Holzfurnier auf Plastikdeck, miese Idee

Hallo,

die "Ladefläche" meines Schiffs ist original aus Holzbohlen weil da tonnenschweres Zeugs abgestellt wird. Da traf es sich gut im Keller noch diese Bögen aus dünnen Holzfurnier von Robbe? gefunden zu haben. Das klebte ich mit Pattex auf die Plastikdecksplatte. Mit Epoxy wurde das Holz danach wasserfest gemacht, das sah prima aus und hielt monatelang.

Beim ersten Kontakt mit Sonnenlicht machte die Decksplatte aber die Banane, Holz kann ganz schön kräftig sein beim ausdehnen:-( Nun habe ich das Holz mit einem Flachschaber weitgehend entfernt und bin am überlegen was ich als Bohlenemulation verwenden kann. Momentan schwebt mir etwas gedrucktes vor, verstaubte Bohlen können graubraun aussehen. Also dünne Pappe oder Papier, mit ? wasserfest gemacht. Auf jeden Fall verzieht sich das nie wieder.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick
Loading thread data ...

Eric Wick spoke thusly:

Warum nimmst Du nicht einfach massives Echtholz? Balsa z.B. wiegt ja nicht mal viel.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo,

Eric Wick schrieb:

Ein einseitiger Auftrag von Furnier beg=FCnstigt Verz=FCge ungemein. Best=FCnde evt. die M=F6glichkeit, dass Furnier wie gehabt, jedoch von beiden Seiten aufzubringen? Das k=F6nnte das Problem evt. vermindern.

Ciao Klaus

Reply to
kwensing

An der Unterseite wird das aber nicht so stark erwärmt, ich vermute es biegt sich dann wieder. Entweder gibt es nun eine Vollplastiklösung oder ich überdenke eine Vollholzlösung wie Sebastian schreibt. Irgendwie hab ich mit Schiffen und Holz üble Erfahrungen, irgendwo fehlt immer eine Pore der Imprägnierung und alles quoll auf. Das Ladedeck sitzt nur 2.cm über der Wasserlinie, schluckt also ordentlich Wasser bei Wind.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.