Gutes Anfängermodell + Sender?

Patrick Kuban schrieb:

Man ist mittlerweile so abgeklärt, dass man auch nicht mehr den Kopf schüttelt. Man hat eine Futaba, oder eben nicht.
;-),
Rüdiger
--
Wehret den Anglizismen! Ersetzt das dümmliche "Ich habe realisiert,
dass..." durch "Mir wurde bewusst, dass..." oder "Mir wurde klar,
Patrick Kuban wrote:

Ichlöte auch seit etlichen jahren hin und wieder. Allerdings hätte ich großen Respekt davor, in einer Funke herumzupfuschen ...

Nö ;-)

Moulinex? Ich dachte, die machen nur Küchengeräte? ;-)

Das höre ich immer wieder. Andererseits:
- hab ich *noch nie* gesehen, dass damit einer sein Auto hätte rückwärts fahren lassen.
- hat es wohl gute Gründe, dass die in der LKW-Abteilung keine wirkliche Verbreitung haben ..
Aber ok, jeder nach seiner Fasson.

Yo.
Volker
--
Wenn es vom Himmel Zitronen regnet -- lerne, Limonade zu machen.

Moin Volker,
Am 14.12.2010 07:17, schrieb *Volker Neurath*:

Die machen Mixer - brauchts im Sender.
Fehlt ein Mixer (frei zuordenbar), nimmt man einenen Stabmixer (sog. externes Modul) und verbaut den senkrecht über dem gewünschten Steuerknüppel. Ein Fingerschutz ist vorteilhaft.
Ralph ... immer für neue Bastelideen offen ;-)
Rydi!
Am 14.12.10 10:01, schrieb Ralph Jud:

Ich darf Dich an M-ID:
servus,     Patrick
Ralph Jud wrote:

Na .. DIE Sorte Mixer brauchts da wohl eher nicht ...

;-))
Volker
--
Wenn es vom Himmel Zitronen regnet -- lerne, Limonade zu machen.

Hallo Volker,

Da geht das Löten auch nicht grundsätzlich anders als an Autoelektronik ;-)

Er hat sich ja gestern noch gemeldet, auch wenn's ned wirklich geholfen hat. Mein Antwortposting hab' ich wieder gelöscht, das wäre ja noch lockere zehn Jahre "im Netz" gestanden ...

Und bei den anderen packte mich halt irgendwann das Grauen. Die Moulinette mit dem unseligen Namenszusatz "Profi" lag halt zufällig rum, ihre Anleitung nicht, trotzdem hatte ich anderthalb Stunden nach dem ersten Knöpfchendrücken meinen Eismann Jet mit HR->WK- und WK->HR-Mischung, Hochstellen der QR zur Landung (was bei /dem/ Modell zum lang dauernden Strömungsabriß führt, aber das wollte ich damals noch nicht glauben) und wahlweisem Kombischalter für die SR-Funktion eingepickt. Ach ja, der Flieger hat ein VLW.
Bei meiner bisherigen MC16 hatte ich nach mehrjährigem Besitz ohne Anleitung nicht mal den Modellspeicher gewechselt. Bzw. ich hatte es schon einige Male eben doch gemacht und eben drum nicht mehr ohne Handbuch.
[Pistolensender]

Hä? Natürlich hatte ich das. Ich wollte ja nicht jedes Mal hinrennen müssen, wenn ich mal wieder in einen Busch gefahren war. Etliche Steller können das halt einfach nicht, weil's mehr Schaltungsaufwand = Geld + Baugröße braucht. 'N Lüfter wirkt viel cooler, im wahrsten Sinn des Wortes :->

Da fiele mir spontan ein, daß Wedicos a) nicht so schnell+präzise zu steuern sind und b) Lichter, Hupen, Kippen der Sättel, Abhängen des Anhängers usw. haben und daher eher eine Futaba FC 16 Boat 'n Truck brauchen. Sonst fiele mir dazu nur Becker ein, der überhaupt Sender mit vielen Schalt- und einfachen, untergeordneten Stellfunktionen hat. Die einen "vollwertigen" Propkanal z.B. in sechs Schalt- und zwei dreht-sich-irgendwie-auch-Funktionen zerlegen. Bei Compianlagen bräucht's ja nur 'ne Menge Knipser dafür und die dazugehörige Firmware. Vernünftige Schalter sind doch aber soo teuer und dann noch in großer Anzahl ...
Ein guter Schalter, der auch nach fünfzehn Jahren zuverlässig und haptisch angenehm funktioniert, kostet natürlich mehr als 50ct beim BlauClaus, und bei sechzehn davon kommen schon ein paar Mark(*) zusammen. Aber andere Sender sind ja auch teurer als die Einstiegsversionen, und auf den einschlägigen Messen sehe ich Modellbagger auf Erdhaufen herumfahren und vierachsige Kipper ferngesteuert vollschaufeln. Also scheint ein Bedarf zu bestehen. Da mich das aber nur ganz am Rand interessiert, weiß ich nicht, was der Markt da bietet.
Aber Rennautoles/Buggies/Honda ATC hatte ich in den letzten dreißig Jahren doch schon viere. Und nun steht das Boot aus dem vorigen Posting auf dem Dachboden, es war das vorletzte Exemplar in Simprops Bestand.
Braucht/will nicht noch jemand hier sowas? MPX haut "die doofen" 35 und 40MHz-Sachen für billich Geld raus -> wenn alle, dann weg. Rest per Mail.

Drum habbichs repariert ;-)
servus,     Patrick
Am 14.12.10 10:36, schrieb Patrick Kuban:

Ich weiß, daß wir heute eine andere Währung haben. Aber hier fand ich die phonetische Wirkung sinnvoller. Vgl.: "Eh, Olldä, hasse ma'n Oyro? ggü. "Eh, Olldä, hasse ma'ne Mack?
servus,     Ingrid, in A auch nicht mehr mit Öschis zahlend. UDIAGS!
Patrick Kuban wrote:

Im Prinzip richtig, aber für mich macht es einen, wenn auch nur kleinen, Unterschied, ob ich mit einmal Ausrutschen mit dem Lötkolben nun 60 oder 600 EUR schrotte ;))
Ansonsten: THX für die Hinweise.
Volker
--
Wenn es vom Himmel Zitronen regnet -- lerne, Limonade zu machen.

Volker Neurath schrieb:

Ächt? Haben sie neuen Futabs keine Trainersteckpfostenleisten mehr?
cu/2,
Rüdiger
--
Wehret den Anglizismen! Ersetzt das dümmliche "Ich habe realisiert,
dass..." durch "Mir wurde bewusst, dass..." oder "Mir wurde klar,
Ruediger Zoll wrote:

Zumindest beim Einbau des Jetimoduls in die FX30 meines Arbeitskollegen musste gelötet werden; das hat dann ein befreundeter Elektroniker für ihn erledigt.
Ob das bei allen Futabas so ist, weiss ich nicht; aber es ist bei einigen so, zumindest, wenn ich diversen Umbauberichten im Netz trauen darf.
Volker
--
Wenn es vom Himmel Zitronen regnet -- lerne, Limonade zu machen.

On Mon, 13 Dec 2010 12:48:49 +0100, Volker Neurath

Was ist in Nürnberg?
mfG

http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberg
- Oliver

ach.....
da war doch nciht etwa ne Fussballfrage ?? Bin totaler ignorant was Fussball betrifft, interessiert mich ÜBERHAUPT nicht!
Hätte ja ne baldige (Modellbau)Messe sein können, ich bin nächstes WE dort in der Nähe.....
mfG
Manfred D. schrieb:

Der war gut! Da muss ich doch mal wieder ein baldiges Update der DRMM-X-Files durchführen.
Sry 4 Fullquote!
cu/2,
Rüdiger
--
Wehret den Anglizismen! Ersetzt das dümmliche "Ich habe realisiert,
dass..." durch "Mir wurde bewusst, dass..." oder "Mir wurde klar,

versuchs mal damit:
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Spielwarenmesse
Ist aber definitiv nicht am naechsten WE.
Torsten
Manfred D. schrieb:

Lebkuchen ...
d&r
--
ciao, Fritz

Moggähn Manfred!

So wirklich alhfcs waren die Dir gegebenen Antworten insofern nicht, als daß es erstaunlich ist, daß ein Modellflieger/-bauer/-sonstnochwasser noch nix vonner "Spielwarenmesse (Ungefähr 120.000 Ergebnisse (0,21 Sekunden))" gehört hat. Immerhin ist das seit dem letzten Krieg in Zentraleuropa die weltgrößte Messe für Spielzeug inklusive Modellbau.
HTH, denn Dir /muß/ offenbar geholfen werden
BTW: was issn "Fußball"?
;-)
servus,     Patrick
Hi Kurt,

Ganz weg? Gibt es keine Kundschaft mehr für Weichenantriebe ;-)
<Nostalgie ein> Ich hab mir grad nochmal die Bilder vom DDL-Meeting in Rüdesheim angeschaut, war vor ziemlich genau 9 Jahren .... <Nostalgie aus>
Hast aber schon recht, im Vergleich zum Modellflug "rockt" die MoBa einfach nicht genug ;-)
Gruß
Torsten
Hallo Torsten,
Am 12.12.2010 15:30, schrieb Torsten Vogt:

Das macht ja schon länger Klaus Holtermann. Und als habe bin ich jetzt ganz weg.

Kannst Du mir die per PM schicken?

Stimmt. Aber auch die ewige Baustelle ist nicht mehr das, was ich brauche. Ich habe halt vor vierzig Jahren mit Modelfliegen angefangen, und es eigentlich nie ganz aufgegeben.
Grüße, Kurt
--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung