder die Potis. Eines fängt nämlich zu wackeln an, wenn man auf die Abtriebswelle drückt.
Servus
Oliver
Wolfgang Kouker schrieb:
[HS81 viel schwerer als typisches 11mm-Servo]
ist klar, das betraf auch _meinen_ Einsatzzweck, erst Flexifly und jetzt X-Free, die beide vorzugsweise mit 1mm/9g-Servos fliegen.
wenigstens stellten sie noch irgendwas, auch wenn es sicher 'anspruchsvoll' ist, mit verstelltem Querruder (und wahrscheinlich "Zwangs-Wölbklappen") zu steuern. Meine Höhenruder-C2041 blieben einfach stehen... Zum Glück beide Male leicht gezogen.
Vielleicht sollte ich doch eine Ecke größer bauen und "richtige" Servos verwenden.
Servus
Oliver
Wolfgang Kouker schrieb:
der steht auch noch nicht fest - ich lurke erst einmal und sammle Informationen. Die Fragen kommen dann später...
Markus
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Ask the community — no account required