Hubeinrichtung Idee gesucht?

Hallo,

möchte auf ein Modellfahrzeug eine Hubeinrichtung bauen die im eingefahrenen Zustand sehr kompackt ist und im ausgefahrenen ca. 1m erreicht. Um die Sache zu verbildlichen sollte das Fahrzeuge eine Türklinke öffnen können. (Wie bei EgonOlsen) Nun die Frage: Habt Ihr eine Idee wie man es am effektivsten lösen kann. Gibt es möglicherweise was fertiges. Mir fällt im Moment nur das Scherenheberprinzip ein und der ausziehbare Rasierspiegel ist etwas zu kurz und zu schwergängig.

Danke für Eure Tips

Reply to
adamski
Loading thread data ...

Hallo Anonymous

Evt. könnte man eine elektr. Autoantenne verwenden, man müsste halt die Antennenspitze etwas "modifizieren".

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Wie wärs mit einer hochmodernen "inflatable structure"? Also konkret ein flacher Faltenbalg, wie eine Zieharmonika, oder flabbriger Stoffschlauch, der dann mit Druckluft aufgepumpt wird, is eingefaltet sehr klein und ausgefaltet kannst du damit "grosse Höhen" erreichen (siehe aufblasbare Pylone bei Pylonrennen. Haben bei Luftrennen mit manntragenden Fliegern durchaus Höhen bis so 20 Meter) und passen zusammengefaltet, mal eben in den Kofferaum eines Golfs...

Gruss

Dietmar

-- Modell-Wasserfliegen:

formatting link
FAQ:
formatting link

Reply to
Dietmar Kühn

Idee ist nicht schlecht blos fürs Modell geeigente Größen konnte ich nicht finden. Außerdem gibt es Probleme mit "Zwischenhüben" also immer nur voll oben oder unten.

Gruß Andreas

Reply to
adamski

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.