Gutes Anfängermodell + Sender?

Loading thread data ...

Manfred D. schrieb:

formatting link

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

ach.....

da war doch nciht etwa ne Fussballfrage ?? Bin totaler ignorant was Fussball betrifft, interessiert mich ÜBERHAUPT nicht!

Hätte ja ne baldige (Modellbau)Messe sein können, ich bin nächstes WE dort in der Nähe.....

mfG

Reply to
Manfred D.

Manfred D. schrieb:

Lebkuchen ...

d&r

Reply to
Fritz Reschen

Mogg=E4hn Manfred!

So wirklich alhfcs waren die Dir gegebenen Antworten insofern nicht, als =

da=DF es erstaunlich ist, da=DF ein Modellflieger/-bauer/-sonstnochwasser= =20 noch nix vonner "Spielwarenmesse (Ungef=E4hr 120.000 Ergebnisse (0,21=20 Sekunden))" geh=F6rt hat. Immerhin ist das seit dem letzten Krieg in=20 Zentraleuropa die weltgr=F6=DFte Messe f=FCr Spielzeug inklusive Modellba= u.

HTH, denn Dir /mu=DF/ offenbar geholfen werden

BTW: was issn "Fu=DFball"?

;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Patrick

klar sind sie. Immerhin hat ein Arbeitskollege von mir ein Jeti-Modul in seiner FX30 ;) Nur: bei den Futabas muss gelötet werden. Der Einbau eines Jeti in eine Graupner geht ohne Löten vonstatten.

Und wie gesagt: eine FC 16 könnte ich wahrscheinlich nur noch in der Bucht schiessen, im Laden gibt es nur noch die FC 16 Boat 'n Truck.

;-))

Volker der sich fragt, was alle Welt an den merkwürdigen Pistolensendern findet;

Reply to
Volker Neurath

Hallo Volker,

L=F6ten? Mach' ich seit gut pfirsich Jahren. Graupner? Habbich auch zehn =

Jahre lang gehabt. -> Du erkennst meine Pr=E4missen?

OK, Futaba hatte ich vor 35a auch mal kurz in der Hand gehabt und ein=20 paar Minuten lang meinen Flieger mit gesteuert.

Wo bleibt denn eigentlich Rydi? Es ist doch sein Einsatz, =FCber die=20 Vorteile von Futaba zu referieren, die so augenscheinlich sind, da=DF ein= =20 Futababesitzer =FCber die Streitereien zwischen Grauer- und=20 Moulinexj=FCngern nur verst=E4ndnislos den Kopf zu sch=FCtteln vermag.

Abgesehen davon: was spr=E4che dagegen, eine gebrauchte Futaba bei Robber= =20 runderneuern zu lassen, womit dann wieder ein paar Jahre Ruhe w=E4re?=20 Wenn's denn die gew=FCnschte, bzw. hinreichende w=E4re.

Das hab' ich mich auch bis genau zu dem Moment gefragt, als ich das=20 erste Mal ein Auto damit steuern durfte. Und ich denke, da=DF sowas beim =

Rennboot auch kein Fehler ist:=20

oder=20 w=FCrde ich auch nicht=20 von der Bettkante schubsen, aber die Slo-Mo-Shun hat den Vorteil, da=DF=20 sie auf meinem Dachboden steht.

Das hat mit dem subject aber eher wenig zu tun ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Manfred D. schrieb:

Der war gut! Da muss ich doch mal wieder ein baldiges Update der DRMM-X-Files durchführen.

Sry 4 Fullquote!

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Volker Neurath schrieb:

Ächt? Haben sie neuen Futabs keine Trainersteckpfostenleisten mehr?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Patrick Kuban schrieb:

Man ist mittlerweile so abgeklärt, dass man auch nicht mehr den Kopf schüttelt. Man hat eine Futaba, oder eben nicht.

;-),

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

versuchs mal damit:

formatting link
Ist aber definitiv nicht am naechsten WE.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Zumindest beim Einbau des Jetimoduls in die FX30 meines Arbeitskollegen musste gelötet werden; das hat dann ein befreundeter Elektroniker für ihn erledigt.

Ob das bei allen Futabas so ist, weiss ich nicht; aber es ist bei einigen so, zumindest, wenn ich diversen Umbauberichten im Netz trauen darf.

Volker

Reply to
Volker Neurath

Ichlöte auch seit etlichen jahren hin und wieder. Allerdings hätte ich großen Respekt davor, in einer Funke herumzupfuschen ...

Nö ;-)

Moulinex? Ich dachte, die machen nur Küchengeräte? ;-)

Das höre ich immer wieder. Andererseits:

- hab ich *noch nie* gesehen, dass damit einer sein Auto hätte rückwärts fahren lassen.

- hat es wohl gute Gründe, dass die in der LKW-Abteilung keine wirkliche Verbreitung haben ..

Aber ok, jeder nach seiner Fasson.

Yo.

Volker

Reply to
Volker Neurath

Moin Volker,

Am 14.12.2010 07:17, schrieb *Volker Neurath*:

Die machen Mixer - brauchts im Sender.

Fehlt ein Mixer (frei zuordenbar), nimmt man einenen Stabmixer (sog. externes Modul) und verbaut den senkrecht über dem gewünschten Steuerknüppel. Ein Fingerschutz ist vorteilhaft.

Ralph ... immer für neue Bastelideen offen ;-)

Reply to
Ralph Jud

Hallo Volker,

Da geht das L=F6ten auch nicht grunds=E4tzlich anders als an Autoelektron= ik ;-)

Er hat sich ja gestern noch gemeldet, auch wenn's ned wirklich geholfen=20 hat. Mein Antwortposting hab' ich wieder gel=F6scht, das w=E4re ja noch=20 lockere zehn Jahre "im Netz" gestanden ...

Und bei den anderen packte mich halt irgendwann das Grauen. Die=20 Moulinette mit dem unseligen Namenszusatz "Profi" lag halt zuf=E4llig rum= ,=20 ihre Anleitung nicht, trotzdem hatte ich anderthalb Stunden nach dem=20 ersten Kn=F6pfchendr=FCcken meinen Eismann Jet mit HR->WK- und=20 WK->HR-Mischung, Hochstellen der QR zur Landung (was bei /dem/ Modell=20 zum lang dauernden Str=F6mungsabri=DF f=FChrt, aber das wollte ich damals= noch=20 nicht glauben) und wahlweisem Kombischalter f=FCr die SR-Funktion=20 eingepickt. Ach ja, der Flieger hat ein VLW.

Bei meiner bisherigen MC16 hatte ich nach mehrj=E4hrigem Besitz ohne=20 Anleitung nicht mal den Modellspeicher gewechselt. Bzw. ich hatte es=20 schon einige Male eben doch gemacht und eben drum nicht mehr ohne Handbuc= h.

[Pistolensender]

H=E4? Nat=FCrlich hatte ich das. Ich wollte ja nicht jedes Mal hinrennen =

m=FCssen, wenn ich mal wieder in einen Busch gefahren war. Etliche Stelle= r=20 k=F6nnen das halt einfach nicht, weil's mehr Schaltungsaufwand =3D Geld += =20 Baugr=F6=DFe braucht. 'N L=FCfter wirkt viel cooler, im wahrsten Sinn des= =20 Wortes :->

Da fiele mir spontan ein, da=DF Wedicos a) nicht so schnell+pr=E4zise zu =

steuern sind und b) Lichter, Hupen, Kippen der S=E4ttel, Abh=E4ngen des=20 Anh=E4ngers usw. haben und daher eher eine Futaba FC 16 Boat 'n Truck=20 brauchen. Sonst fiele mir dazu nur Becker ein, der =FCberhaupt Sender mit= =20 vielen Schalt- und einfachen, untergeordneten Stellfunktionen hat. Die=20 einen "vollwertigen" Propkanal z.B. in sechs Schalt- und zwei=20 dreht-sich-irgendwie-auch-Funktionen zerlegen. Bei Compianlagen=20 br=E4ucht's ja nur 'ne Menge Knipser daf=FCr und die dazugeh=F6rige Firmw= are.=20 Vern=FCnftige Schalter sind doch aber soo teuer und dann noch in gro=DFer= =20 Anzahl ...

Ein guter Schalter, der auch nach f=FCnfzehn Jahren zuverl=E4ssig und=20 haptisch angenehm funktioniert, kostet nat=FCrlich mehr als 50ct beim=20 BlauClaus, und bei sechzehn davon kommen schon ein paar Mark(*)=20 zusammen. Aber andere Sender sind ja auch teurer als die=20 Einstiegsversionen, und auf den einschl=E4gigen Messen sehe ich=20 Modellbagger auf Erdhaufen herumfahren und vierachsige Kipper=20 ferngesteuert vollschaufeln. Also scheint ein Bedarf zu bestehen. Da=20 mich das aber nur ganz am Rand interessiert, wei=DF ich nicht, was der=20 Markt da bietet.

Aber Rennautoles/Buggies/Honda ATC hatte ich in den letzten drei=DFig=20 Jahren doch schon viere. Und nun steht das Boot aus dem vorigen Posting=20 auf dem Dachboden, es war das vorletzte Exemplar in Simprops Bestand.

Braucht/will nicht noch jemand hier sowas? MPX haut "die doofen" 35 und=20

40MHz-Sachen f=FCr billich Geld raus -> wenn alle, dann weg. Rest per Mai= l.

Drum habbichs repariert ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Rydi!

Am 14.12.10 10:01, schrieb Ralph Jud:

Ich darf Dich an M-ID:=20 erinnern?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Am 14.12.10 10:36, schrieb Patrick Kuban:

Ich wei=DF, da=DF wir heute eine andere W=E4hrung haben. Aber hier fand i= ch=20 die phonetische Wirkung sinnvoller. Vgl.: "Eh, Olld=E4, hasse ma'n Oyro? =

gg=FC. "Eh, Olld=E4, hasse ma'ne Mack?

servus, Ingrid, in A auch nicht mehr mit =D6schis zahlend. UDIAGS!

Reply to
Patrick Kuban

Na .. DIE Sorte Mixer brauchts da wohl eher nicht ...

;-))

Volker

Reply to
Volker Neurath

Im Prinzip richtig, aber für mich macht es einen, wenn auch nur kleinen, Unterschied, ob ich mit einmal Ausrutschen mit dem Lötkolben nun 60 oder

600 EUR schrotte ;))

Ansonsten: THX für die Hinweise.

Volker

Reply to
Volker Neurath

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.